Alfa Forum Schweiz - Welches wäre der bessere Alfa???
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welches wäre der bessere Alfa??? (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=11151)

geitidi 26.02.2008 14:35

Welches wäre der bessere Alfa???
 
Hoi zämä!

Habe 'mal wieder 'ne allgemeine Frage:

Spiele mit dem Gedanken, mir evtl. wieder einen älteren Alfa zuzulegen und bin dabei am werweisen zwischen einem 75er QV, einem 75er 2Liter Limited Edition und einem GTV6....

Was wäre, bei etwa gleichen Preisen, in euren Augen die bessere Alfa-Wahl??? Budget ist unter 10T Fr.- (falls jemand einen guten Alfa loswerden möchte)...

Gruess

JTD-Ti

lui 26.02.2008 14:37

Ob besser oder nicht kann ich nicht beantworten, würde aber zum 75 QV tendieren ;)

gruss
lui

AJesse 26.02.2008 14:40

Brauchst Du 2 oder 4 Türen?
Brauchst Du auch Kofferraum?
und er 4Zylinder des 75 dürfte ein bisschen billiger im Unterhalt sein

Mein Favorit wär er sowieso

geitidi 26.02.2008 15:02

Tja, auf Kofferraum und Türen kommt es nicht darauf an, klar ist, dass im GTV ein Kindersitz schlechter Platz hat als im 75er... aber es soll ja ein Spass- und kein Familien-Alfa werden...

Wieso kein GTV6???

ganz klar, beim QV ist der Motor das grosse Plus, beim 2Liter der legendäre Doppelnockenweller (obwohl es nicht der aus der Alfetta ist, oder???)

Merci vorerst, obwohl ich mir nicht viel klarer bin ;o))))

Meo 26.02.2008 17:21

Wieso nicht ein viel selteneres Auto? :rolleyes:

Z.B. mein Alfa 90 2,5 V6 QO :D ;)

Alfapazzo 26.02.2008 19:04

Ich weiss nicht, ob es Dir etwas nützt, aber meine Wahl wäre:

1. GTV6
2. 75 V6 QV
3. 75 2.0 TS

Die echten Alfa-V6 kommen bei mir immer vor den 4 Zyl.
Ist eine rein emotionale Reihenfolge.
Schlussendlich entscheidet aber Dein Empfinden und Geschmack.

Saluti
Alfapazzo

mariani 26.02.2008 19:30

Hallo

Da ich die Wahl habe und diese Fahrzeuge alle fahre, würde ich als Letztes auf den GTV6 verzichten. Natürlich auch, weil ich schon über 20 Jahre GTV6 fahre.

Der 75 TS hat den Vorteil, dass er nicht nur günstig im Verbrauch und Unterhalt ist, sondern es ist der einzige dieser 3 Alfas welche auch noch nach X Jahren stehenlassen dank kettengesteuertem Motor ohne Gefahr gestartet werden kann.

Der GTV6 ist zwar nicht sonderlich bequem und die Sitzposition nicht grad die beste, (Trotzdem bin ich damit noch vor 20 Jahren mit Kindersitz zum Kurzurlaub nach Italien gefaren) aber der V6 2.5 ist ein Gedicht und vom Klang her kommt kein späterer 3.0 mehr heran.

Als bequmere Variante mit käme da noch ein GTV6 mit 4 Türen in Frage, ein Alfa 75 2.5 QV, doch der ist nur noch in Liebhaberhänden zu finden. ;)

Doch Leistungsmässig wie auch im Komfort bietet sicher der AR 75 3.0 QV ein sehr gutes Verhältnis und AR 75 in gutem Zustand werden kaum noch billiger.

Gruss
Mariani

geitidi 27.02.2008 06:43

Oha, da habe ich aber reichlich Rückmeldungen... merci an alle ;o))))

Effektiv, steht bei mir der GTV6 auch sehr sehr weit oben... hatte schon mal ne Alfetta 2.0L und muss sagen, Spass pur...

Der 75er QV wäre auch nicht schlecht, wird aber sicherlich schwierig zu finden, da muss ich Dir recht geben Mariani...

@Meo: ein 90er 2.5 QO ging mir vor ein paar Monaten durch die Latten... war ein Tick zu spät... aus 1. Hand, zum aufpäppeln ;o((((((

So, merci allen, werde mich mal weiter auf die Suche machen

Gruess
Fabio JTD

Meo 27.02.2008 06:56

@Geitidi

Zitat:

@Meo: ein 90er 2.5 QO ging mir vor ein paar Monaten durch die Latten... war ein Tick zu spät... aus 1. Hand, zum aufpäppeln ;o((((((
Bei meinem gäbe es nichts "aufzupäppeln"... und Rost suchst du stundenlang vergebens... ;)

geitidi 27.02.2008 08:20

Das stelle ich auch gar nicht in Frage, aber bei freier Wahl, bevorzuge ich eher den GTV oder 'nen 75er...

Den Alfa 90 finde ich zwar auch schön, aber weniger schön als die anderen beiden... de gustibus ;o)))))


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica