Alfa Forum Schweiz - Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=6199)

evo 01.10.2010 14:57

Grundsätzlich wäre ein "Geldstarker" Besitzer für Alfa sicherlich das beste was
der Marke passieren könnte, da Fiat immer noch nicht auf einem wirklich grünen
Zweig ist. Aber auch einer der Gründe dafür, darin liegt, das die Modellpalette
von Alfa über die Jahre alles andere als unter einem rationalen Gesichtspunkt her-
gestellt worden ist. Sprich die Alfa Produkte waren, mit Ausnahme von 145/6
und 155 stark unterschiedlich, aber selbst dort hat man sich eine eigene Motor-
familie geleistet, was über die Jahre beim VW Konzern absolut tabu war, so sind
die Modelle so stark rationalisiert worden das überall derselbe Motor, Fahrwerk
etc. drin ist.

Weiss nicht ob ich mir heute wie heute, in einem globalen Automarkt, wo eben
das Logo eine stärkere Gewichtung hat für den Kunden als der Inhalt, sich VW
irgendwelche Spielchen erlauben würde und da was anderes machen würde als
Fiat heute schon mit Alfa macht. Von dem her wäre es ein Schritt vom Regen
in die Traufe und nicht mehr.

DonVito 11.10.2010 11:37

Mir gefällts!!!!

wpa 11.10.2010 15:27

Wie viele male haben wir schon solche Nachrichten gehört? Andauernd, aber daraus ist fast nie etwas geworde oder ist komplett falsch umgesetzt worden.

Mittlerweile glaube ich nur was wircklich im Showraum steht. Aber hoffen datf jeder.

saluti

Milano 01.12.2010 11:48

magneti marelli ist verkauft worden! müsste bald offiziell werden...falls es auch stimmt.

wer wird der nächste sein....? :D

AJesse 26.12.2010 21:17

Offenbar haben heute Alfa-Mitarbeiter in Mailand gestreikt/protestiert und dem deutschen Generalkonsul eine Bitte überreicht, dass doch VW Alfa kaufen solle (war im Teletext zu lesen)

rosso 27.12.2010 07:10

Vw
 
Ich denke schon das Alfa unter VW von seinen Emotionen und Charakter verlieren würde .... aber hey, was es im Gegenzug erhalten würde :D

Sind wir mal ehrlich, verstecken wir uns nicht ein wenig hinter "Emotionen und Charakter" um von den Schwächen der Alfas abzulenken. Ich hab ja jetzt einen Audi und klar ist der "kälter" und emotionsloser als mein Spider. Aber spätestens wenn ich damit fahre macht er mir mindestens genau so viel Spass wie mein Spider.

wpa 27.12.2010 11:39

Ich denke die einzige Rettung für Alfa ist der VW Konzern. Fiat hat einfach nicht die mittel dazu um Alfa auf die Erfolgstrasse zu bringen. Fiat kann wie jetzt einen guten Mito und sehr guten Giulietta bauen aber für die oberen Klassen hat Fiat nichts zu bieten.

mariani 27.12.2010 13:07

Zitat:

Zitat von wpa
Ich denke die einzige Rettung für Alfa ist der VW Konzern. aber für die oberen Klassen hat Fiat nichts zu bieten.


Das höchste der Gefühle sind bei Alfa Romo zur Zeit 4 Zyl. und 2 Liter Hubraum. Von Lancia und Fiat wollen erst gar nicht sprechen.

Während die in Wolfsburg, Untertürkheim und München Sonderschichten fahren um die enorme Nachfrage aus Asien zu befriedigen, streicht der Fiat Konzern die halbe Modellpalette zusammen.

Warum wohl wollen die Chinesen keine Fiats kaufen?

Mariani

mariani 07.01.2011 10:26

Video von Bertone trift den Zustand der Marke wohl recht gut.
Träume sind erlaubt.

http://www.youtube.com/watch?v=WxcM2...layer_embedded

Mariani

evo 10.01.2011 20:16

Statement Marchionne:

Zitat:

Cessioni. "Non venderemo niente. Lo dico, anzi lo urlo. Per il momento non ci sono prospettive al riguardo. E nemmeno la Ferrari andrà mai in borsa. Ci terremo i trattori, la Marelli, le macchine di movimento terra e l'Alfa Romeo. Sì, oggi per l'Alfa Romeo non c'è cifra, ce la terremo e la rilanceremo. Abbiamo investito troppi soldi per cedere qualcosa… Deve essere chiaro che Fiat può fare il meglio con Chrysler senza dover vendere niente".

"Wir verkaufen nichts, das sage, nein das kann ich herausschreien. Im Moment
hat es keine andere Perspektiven in dieser Hinsicht. Auch Ferrari wird niemals
an die Börse gehen. Wir behalten die Traktoren, die Marelli, die Baumaschinen
und Alfa Romeo. Ja, heute gibt es keine (Kauf)Ziffer für Alfa Romeo, wir
werden alle behalten und relaunchen. Wir haben zuviel Geld investiert um
irgendetwas abzutreten. Es muss allen klar sein das Fiat es besser machen
zusammen mit Chrysler, ohne etwas zu verkaufen.

Hier noch weiteres Interessantes Google Translater dein Freund... :D

Lancia. "Nel 2012 arriveranno sia la Thema che la versione basata sulla 200 C. So che c'è scetticismo, ma quando vedrete le versioni per l'Europa, modificate negli interni, nelle sospensioni e nelle motorizzazioni resterete piacevolmente stupiti perché saranno estremamente evolute. Il salto in avanti per tutti i modelli ci sarà, però solo quando entrerà in linea la piattaforma Dodge, quella della Giulia, perché sarà perfetta per l'Europa. Lunga 4,64 metri, andrà a occupare quello spazio dove la Fiat è sempre stata carente".

Stile. "Conta soprattutto per l'Alfa Romeo e lì proveremo a dare il massimo; mentre motori, sospensioni, piacevolezza di guida e finiture di alto livello sono imprescindibili per tutti i modelli che verranno"

rosso 11.01.2011 18:02

Marchionne
 
Er geht sogar noch weiter. Aber dann mach endlich wieder was aus Alfa. Man, man, man :alsonein:

evo 12.01.2011 09:52

Und heute setzt man noch einen oben drauf....

http://www.handelsblatt.com/unterneh...abfuhr;2729138

:D

Milano 14.01.2011 11:36

alles nur eine frage der strategie :D
in paar wochen, höchstens monaten wird der verkauf von alfa und iveco bekanntgegeben!:D

.... abwarten.

Alfapazzo 14.01.2011 11:55

Zitat:

Zitat von mariani
Video von Bertone trift den Zustand der Marke wohl recht gut.
Träume sind erlaubt.

http://www.youtube.com/watch?v=WxcM2...layer_embedded

Mariani


Irgendwie ein trauriges Video, aber wie Mariani schreibt, sieht momentan die Gegenwart wirklich nicht viel besser aus. Immerhin macht das Video auch Mut für die Zukunft! :D

Alfapazzo 14.01.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Milano
alles nur eine frage der strategie :D
in paar wochen, höchstens monaten wird der verkauf von alfa und iveco bekanntgegeben!:D

.... abwarten.



Hoffen wir. :D
Das ewige Geschwafel von Marchione nervt langsam. Grosse Worte ohne Taten! :evil:

Milano 15.01.2011 09:06

Zitat:

Zitat von Alfapazzo
Hoffen wir. :D
Das ewige Geschwafel von Marchione nervt langsam. Grosse Worte ohne Taten! :evil:

wie gesagt, ich glaube es ist alles show.
über marchionne kann ich nichts schlechtes sagen,als unternehmer ist er einfach top!
die giulietta hat 2010 die ziele erreicht. europaweit wurden 40 tausend verkauft. selbst in deutschland, wo das auto zu unrecht kritisiert wurde hat alfa eine gute performance verzeichnen können.

mariani 15.01.2011 09:30

Zitat:

Zitat von Milano
wie gesagt, als unternehmer ist er einfach top!


die giulietta hat 2010 die ziele erreicht. europaweit wurden 40 tausend verkauft. selbst in deutschland, wo das auto zu unrecht kritisiert wurde hat alfa eine gute performance verzeichnen können.


Als Ankündigungsmanager ist er tatsächlich unübertroffen.

Kann sich eine Marke, mit einem einzigen Modell das eine gute perfomance hat erfolgreich nennen?


Mariani

alfistivirus.ch 15.01.2011 14:15

Zitat:

Zitat von mariani
Als Ankündigungsmanager ist er tatsächlich unübertroffen.

Kann sich eine Marke, mit einem einzigen Modell das eine gute perfomance hat erfolgreich nennen?


Mariani



Nein sicher nicht....wenn Ende 2011- 2012 keine "explosion" der Modelle kommt, dann kann Alfa sein Grab schaufeln.....

wpa 15.01.2011 15:26

Zitat:

Zitat von Rat9
Nein sicher nicht....wenn Ende 2011- 2012 keine "explosion" der Modelle kommt, dann kann Alfa sein Grab schaufeln.....


Ich bin überzeugt das Alfa spätestens Mitte Jahr zum vw Konzern gehört. Den seit kurzem ist marcchionne total begeistert von Alfa und er gibt Auskünfte über die giulia die nichtssagend sind. Weiter will er auf 51% Chrysler übernehmen und das schaft er nur, wenn er Alfa und iveco verkauft und Anteile von Ferrari.

Gruss

rosso 17.01.2011 13:40

Abkommen
 
Das schafft er auch so. Er hat doch ein Abkommen das Fiat mehr von Chrysler kriegt wenn sie die Produktionszahlen steigern. Oder hat Marchionne die Anteile schon eingeheimst? :kratz: Ah ne, gerade gelesen das wohl beides stimmt:
Zitat:

nfang dieser Woche kündigte Fiat an, die Beteiligung an Chrysler von 20 Prozent auf 25 Prozent zu steigern. Nun haben die Italiener noch zweimal die Option, um jeweils fünf Prozent aufzustocken auf insgesamt 35 Prozent, ohne dafür etwas zu bezahlen. Die Mehrheit, die Marchionne eventuell schon Ende des Jahres anstrebt, müsste er dann jedoch finanziell begleichen. Das ist auch der Grund für die vielen Gerüchte über mögliche Verkäufe einzelner Marken.
Naja auf alle Fälle beschäftigen sich die lieber mit den USA Marken und Lancia als mit Alfa.

evo 17.01.2011 22:53

Der Börsengang von Fiat Industrial hätte Geld in die Kassen spülen müssen, was
wie es scheint das es getan hat, zumindest bis heute. Alfa zu verkaufen ist im
jetzigen Moment das blödeste was man tun könnte, heute hat man Zugang zum
amerikanischen Markt und gemeinsame Heckantriebsplattformen könnten endlich
zugunsten aller Marken kostengünstig auf alle Marken verteilt werden.

AJesse 18.01.2011 08:37

nicht zu vergessen einen sehr modernen und flexiblen V6

rosso 25.01.2011 09:13

Konkurrenz
 
... und nicht zu vergessen das man mit dem Verkauf der Marke an VW sich sicherlich noch gleich einen Konkurrenten mehr anlachen würde, nämlich die VW Technik mit Alfa Badge dran.

rosso 03.03.2011 07:37

Piech schlägt wieder zu
 
Gemäss Reuters hat der grosse Mann von VW, F. Piech am Autosalon von Genf erklärt das Alfa unter ihrer Ägide den Absatz innert 5 Jahren von 100'000 Einheiten pro Jahr auf 400'000 Einheiten hochschrauben könnte.

Diese Aussage hält man für doch etwas grossspurig, aber die Stichelei unterstreicht aber anscheinend den Willen von VW, der grösste Autohersteller weltweit werden zu wollen (bis 2018). Die Frage ist also nicht ob VW dies mit Alfa erreichen könnte sondern eher was Piech dazu bewegt hat diese Aussage zu machen?

AJesse 03.03.2011 09:45

Zitat:

Zitat von rosso
Die Frage ist also nicht ob VW dies mit Alfa erreichen könnte sondern eher was Piech dazu bewegt hat diese Aussage zu machen?


Vermutlich ein Hieb gegen Marchionne. Denn der hat gesagt, dass er Alfa-Romeo auf eine weniger hohe Verkaufszahl (nicht mehr sicher... 250'000 oder 300'000), die aber vermutlich realisitischer sein dürfte hoch bringen will.

Stratos 01.05.2011 21:14

Artikel zu Marchionne und Fiat
 
Vielleicht interessiert es jemanden:

http://www.manager-magazin.de/magazi...751699,00.html

Ich bin ja wirklich gespannt, wie es langfristig weitergeht bei Fiat.

Als "Notlauf"-Manager hat er ja einen ganz passablen Job gemacht, aber die Gefahr, dass dauerhaft die Substanz fehlt besteht natürlich.

Ich hoffe jedenfalls inständig, dass VW Alfa übernimmt. Dann wird satt investiert und die Zukunft ist gesichert.

Auch bei Lamborghini hat es sehr gut geklappt. Gibt zwar immer Leute die rumkritteln, aber es kommt schließlich nur auf diejenigen, die wirklich solche Autos kaufen und fahren, an.

Ohne Piech und VW wäre Lamborghini tot.

rosso 02.05.2011 07:30

Marchionne
 
Ein sehr schön kritischer Bericht. Danke für den Link.
Naja alles was VW anfast wird nicht automatisch zu Gold. Sieh dir mal Seat an :rolleyes: Und da wäre wohl das grösste Konfliktpotential wenn sie sich AR unter den Nagel reisen könnten.
@AJesse: Ja da hab ich wohl die halbe Übersetzung nicht mitkopiert. Das war ein Seitenhieb gegen Fiat.

Spillo 02.05.2011 08:56

Alfa und Seat
 
Der VW Konzern hat es immer wieder versucht, mit Seat gegen Alfa anzutreten. Dies ist Ihnen nicht mal annähernd gelungen. Ich zitiere einen deutschen Auto-Journalisten der bei der Lancierung des Leon schrieb:"... es genügt nicht die Form eines Alfa-Sud in die heutige Zeit zu integrieren, und zu denken, dass man an die Werte und sportlichkeit von Alfa Romeo zu kommen..."

Bei einer übernahme seitens VW, (was ich ausserordentlich begrüssen würde), würde sich SEAT sehr schnell zur Nebenmarke entwickeln... es wäre der günstige anbieter von kleinwagen à la fabia, polo und konsorten. Alfa wäre dan ab sofort die erschwingliche sportmarke des Konzerns.

Ein Grund wieso Marchionne Alfa nicht verkaufen wird, ist sicherlich die Tatsache, dass Alfa in den USA immer noch die einzig glaubwürdige Marke des Konzerns ist (ausser natürlich Ferrari und Masi).

Stellt EUch vor, dass der Fiat 500 in den USA fast schon zu einem eigenen Brand geworden ist. Und es ist auch nicht realistisch, dass andere Fiat Modelle es in die States schaffen werden, was ich zwar bedaure, aber leider ist dem so.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

QV 02.05.2011 18:03

[quote=Spillo]... es genügt nicht die Form eines Alfa-Sud in die heutige Zeit zu integrieren, und zu denken, dass man an die Werte und sportlichkeit von Alfa Romeo zu kommen..."



ahhh.. der Satz geht runter wie Öl :D:D:D


un saluto

Aldo

Milano 03.06.2011 08:32

http://www.handelszeitung.ch/unterne...teile-chrysler

mariani 03.06.2011 08:51

Aus diesem Grund hat Fiat offenbar keinen müden Euro mehr für die Entwicklung neuer, europäischer Modelle.
Während andere Hersteller richtige Modelloffensiven zünden, ist bei Fiat gähnende Leere.
Ausser, dass ganze Fahrzeugsegmente nicht mehr angeboten werden wird selbst an bestehenden Modellen, zb. Bravo keine Schraube mehr gedreht. Bravo Sportwagon?, Bravo Abarth? Bravo Evo?
Fehlanzeige!
Fiat lässt sich heute praktisch auf das Modell 500 reduzieren.

Mariani

rosso 07.06.2011 16:33

Der Marchionne Effekt
 
Das sind doch die Wirkungen des Marchionne Effekt: Er dreht der Entwicklung immer mehr den finanziellen Hahn zu.

The Boxer 07.06.2011 21:50

Zitat:

Zitat von mariani
Fiat lässt sich heute praktisch auf das Modell 500 reduzieren.


Da muss ich Dir absolut zustimmen. Aber ehrlichgesagt wäre dies das einzig Richtige, was sie machen sollten. Denn FIAT konnte immer etwas: Kleinwagen bauen. Vom Rest hätten sie die Finger lassen sollen.

QV 08.06.2011 10:02

und....
 
was ist mit dem 131er? :)

Milano 09.06.2011 06:45

da fragt man sich doch langsam, was sie sich von der zukunft erhoffen?
respektive: muss man sich als alfista heute schlecht fühlen, wenn man in anderen marken das sieht/findet, was man von alfa erwartet?

ist man nach so langer zeit noch bereit kompromisse einzugehen?

ich will keinen mito und keine giulietta... die autos sind gut, aber es ist nicht das was ich suche... and now?
:alsonein:

volker hauser 09.06.2011 10:02

Zitat:

Zitat von The Boxer
Da muss ich Dir absolut zustimmen. Aber ehrlichgesagt wäre dies das einzig Richtige, was sie machen sollten. Denn FIAT konnte immer etwas: Kleinwagen bauen. Vom Rest hätten sie die Finger lassen sollen.


weiser spruch :)

ja und die kleinwagen am besten noch in polen ... dann stimmt auch die qualität.

;)

maralfa 09.06.2011 10:58

will denn fiat überhaupt noch autos bauen?

haben sie sich nicht darauf speziaisiert überall finazhilfen, förderungen, ünterstützungen und dgl abzusaugen...

evo 09.06.2011 13:12

Berücksichtigen sollte auch das mit dem Zusammenschluss mit Chrysler die
Karte komplett neu gemischelt wurden, bzw. werden mussten. Sprich sämtliche
Motoren, Plattformen etc. mussten reduziert, z.T. neu konzipiert oder angepasst
werden um sowohl konform in EU wie auch dem US Markt zu sein. Der 500 wurde
ziemlich massiv verändert unter dem Blechkleid, was Unsummen verschlungen
hat, mal schauen was die Zukunft bringt.

Vom ganzen Umbruch ist sicherlich Alfa am stärksten betroffen wo die Palette
extrem zusammengekürzt wurde auf praktisch zwei Modelle. Hoffe das da die
Durststrecke nicht den Hungertod bedeuten wird....

xbertone 14.06.2011 13:58

Interessante ppt vom Fiat für Investoren.

http://www.fiatspa.com/it-IT/investo...stors_June.pdf

AJesse 14.06.2011 19:05

Zitat:

Zitat von evo
Vom ganzen Umbruch ist sicherlich Alfa am stärksten betroffen wo die Palette
extrem zusammengekürzt wurde auf praktisch zwei Modelle. Hoffe das da die
Durststrecke nicht den Hungertod bedeuten wird....

Dodge ist auch bös gebeutelt worden... Die sich gut verkaufenden Pickups sind eine neue Unterfirma (Ram) und der Rest... naja der Charger ist auch nur eine Chrysler 300 Abänderung. Der Journey wird als Freemont verkauft, und der Rest... dümpelt auch

Ein Szenario wäre dass Dodge und Alfawie Chrysler und Lancia behandelt werden...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica