Alfa Forum Schweiz - Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=6199)

mc 25.01.2006 14:38

Zitat:

Zitat von marley
Wenn wirs hier ja mit Hochschulabsolventen zu tun haben wie kann mir das einer mit dem Benzin erklären....
Benzin wird knapper, logisch versteh ich auch, amis brauchen für militär sau viel und kaufen alles auf, logisch, europa hat angst kriegt zu wenig und fängt auch an panik käufe zu machen, auf dem rohoel handel explodiert das fass förmlich bis auf 71 dollar, staaten öffnen grosse kriegstanklager um der drohenden knappheit zu entgehen, preise zu senken.... alles easy bis dahin doch jetzt meine grosse verwunderung....
Migro hat sein Umsatz gesteigert dank den hohen gewinn aus dem Migrol geschäft mit den tankstellen, coop dasselbe, defizitäres geschäft weil sie die lebensmittel günstiger geben doch steigerung dank des benzin geschäfts... Shel noch fetter gewine gemacht trotz milliarden zahlungen in den umweltschutz, bp explodieren die bücher, also praktisch immer auf den schweizer markt bezogen.... Komisch, alle tankstellen haben bis zu 25 prozent gewinn steigerungen verzeichnet und das benzin wird nicht billiger? was bezahlt man da alles? zum kotzen? alle verdienen sich dumm und dämlich und der bürger zahlt, als ich angefangen hab auto zu fahren vor 6Jahren wahr man mit einem auto das fast 100Fr sprit in den tankj wahr der chef! Heute fahre ich mit mienm opel corsa zur tanke und knall für 50liter 90Fr rein.... Zum kotzen oder? das benzin ist brutal drastisch gestigen... Vor dem idiot bush hat das benzin immer so zwischen 1.20 und 1.30 gekostet, nur wiel ein affe die welt regieren will muss ich jetzt dauerhaft diese steigerung akzeptieren? oder macht die schweiz so krass mit bei diesem ressourcen klau der amis das unser benzin im vergleich rund um uns herum noch so bilig ist? ich meine in welchem land fährt man mit 24 zweit autos und eins davon ein 3.2?
Da kommt man doch nicht mit, wenn das essen was günstiger wird nehmens dir der fiskuss an einer anderen ecke wider aus dem portmonai....
kompliziert abe rvilleicht kann ja mal was einer dazu sagen....


Puuuhhh, da schneidest aber viele Themen an... :eek: :eek:

Da würdest eine ganze Uni mit Diskusionen beschäftigen.

Zum Benzinpreis: Wir leben in einer Marktwirtschaft. Wenn was zu teuer
wäre, würde die Ersatzbeschaffung andersweitig ausfallen oder es würde
weniger konsumiert werden.

Die grossen Konzerne scheffeln 1. nicht alle so viel Geld wie der Stammtisch
zu denken glaubt (man kann die Geschäftsberichte auf den jeweiligen Web-
seiten nachlesen) und 2. sparen div. Oelmultis um neue Erdölvorkommen zu
erschliessen oder alternativ-Forschung zu betreiben (ist in den gleichen
Büchli und in diversen Vorträgen zu downloaden).

Stefan 25.01.2006 14:59

klar, die USA im allgemeinen und Bush im speziellen ist an allem schuld. :/ Aber gerade beim Benzinpreis ist es sicherlich nicht so - Bush will einen möglichst tiefen Benzinpreis weil ein Grossteil seiner Wirtschaftpolitik sehr viel Energie braucht.

Und hört mir doch auf mit diesem Quatsch von sozialem Einkaufsverhalten. Habt ihr überhaupt eine Ahnung wie die Firmen heute verflochten sind und wie sozial sie wirklich sind? Als Beispiel wird ja wiederum Swisscom hier in die Pfanne gehauen - soweit ich das überblicken kann ist Swisscom einer der Telecomanbieter mit dem grössten sozialen Gewissen- nicht nur gegenüber Ex-CEOs ;)

rosso 31.01.2006 12:06

Jahresergebnisse der Fiat Gruppe - Outlook für 2006
 
Die Fiat Gruppe hat Ihre mit Spannung erwarteten Zahlen fürs vierte Quartal und die Jahresergebnisse publiziert. Die grosse Überraschung ist, dass die schlingernde Auto Division einen Handelsgewinn von 21 Millionen Euro erzielt hat. Somit endet ihre furchtbare Serie von 17 aufeinanderfolgende Quartalsergebnissen mit Verlusten. Die steigende Nachfrage nach den aufregenden neuen Modellen, angetrieben durch den neuen Grande Punto, hat die Verkaufskurve schlagartig umgekehrt. Die Resultate übertreffen die Erwartungen der Analysten, welche einen Gewinn für die Autodivision von 8.5 Millionen prognostiziert hatten. Die Gruppe erwirtschaftete einen Handelsgewinn von 361 Millionen Euros im vierten Quartal. In der Vorjahresperiode erarbeite die Gruppe einen Verlust von 125 Million Euro.

Die Fiat Gruppe als Ganzes hat ein erfolgreiches Jahr mit einem Totalerlöse von 46.5 Billionen Euros was einer zwei prozentigen Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Jeder Sektor war über den Zahlen vom 2004. Einzige Ausnahme bildet die Autosparte, welche 0.8 Prozent schwächer war.


In einem Telefoninterview sagte Sergio Marchionne, dass keine Werksschliessungen in Italien geplant. Es werde versucht, in den Fabriken 1'800'000 Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren. Zu den Spekualtionen, dass Fiat seine Vorgaben für 2006 und 2007 schlagen könnte meinte er, er würde die Ziele erst gegen Ende 2006 ändern. Er erwarte, dass das Autogeschaft in 2006 keine Verlust mehr einfahren werde. Im schlimmsten Falle sollte sie neutral sein.

rosso 31.01.2006 15:49

Marchionnes Kommentare zu Alfa Romeo
 
Der optimistische CEO sieht die Neuausrichtung und Repositionierung der Marke Alfa Romeo als eines der Hauptanliegen der Fiat Autosparte im Jahre 2006 an. Marchionne sagt „ es ist die Marke mit dem grössten Potential aber wir haben Mühle bei der Neuausrichtung im Markt“. Der Alfa 159 hatte einen schwachen Start, da zur Zeit nur ein limitiertes Angebot besteht. Eine grössere Modellpalette und die Kommerzialisierung des Sportwagons im nächsten Monat werden eine Signifikant sein, glaubt Marchionne. Er peilt den Verkauf von 85'000 Alfa 159 für 2006 an. Im Jahr 2007 sollen es 120'000 Stück sein, eine Korrektur nach unten gegenüber den ursprünglichen Pläne. „Wir hatten Qualitätsschwankungen in 2005 aber jetzt ist diese stabil und wir produzieren genügende Stückzahlen um den europäischen Markt aufmischen zu können“.

Die schwache Nachfrage des Alfa 147 anzukurbeln wird Priorität haben im Jahr 2006. „Die exaktere preisliche und wertige Umpositionierung zum Konkurrenzangebot zeigt anscheinend erste Resultate, wie Marchionne berichtete. Der neue Brera, welcher im Dezember in Italien kommerzialisert wurde, und der kommende Brera Spider werden Alfa Romeo durch das „Wechseljahr“ 2006 helfen, und das Angebot der Marke kompletieren.

Marchionne fügte an, dass die Revision des europäischen Händlernetzes gut vorankommt. Die Situation wurde von Grund auf erneuert in Frankreich, positive Fortschritte werden nun in Spanien und Deutschland gemacht. In Grossbritanien stehen dieses Jahr grosse Invetionen an.

Spiderillo 31.01.2006 17:37

Na wenigstens gehts dem Fiat-Konzern wieder besser, erfreulich!

Zitat:

Zitat von rosso
Marchionne sagt „ es ist die Marke mit dem grössten Potential aber wir
haben Mühle bei der Neuausrichtung im Markt“.

Ehh... grösstes Potential, dann mal hüüüüüü! Hört auf die Alfa-Gemeinde und
zeigt (uns) nicht nur atemberaubende Prototypen (Kamal, 8C....), baut diese!
(Gilt auch für die Fulvia und Trepiuno die mir überdurchschnittlich gut gefallen!)
Bringt die neuen Modelle nicht mit einem Jahr Verspätung auf den Markt und
sorgt dass die Lieferfristen nicht wieder bei 18 Monaten liegen :evil: Auch die
kränkesten der kranken Alfisti mögen nicht ewig warten.....

Zitat:

Zitat von rosso
Der Alfa 159 hatte einen schwachen Start....

Erstaunt mich ehrlich gesagt nicht gross....... mitten im Winter trudeln
die 159er tröpfchenweise bei den Händlern ein..... ohne grosses "Tam-Tam",
Ankündigungen oder Events.... beim einten Händler steht die Kiste noch
verhüllt unter der Decke, der andere gurkt mit der U-Nummer schon Wochen
vor dem off. Termin auf den Strassen rum...... andere haben noch nicht
mal den "ersten echten 159er", der tage-/wochenlang von Händler zu Händler
"geschoben" wurde, gesehen.... Verwunderts da noch jemanden dass der
Start schwach war?!? Ma booh....

Ich bin ja kein Marketing- oder PR-Fachmann, aber Lancierungen neuer
Modelle wurden auch schon "spannender gestaltet"....

didiklement 31.01.2006 20:31

Ja vor allem sollte der 159 ja im Juli lanciert werden. Dann im September, dann im Oktober. Das Erfolgsmodell Fiat Punto wurde dann auf 16. Januar verschoben... Das ganze Verschieben hat Substanz und Freunde gekostet. Deshalb musste der Boss nun nach England und Thum wird neuer Direktor.

Beim Brera läuft es ein bischen besser, die Crew von Fiat bemüht sich, auf den 10. jeden Händler mit einem Brera zu versorgen. die wenigsten zeigen aber, was sie bestellt haben. Irgendwie läuft es nicht ganz rund in der produktion, vor allem mit dem 3.2 Liter Q4. Aber der Lancierungstermin wird wenigstens nicht mehr verschoben, das ist Klasse.

Wie man bei mir auf den Seiten sieht, ist der Brera auch viel wichtiger als dieser von Alfa Romeo genommen wird. Ich konnte mich mit einer einzigen Galerie bei den Zugriffen verdoppeln.

Säm 31.01.2006 20:43

Zitat:

Zitat von didiklement
Wie man bei mir auf den Seiten sieht, ist der Brera auch viel wichtiger als dieser von Alfa Romeo genommen wird. Ich konnte mich mit einer einzigen Galerie bei den Zugriffen verdoppeln.


Ciao Didi

Super, nun kannst Du ja mehr für die Banner verlangen wo ja die Clickrate so nach oben geschossen ist!:rolleyes:

Gruss von einem Säm dem es um pures Alfanatismus geht und die unwichtigen Zugriffsstatistiken am A.... vorbei gehen!

mc 31.01.2006 20:59

Zitat:

Zitat von Spiderillo
Na wenigstens gehts dem Fiat-Konzern wieder besser, erfreulich!


Was heisst hier wenigstens!!! ;)

Zitat:

Zitat von Spiderillo
Ehh... grösstes Potential, dann mal hüüüüüü! Hört auf die Alfa-Gemeinde und
zeigt (uns) nicht nur atemberaubende Prototypen (Kamal, 8C....), baut diese!


Zuerst müssen doch ein paar Batzeli verdient werden und Volumenmodelle
laufen. Ausserdem sind uns diese Modelle zu teuer (8C) oder das Auto ist
14cm kürzer als ein X3 (Kamal) und fällt deshalb bei uns durch.

Zitat:

Zitat von Spiderillo
....beim einten Händler steht die Kiste noch verhüllt unter der Decke, der
andere gurkt mit der U-Nummer schon Wochen vor dem off. Termin auf den
Strassen rum....


Die Regeln wurden klar ausgegeben, wann die Händler mit den Autos auf die
Strassen dürfen, leider halten sich in aller Italianita nicht alle dran, weil der
einte oder andere meinte, es müsse so gehen, wie es ihm passte, und nicht
so, wie es der Importeur vorgab. Einige fande es lustig, zu sagen: "ich fahre
halt schon 159er, ich bin der erste". Dass so eine Markteinführung vor die
Hunde geht, wo alle konzentriert miteinander auf den Tag genau ein Auto
lancieren müssten, ist kein Wunder.

rosso 31.01.2006 21:34

$
 
Zitat:

Zitat von Spiderillo
Kamal, 8C

Ähm, Marchionne meint mit Potential wohl eher woher er Geld für Fiat Auto herbekommt, also nicht Prestige.

Spiderillo 31.01.2006 21:53

Zitat:

Zitat von didiklement
Wie man bei mir auf den Seiten sieht.....

Hier im Forum seh ich ihn früher..... txs Pic-Hunter-Iwan!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica