Alfa Forum Schweiz - Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=6199)

iwan 16.02.2005 11:11

zu 'aller schande' sitzt bei GM noch eine CH manager legende, namentlich robert
'bob' lutz im engeren zirkel der GM kapitaene.

kann jetzt +/- verstanden werden, jeder wie er will ;)

gruessli
iwan

mariani 16.02.2005 11:35

Zitat:

Zitat von careca
Also jetzt muss ich auch mal was loswerden. Eigentlich sind wir Italiener schuld dass es Fiat&co.nicht mehr gut geht. Wenn du in Italien einem Italiener z.B. einen Ford Focus C-Max und einen Fiat Idea vor die Nase stellst, kannst du sicher sein,dass er den Ford nimmt. Auch wenn er teurer und schlechter ausgestattet ist.(dito Motorräder). Klar hatten Fiat&co. schwache Modelle, aber die hatten ja andere Marken auch oder täusch ich mich??? Und hier ist es genau dasselbe. Kauft sich doch ein Bekannter einen Merc 200K Kombi, Leder,CD-Radio e compania bellla...... für 65`000 Sfr, und als ich Ihm sagte für das Geld hätte ich einen GTA oder einen 166er gekauft, kam die Antwort:"Mine isch aber en Merc das isch Qualität." Und das aus dem Mund eines Italieners..... den sollte man gleich lynchen.


Das ist die Quittung für den Schrott welcher die Firma Fiat Auto den Italienern Jahrelang auf dem damals noch abgeschotteten Heimmarkt verkauft haben.

Und Qualität war dort wirklich lange ein Fremdwort und es dauert Jahre bis ein missbrauchtes Vertrauen wieder aufgebaut ist.

Ging mir damals nicht anders, hatte am ender der Achzigerjahre auch die Schnauze voll von Fiat,s o habe ich mich nach Fiat 128, X1/9, Ritmo 105TC und Regata auch endgültig von dieser Marke verabschiedet.

gruss
mariani

xbertone 16.02.2005 12:33

Schon gut Mariani - nur sind die von dir genannten Modelle international erfolgreich gewesen.

Gerade der 128er war ein Top Auto - günstig und zuverlässig! In den 80ern ging es etwas bergab > die Autos waren aber nicht besser aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

Kommt mir nicht mit der Rostgeschichte.... Alfa-Sud hat da allen den Rang abgelaufen....

Auch ein 73er Golf war nicht besser rostgeschützt.

Auf den X1/9 lasse ich sowieso nichts kommen > dieser wurde einfach von Fiat nicht beachtet und somit eine grosse Chance nicht genutzt.

evo 16.02.2005 13:25

Zitat:

Zitat von xbertone
Schon gut Mariani - nur sind die von dir genannten Modelle international erfolgreich gewesen.

Gerade der 128er war ein Top Auto - günstig und zuverlässig! In den 80ern ging es etwas bergab > die Autos waren aber nicht besser aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

Kommt mir nicht mit der Rostgeschichte.... Alfa-Sud hat da allen den Rang abgelaufen....

Auch ein 73er Golf war nicht besser rostgeschützt.

Auf den X1/9 lasse ich sowieso nichts kommen > dieser wurde einfach von Fiat nicht beachtet und somit eine grosse Chance nicht genutzt.


Fiat hat sehr gute Fahrzeuge gebaut, günstig und zuverlässig, vor allem
bei den Kleinwagen, klar waren die damals qualitativ nicht auf dem Niveau
von manchen deutschen Karren, aber dafür kosteten sie auch nichts im
Vergleich zu deutschen und gar Japaner...

Der Rost war bei manch anderem auch nicht besser, mancher Japaner und
deutscher rostete genauso schnell dahin wie ein Fiat oder Alfa, dafür haben
sie heute das Problem im Griff im Gegensatz zu Mercedes bei welchen regel-
recht die Rostpest losgebrochen ist wie zu guten alten Alfasud zeiten...

iwan 16.02.2005 13:50

@EVO...au ja....hab gerade in der letzten automobilrevue gelesen (in der
wo der brera auf der titelseite war), die W210 modelle von mercedes muessen ja
uebelst drann sein - in der gleichen woche hat mein stiefvater einen gekauft
(320 T 4-matic). hat per zufall jemand den bericht eingescannt? wuerde ihm
diesen gerne mailen....sozusagen ein kleiner 'payback' fuer die rostigen
geschichten die er ueber alfa romeo erzaehlt....


gruessli
iwan

evo 16.02.2005 13:55

Zitat:

Zitat von iwan
@EVO...au ja....hab gerade in der letzten automobilrevue gelesen (in der
wo der brera auf der titelseite war), die W210 modelle von mercedes muessen ja
uebelst drann sein - in der gleichen woche hat mein stiefvater einen gekauft
(320 T 4-matic). hat per zufall jemand den bericht eingescannt? wuerde ihm
diesen gerne mailen....sozusagen ein kleiner 'payback' fuer die rostigen
geschichten die er ueber alfa romeo erzaehlt....

gruessli
iwan


Schadenfreude ist doch noch immer eine der schönsten Freuden, pack ihm
gleich noch den Bericht in der aktuellen Autobild wegen dem immer noch
ungelösten Bremsproblem mit rein und sag ihm das wenn du auf der
Strasse bist er doch freundlicherweise ein bisschen früher bremsen
soll, man kann ja nie wissen...

xbertone 16.02.2005 14:37

Genau ... gute Deutsche Wertarbeit:D

p.s. Ein Fiat 130 war mitte der 70er sicher nicht schlechter als einen S-Klasse... Image war schon damals das Problem...

iwan 16.02.2005 16:06

Zitat:

Zitat von careca
Also jetzt muss ich auch mal was loswerden. Eigentlich sind wir Italiener schuld dass es Fiat&co.nicht mehr gut geht. Wenn du in Italien einem Italiener z.B. einen Ford Focus C-Max und einen Fiat Idea vor die Nase stellst, kannst du sicher sein,dass er den Ford nimmt. Auch wenn er teurer und schlechter ausgestattet ist.(dito Motorräder). Klar hatten Fiat&co. schwache Modelle, aber die hatten ja andere Marken auch oder täusch ich mich??? Und hier ist es genau dasselbe. Kauft sich doch ein Bekannter einen Merc 200K Kombi, Leder,CD-Radio e compania bellla...... für 65`000 Sfr, und als ich Ihm sagte für das Geld hätte ich einen GTA oder einen 166er gekauft, kam die Antwort:"Mine isch aber en Merc das isch Qualität." Und das aus dem Mund eines Italieners..... den sollte man gleich lynchen.


kleine anekdote.....
obwohl wir das thema im ansatz schonmal hatten. hatte eben unseren
account mgr aus mailand am draht, er betreut eigentlich nur den fiat account.
er kann sich im uebrigen eine allianz 'mit was chinesischem' vorstellen.
anyway, angesprochen auf meine persoenliche erfahrung in norditalien
(bezueglich fremdmarken) hat er mir es eigentlich ganz klar erklaert....
seine worte waren singemaess etwa so....

Zitat:


"weisst du iwan, wir italiener lieben alles was schoen ist und sich
praesentieren laesst. ob kleidung, schmuck, autos, wohnung etc.
das image/aussehen ist uns heilig. wir fragen uns erst danach,
ob wir es uns leisten koennen - und sind wir mal ehrlich, wer wuerde
nicht lieber einen BMW oder Mercedes fahren wie einen Lancia.

der preis und die qualitaet sind sekundaer - allerhoechstens der
widerverkauf koennte noch ein kriterium sein. und der toyota yaris
ist halt gesuchter wie ein punto...."

muss ehrlich sagen, diese anzeige heute von montezemolo fand
ich marketingtechnisch noch eine gute sache....hoffe, es weckt den
nationalstolz fuer die eigene marke ein wenig.....

gruessli
iwan

mariani 16.02.2005 17:11

Zitat:

Zitat von xbertone
Schon gut Mariani - nur sind die von dir genannten Modelle international erfolgreich gewesen.

Gerade der 128er war ein Top Auto - günstig und zuverlässig! In den 80ern ging es etwas bergab > die Autos waren aber nicht besser aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

Kommt mir nicht mit der Rostgeschichte.... Alfa-Sud hat da allen den Rang abgelaufen....

Auch ein 73er Golf war nicht besser rostgeschützt.

Auf den X1/9 lasse ich sowieso nichts kommen > dieser wurde einfach von Fiat nicht beachtet und somit eine grosse Chance nicht genutzt.



Ist mir schon klar, dass damals fast alle Autos ein Rostproblem hatten, aber ich hatte ja den Vergleich mit Alfa Romeo.

Zu 128 Zeiten sah die Geschichte für Fiat sicher noch besser aus aber technisch hat mir der Ritmo und vor allem der Regatta den letzten Nerv ausgerissen.
Parallel zum Ritmo bin ich auch die Alfetta GTV gefahren. beim 45'000 km Service musste am Ritmo schon so viele Teile ausgewechselt werden und als ich dem Werkstattmenschen von Spiegel & Waber in Bern sagte, dass bei der Alfetta die Bremsen 80-100 Tkm halten und nicht schon mit 45Tkm hinüber sind war seine Antwort " Dafür kosten sie auch nur die Hälfte"

Und genau da war das Problem. Die Autos waren sicher günstiger im Ankauf aber im Unterhalt war an den Dingern nun immer was und unter den Strich wäre mehr zahlen billiger gewesen.

Ich bin schon damals 30-40 Tkm im Jahr gefahren und bei dieser Fahrleistung nervt es wenn du noch immer unplanmässig in die Werkstatt musst.

Das es in dieser Preisklasse auch anders geht hat mir Peugeot gezeigt.
Inzwischen habe ich mit drei Fahrzeugen 550'000 km zurückgelegt.
Mein aktueller 406 SW muss demnächst zum fünften mal in die Werkstatt zum regulären 150'000 km Service, das heisst, er war nun alle 30'000 km einmal da für die vorgeschriebenen Arbeiten und ausser den Bremsen und dem vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel mussten ausser einiger Scheinwerferbirnen kein einziges Teile ersetzt werden.

Da sieht die Bilanz bei meinen Alfas schon anders aus aber die stehen ja auch nicht im täglichen Arbeitseinsatz.

Von einem 0815 Fahrzeug verlange ich einfach, dass ich täglich den Schlüssel drehen kann und es funzt ohne zu Murren.

Gruss
mariani

volker hauser 16.02.2005 17:37

Zitat:

Zitat von mariani
.........hat mir Peugeot gezeigt.....
........
Von einem 0815 Fahrzeug verlange ich einfach, dass ich täglich den Schlüssel drehen kann und es funzt ohne zu Murren.........
[/color]


genau das denke ich auch mariani ....

das a nach b auto muss funktionieren egal was es gerade ist
und wenn´s nach diesel stinkt egal

spassauto habe ich genug....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica