Alfa Forum Schweiz - 3 Zylinder, Alfa 33 16V
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Aktuelle Modelle und Newtimer (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   3 Zylinder, Alfa 33 16V (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=8833)

16V 14.08.2006 17:58

3 Zylinder, Alfa 33 16V
 
Mein Alfa läuft zur Zeit nur auf 3 Zylindern.
Also... Teilweise läuft er auf 4, aber nach 1-2 tagen steigt mir ein Zylinder zum Beispiel bem Warten bei einer Ampel aus. Wenn ich dem Wagen dann die volle Leistung abverlange, kommt der Zylinder teilweise wieder. Jedoch Heute ist mir das nicht gelungen. Schade.
Ausserdem hat er einen enormen Öldurst. Etwa 1/3 Liter auf 100km. Das ist etwas beängstigend.
Vieleicht hat mir jemand einen guten Rat...
Ich bin sehr dankbar

LucioGT 14.08.2006 18:26

Beängstigend ist es allerdings, wie Du beschreibst sollte Dein Auto auf 1000km ca. 3 Liter :eek: Oel verbrauchen. Das ist eindeutig zuviel!:kratz:

Unter umstände gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen dem Oelverbrauch und der Motorlaufbeanstandung.

Hast Du mal die Kerzen rausgeschraubt? Wie sehen diese aus ? Schwarz oder gräulich / weiss ? Stinken sie nach Oel?

16V 14.08.2006 23:15

Es sind neue Kerzen drin. Aber diese könnte ich überprüfen. Allerdings sind sie beim Boxermotor sehr schwer zugänglich.
Wenn ich ordentlich das Gaspedal betätige, kommt auch ein grau-bläulicher Rauch hinten raus, das wird wohl mein Öl sein.
Das Auto ist 3 Jahre gsetanden, kann das auch einen Zusammenhang haben?

The Boxer 14.08.2006 23:21

Vielleicht, dass es deshalb drei Jahre gestanden ist ;)
Nein 16V, ich kenne ja das Problem. Vielleicht stimmt bezüglich der Zündunwilligkeit des einen Zylinders etwas mit den Einspritzventilen nicht.
Aber der Öldurst ist tatsächlich prekär, zumal er bei Volllast durchaus mal ein Räuchlein sehen lässt! Kolbenringe?
Am besten gehen wir mal gemeinsam zu Leardi himself...

16V 14.08.2006 23:26

Einspritzen tut er auf jeden fall, das sehe ich an meiner rasch schwindenden Benzinanzeige.;)

The Boxer 15.08.2006 00:39

Aber nicht alle Zylinder! Der hohe Verbrauch hängt sicher auch mit dem Volllastbetrieb zusammen, der automatisch entsteht, wenn die Leistung eines Zylinders fehlt und man trotzdem vom Fleck kommen will!

Update: meiner will auf dem 4. auch nicht mehr kommen... Aber momentan geht es mir ziemlich am A.... vorbei ;-D

Sebi 17.08.2006 22:31

Fahre einen 155 2.0 TS 16V und habe dasselbe Problem :( .

Er läuft nur auf den ersten drei Zylindern, der vierte schaltet sich dann und wann dazu. Jedoch nur sporadisch. Wenn ich den Motor anwerfe, ruckelt das ganze Auto wie wild, es fängt an, fürchterlich nach was Verbranntem zu stinken und die Kontrolleuchte der Einspritzung blinkt auf. Trete ich dann mal beherzt aufs Gaspedal, kommt hinten auch dieser bläulicher Rauch raus.

War damit auch schon in der Garage und liess den Fehlerspeicher per Diagnosegerät auslesen. Der Mech meint, dass es am Motorsteuergerät liege, da dieses defekt sei :kratz: . Kann das jedoch nicht recht glauben, da bei einem defekten Steuergerät die Karre ja eigentlich gar nicht mehr fahren sollte.

Werd da wohl noch eine zweite Meinung einholen müssen, mal sehen, was dabei Neues rauskommt. Werde es dann hier reinposten.

16V 18.08.2006 15:06

Ich denke es könnten die Kolbenringe sein. Es kommt Öl in den Verbrennerraum und das Gemisch zündet nicht mehr richtig weil es total verölt ist. Bei viel Gas verbrennt das Öl und gibt diesen Rauch und den Gestank.

Sebi 28.08.2006 16:47

Ja, du hast Recht. Die Ursache für das Ruckeln und den Gestank war tatsächlich ein spröder Dichtungsring. Das Öl gelangte in den Zündkerzenschacht und verursachte dort die Fehlzündungen.

Liess das Öl dann auch aus dem Zündkerzenschacht entfernen und sämtliche Kerzen reinigen. Doch das Problem mit den Fehlzündungen blieb weiterhin bestehen :( . Er läuft (auch nach Kerzenwechsel) nur auf drei Zylindern, wobei sich der vierte sporadisch dazuschaltet. Ruckeln und Gestank wechseln sich ab. Das Öl muss wohl noch irgendwas anderes mitzerstört haben :alsonein: .

colourstone 29.08.2006 11:06

Hallo 16V

hatte das selbe problem mit meinem 33er. aber nach gründlicher reinigung der kerzen mit einem speziellen reinigungsspray war alles wieder i.o. wegen dem öl.... verbraucht er es denn wirklich oder verliert er es? schau mal nach flecken auf dem boden, nachdem du ihn eine zeit stehen gelassen hast.

gruss stone


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica