Alfa Forum Schweiz - Alitalia fliegen?! Nein Danke.
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   The Lounge (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alitalia fliegen?! Nein Danke. (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=10486)

xbertone 03.09.2007 13:49

Alitalia fliegen?! Nein Danke.
 
Hallo zusammen

Ich bin letzten Freitag bis gestern in Italien gewesen - geplant war der Flug von ZH nach Bari.

Wir haben gebucht:

ZH-Milano Milano-Bari
dito retour

Am Freitag morgen nochmal die Flüge kontrolliert. Panik. ZH-Milano - cancelled!

Nach 30 Minunten herumtelefonieren habe ich endlich jemanden erreicht - der langen Rede kurzer Sinn > umgebucht auf Swiss Flug ZH-Rom - dann weiter nach Bari mit einem anderen Flug.

In Rom dann Tickets geholt - Personal unfreundlich wie selten erlebt - Delay - ankommen in Bari mit 3 h Verspätung.....

Wir haben, vorsoglich, darauf verzichtet unser weniges Gepäck aufzugeben - das Risiko erschien uns zu gross... vor allem wenn ich an die Gepäckstücke denke die ich in Fiumicino auf der Piste! liegen gesehen habe...

Gestern dann zürück

Eines vorweg: Der Flughafen Bari ist 1A, absolut das positivste am ganzen (neben der Autovermietung welche sehr kompetent, speditiv und freundlich war - dass ich statt des gebuchten Lancia Ypsilon einen neuen Bravo 1.9 JTD bekommen habe war natürlich auch genial).

Flug ab Bari mit etwa 10 Minuten Verspätung abgeflogen - welche aber unterwegs wieder wettgemacht wurde.

Dann Milano nach ZH, Flug geplant auf 20:35 > bereits auf 20:55 verschoben - als um 21 Uhr dann die Tafel 21:10 gezeigt hat - und unsere Nachfrage ergab, dass 'man auf die Crew warten müsse':irre::kratz: dachte ich schon, dass ich ev. in Milano hätte übernachten müssen.....

Naja, so schlimm kam es nicht, Abflug um 22 Uhr - Ankunft 22:35....

Fazit: 4 Flüge: alle vier verspätet, 1 davon pünklich angekommen.... Alitalia scheint mir schwer krank zu sein, das Personal hat wohl keine Perspektive, man spart (ev. am falschen Ort?) aber trotzdem scheint mir der 'Tod' der Firma nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Irgendwie schade.

p.s. Alles Linienflüge - no Charter etc. Preis etwa 550 CHF/Person

AJesse 03.09.2007 14:21

Zitat:

Zitat von xbertone
Fazit: 4 Flüge: alle vier verspätet, 1 davon pünklich angekommen.... Alitalia scheint mir schwer krank zu sein, das Personal hat wohl keine Perspektive, man spart (ev. am falschen Ort?) aber trotzdem scheint mir der 'Tod' der Firma nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Irgendwie schade.

Konkret versucht Italien ja schon seit geraumer Zeit alitalia zu verkaufen... und alle potentiellen Käufer springen wieder ab...
Vermutlich ist eine Kombination von Streiks und Miss-Management und schlechte Zeiten im Flugverkehr dafür verantwortlich... Das Personal hat mit seinen Streiks sicher auch dem Image (vor allem im Hinblick auf Verkauf) sehr geschadet.

iwan 03.09.2007 14:29

Toni, mein beileid.

ein weiterer hauptgrund duerfte wohl im italienischen arbeitsgesetz liegen,
ich kenne dies zwar nicht aber es duerfte ziemlich schwer werden ein paar
hundert oder tausend leute auf die strasse zu stellen und - pardon -
ohne eine solche massnahme kann aus so einem laueribetrieb kein
halbwegs profitables unternehmen entstehen.

lasse mich aber gerne des besseren belehren!

gruss
iwan

Alfa164 Super 24V 03.09.2007 14:58

Zitat:

Zitat von AJesse
Konkret versucht Italien ja schon seit geraumer Zeit alitalia zu verkaufen... und alle potentiellen Käufer springen wieder ab...
Vermutlich ist eine Kombination von Streiks und Miss-Management und schlechte Zeiten im Flugverkehr dafür verantwortlich... Das Personal hat mit seinen Streiks sicher auch dem Image (vor allem im Hinblick auf Verkauf) sehr geschadet.


Fragt mal die Leute in Mailand die mit der ÖV( Zug,Tram,U-Bahn,Bus ) zur Arbeit gehen.....die kommen jeden Tag mind. 1 Stunde spät zur Arbeit....

W L'ITALIA LA REPUBLICA DELLE BANANE :D

xbertone 03.09.2007 15:08

Ue Lui,

Heute sind wir mal ausnahmsweise gleicher Meinung:D:D:D

Alfa164 Super 24V 03.09.2007 15:20

Zitat:

Zitat von xbertone
Ue Lui,

Heute sind wir mal ausnahmsweise gleicher Meinung:D:D:D


Hoi Toni

Ja stimmt....nur beim MAFIAT Thema sind wir leider noch nicht
gleicher Meinung.. :D

Toni_147 06.09.2007 16:05

Toni, ich empfehle dir das nächste Mal mit Tuifly.com zu fliegen.

Ich zahle für eine Flug mit meiner Lady an Weihnachten Basel - Bari direkt und zurück ganze 240 €uros.

Saluti

Toni


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica