Alfa Forum Schweiz - Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=6199)

Säm 06.06.2005 06:21

Abschied von Alfa und Maserati
 
Der Autobauer Fiat verschafft sich frisches Geld. Neben dem Verkauf weiterer nicht-strategischer Beteiligungen ist laut Medienberichten eine Abspaltung der Nobelmarken Maserati und Alfa-Romeo geplant, an denen die Gläubigerbanken großes Interesse haben. So hält Fiat weiterhin an den Plänen fest, Ferrari an die Börse zu bringen. Die Aktie steigt seit Tagen kräftig.


Ferrari-Präsentation (Foto:dpa)

Ausgliederung wird voran getrieben
Die Gläubigerbanken setzen den hoch verschuldeten Turiner Autobauer Fiat immer stärker unter Druck. Nach Informationen der "Börsen-Zeitung" treibe Fiat die Ausgliederung der Marken Maserati und Alfa-Romeo voran, da wichtige Gläubigerbanken wie Sanpaolo IMI ein Interesse an diesen Marken angemeldet hätten.


Ruhm alter Zeiten: Alfa Romeo Giulietta Spider, Quelle: Alfa Romeo

Ferrari bald an der Börse?
Die Banken seien daran interessiert, sich an einem neuen Luxus-Auto-Pool zu beteiligen, schreibt die Zeitung am Freitag unter Berufung auf Gläubigerbanken-Kreise. Zu diesem Pool dürften Maserati und Alfa-Romeo, nicht aber die Sportwagenmarke Ferrari gehören: An den Plänen, Ferrari im kommenden Jahr möglicherweise an die Börse zu bringen, hält Fiat fest.
Dem Bericht zufolge wird sich Fiat frisches Geld auch durch den Verkauf weiterer nicht-strategischer Beteiligungen besorgen. Diese Woche hatte der Fiat-Konzern bereits 51 Prozent der Verbraucherkredit-Gesellschaft Iveco Finance Holding zum Preis für 119 Millionen Euro an Barclays abgegeben.
Auf der Verkaufsliste stünden weiterhin die zehnprozentige Beteiligung an Italiens größtem Verlagskonzern RCS und die Telefongesellschaft Atlanet.

Aktie legt seit Tagen kräftig zu
Der Verkauf der Beteiligungen, ein IPO von Ferrari sowie die Ausgliederung von Maserati und Alfa Romeo würden Fiat wieder deutlich mehr finanziellen Spielraum verschaffen.

Rot wie Fiats Bilanz: Den Konzern drücken hohe Schulden, Quelle: PR
Die Aktie von Fiat, die bereits seit Wochenbeginn deutlich zugelegt hat, kletterte am Freitag zeitweise um weitere drei Prozent. Auf Wochensicht hat Fiat bereits um 10 Prozent zugelegt.
Die wichtigsten Gläubigerbanken des Turiner Autokonzerns hatten erst kürzlich beschlossen, die zentrale Klausel eines drei Jahre alten Kreditvertrags anzuwenden: Sie erlaubt es ihnen, einen Kredit über drei Milliarden Euro in Aktien der Fiat-Gesellschaft umzuwandeln - und damit Miteigentümer des traditionsreichen Autobauers zu werden.

Banken stoßen Agnellis vom Thron
Damit verringert sich die drückende Schuldenlast des Konzerns von rund neun auf etwas weniger als sechs Milliarden Euro. Doch gleichzeitig stoßen die Banken damit die Fiat-Gründerfamilie Agnelli von ihrem Thron als Hauptaktionär.
Nach der Umwandlung des Kredites werden die Banken rund 27 Prozent der Fiat-Anteile halten: Hauptaktionär ist künftig ein Konsortium aus acht Banken, angeführt von Banca Intesa , UniCredito , Sanpaolo Imi und Capitalia.
Erst vor wenigen Monaten, Ende Februar 2005, hatte der CEO von Maserati, Martin Leach, seinen Posten räumen müssen. Sein Nachfolger, Karl-Heinz Kalbfell, hatte vorher die Geschäfte bei Alfa-Romeo geführt.

Pietro 06.06.2005 13:29

Was heisst das fuer Alfa ? Eigenständige Entwicklung von Autos im Verbund mit Maserati ?
Eher nicht - weil vermutlich zu teuer. Wo bleiben dann die "Volumenmodelle" ??


Pietro

rosso 06.06.2005 13:45

Überleben
 
Ich hab mich auch spontan gefragt, wie dieses Gebilde überlebensfähig sein soll :confused: zumal der Artikel anscheinend nicht gerade sehr sorgfältig recherchiert wurde:
Zitat:

Sein Nachfolger, Karl-Heinz Kalbfell, hatte vorher die Geschäfte bei Alfa-Romeo geführt.

gruss

Säm 06.06.2005 14:07

Zitat:

Zitat von rosso
Ich hab mich auch spontan gefragt, wie dieses Gebilde überlebensfähig sein soll :confused: zumal der Artikel anscheinend nicht gerade sehr sorgfältig recherchiert wurde:


gruss


Hallo

Meiner Meinung macht das ganze realtiv sehr viel Sinn. Dieser grosse FIAT/Lancia Klotz bremmst nur die Entwicklung von Alfa Romeo. Man bedenke das nur Ferrari und Alfa Romeo schwarz schreibt. Der Rest schreibt nicht nur mit Rot, sondern schon mit Blutrot!

Was die Produktion etc. anbelangt. Anschluss Powertrain und Produktion outsourcen. Nur noch enginieering und Marketing machen. Produziert wird auswärts. Kosten werden gesenkt, man ist relativ schlank und kann schneller auf die Marktbedürfnisse reagieren.

Einzige Alternative die mir hierbei Angst macht ist der Anschluss zu Audi das ja auch schon einmal ein Thema war, wobei ja eben FIAT/Lancia nicht erwünscht war.

Vielleicht ist also das ganze getue von der Splittung her und die Rolle der Bank nur eine Frage von Vermittlungsmänner die Vorgeschoben werden müssen um so einen Deal zu ermöglichen. Entweder will also ein Anbieter (Audi, Deutsche.... warum in letzter Zeit Deutsche Manager etc.....?!?!?!?!) sich da möglichst lange ausser Gespräch halten und hat Vermittlungsmänner damit beauftragt, oder ein Finanzkonsortium bei den Banken sehen da viel Gewinnpotential.

Mal schauen was da so auf uns zu kommt. Mir ist es jedenfalls recht wenn nicht mehr FIAT/Lancia. Die Qualitätsansprüche steigen halt, und da muss nun definitiv ein anderer Massstab her!

Gruss

Säm

rosso 06.06.2005 14:24

Schwarz?
 
Also wenn Alfa immer noch schwarz ist, was ich etwas bezweifle, dann doch auch nur dank dem Rückgriff auf die Grossserientechnick des Fiat Konzerns. Und wo soll die bitte dann herkommen?

In erster Linie glaub ich ja noch immer, dass der Bremsklotz Maserati für den Börsengang Ferraris entfernt wurde und nun mit der nächst sportlichen Marke, in dem Falle Alfa, angehängt wurde.

Nun ist der neue Fiat Chef aber ein kalter Sanierer. Das heisst er wird Teile des schlingerenden Hauptkonzerns gewinnbringend veräussern und da bietet sich doch dieses Paket geradezu an. Die Frage ist nur, welcher Autokonzern sich heute noch Marken einverleiben will, nach dem man ja weiss was aus allen diesen Megakonzernen geworden ist.

mc 06.06.2005 15:03

Es..
 
..ist klar, der Fiat Konzern ist schwer angeschlagen, vor der Pleite und
nicht mehr kreditwürdig. Ohne Ironie. Fakten:

Alles wird halt ein wenig schlimmer gemacht, als es tatsächlich ist. Wenn
momentan jede Firma mit der gleichen oder tieferen EBIT-Marge als der
Fiat Konzern erzielt geschlossen würde, dann gäb's gewaltig Arbeitslose.

Das Problem ist ja nur, dass niemand mehr in Automobil-Buden investieren
will und die Banken nur 100%-Sicherheits-Finanzierungen machen wollen,
Risikokapital für's Autogewerbe ist schwerer zu finden wie ein koreanisches
Auto das gut aussieht.


Hier ein paar FIAT Zahlen in Mio. EUR:

2000 EBIT +2'073
2001 EBIT +528
2002 EBIT -3'955
2003 EBIT -319
2004 EBIT -833

1.Q.05 EBIT +729

EBIT = Earnings before interest and taxes = Gewinn vor Zinsen und Steuern

Quelle:
www.fiatgroup.com

Das Jahr 2002 war verschissen, 2003 schlecht, 2004 miserabel, aber 2005
könnte gut werden. Ein zwei gute Jahre und der Konzern gilt nach Ratings
schon nicht mehr als "schwer angeschlagen".

Alfa Romeo allein (ohne FIAT) wär nie und nimmer überlebensfähig. Aber klar
ist, dass der Konzern Geld in die Kasse bringen muss. Sei es durch Verkäufe
oder noch besser: Durch Geld verdienen.

rosso 10.06.2005 11:48

Turnschuhe - nun geht's los
 
Fiat lässt bie Sablet nun Turnschuhe produzieren. Es wird ein Herren- und ein Damenmodell, jeweils in beige oder weiss geben. Der Schuh wurde komplet in Italien entwickelt, designet und hergestellt.

Die Zusammenarbeit der beiden Firmen aus Turin gründet in den 70er als der Fahrer des höchst erfolgreichen Lancia Stratos, Sandro Murani, komplet von Sablet eingekleidet wurde.Auch heute noch wird das FIA World Championship Racing Team von Alfa Romeo und das Formula 1 Team von Ferrari von Sablet ausgestattet.

Und hier ist der Schuh:


Quelle: italiaspeed.com

Simonne 10.06.2005 13:29

Hi Rosso!

Da ich keinen Schuh gesehen habe, erlaube ich mir mal, hier die Adresse zum Schuh reinzustellen:

http://www.italiaspeed.com/2005/cars...po_elkan_2.jpg

(Möglicherweise klappt das Fremdverlinken von Bildern ja nicht... Oder mein Browser spinnt :kratz: :D )

Gruss

Simonne

Chris75 10.06.2005 19:54

Schuh
 
Ich sehe bei Rosso auch keinen Schuh, aber Simonne, bei Deinem Link kommt nur eine Warnmeldung, dass die Adresse nicht stimmt. That's Life

Gruss Chris

Simonne 10.06.2005 22:39

Chris, du musst die Linkadresse kopieren und in einem Fenster separat eingeben, sonst funktioniert es nicht, wie ich selber schon leidvoll erfahren musste...

Gruss

Simonne


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica