Alfa Forum Schweiz - Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=6199)

iwan 14.02.2005 18:44

na ja.....'der deutsche' war zumindest teilweise fuer den 166er verantwortlich.
die aus meiner sicht immer noch schoenste limousine der welt (vielleicht sogar
universum?).

zappatinas ist/war ja auch nicht wirklich ein italiener - oder taeusche ich
mich da? da silva auch eher nein - oder?

vermutlich sind auch die jungen stardesigner unter den fittichen von giugiaro &
pininfarina keine 'italiener' sondern aufstrebende US oder Japsen kids....oder??

gruessli
iwan

Säm 15.02.2005 06:24

Ciao Alfisti

Nun fängt es erst richtig an!!!!!

Nach Trennung von GM sucht Fiat nach neuen Partnern

Foto: dpa
Nach der Trennung von General Motors (GM) sucht Fiat aus eigener Kraft einen Weg aus der Krise. Das Turiner Autohaus setzt dabei auf neue Modelle, neue Partnerschaften sowie interne Umstrukturierungen, kündigte Fiat-Präsident Luca Cordero di Montezemolo an.

'Jetzt ist Fiat wieder ganz italienisch.' Die Fiat-Aktie legte am Montag an der Mailänder Börse zeitweise deutlich zu. Branchenexperten warnten das angeschlagene italienische Traditionshaus vor allzu großem Optimismus.

GM zahlt Fiat nach längerem Streit 1,55 Milliarden Euro und gibt seinen Zehn-Prozent-Anteil an Fiat zurück. Im Gegenzug verzichtet Fiat auf sein Verkaufsrecht an GM ('Put Option'), das die beiden Konzerne zu Beginn ihrer Partnerschaft im Jahr 2000 beschlossen hatten. Fiat hätte den weltgrößten Automobilkonzern zur Übernahme der restlichen 90 Prozent zwingen können. GM hat derzeit selbst erhebliche Finanzprobleme und ist etwa mit der Sanierung mit Opel und Saab beschäftigt. Fiat hat mehr als 14 Milliarden Euro Schulden, nach Angaben italienischer Medien sind die Verkaufszahlen im Januar weiter eingebrochen.

Montezemolo machte klar, dass Fiat nach neuen Partnern Ausschau halten muss, nannte aber keinerlei Einzelheiten. Ausdrücklich betonte er die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Peugeot. Zudem deutete er eine engere Bindung der beiden Marken Alfa Romeo (Fiat) und Maserati (Ferrari) an. 'Es gibt die Möglichkeiten, dass Alfa und Maserati konkreter zusammenarbeiten können. Aber wir haben unsere Untersuchungen in dieser Frage noch nicht abgeschlossen', sagte er der Zeitung 'La Stampa'. Ein Börsengang für die Tochter Ferrari sei auf kürzere Sicht nicht geplant.

Im Mittelpunkt des Neuanfangs für Fiat müssten aber neue Modelle stehen. 'Wie werden sehr wichtige Autos kommen sehen', sagte Montezemolo. Er nannte unter anderem den neuen Fiat-Punto und den Fiat-Croma. Experten machten in der Vergangenheit gerade auch die verfehlte Modellpolitik für die Krise bei Fiat verantwortlich.

Italienische Medien spekulierten vor allem um die Frage möglicher neuer Partnerschaften. Genannt wurden asiatische Konzerne wie Toyota (Japan) oder der chinesische Konzern Shangai Automotive (Saic). Kommentatoren verwiesen übereinstimmend auf den Ernst der Lage. 'Jetzt beginnt der wirklich schwierige Teil' für Fiat, schrieb die römische Zeitung 'La Repubblica'. Ein Scheitern des größten Industriekonzerns des Landes wäre für ganz Italien eine schmerzhafte Angelegenheit.



Gruss

Säm

iwan 15.02.2005 06:53

vieles wird/kann wohl schon unter dach und fach sein, konzerne dieser
groesse erarbeiten permanente solche 'masterplaene' um sich dynamisch
am markt orientieren zu koennen....da es zwischen GM/Fiat schon laenger
kriselt kann man gut davon ausgehen, dass die fiat strategen ihre szenarien
schon vor monaten praesentiert haben....

koennte mir eine 'asiatische allianz' gut vorstellen denn die deutschen
und amis haben selber genug probleme (vielleicht mal abgesehen von
bmw/porsche) und die franzosen sind in bezug auf die modelle aehnlich
wie fiat abgestuetzt (massenprodukte) was einer kanibalisierung gleich
kommen wuerde.....ja...vielleicht die asiaten wo ich primaer an
china denke.

nun...freuen wir uns einmal mehr auf ein interessantes autojahr 2005.

gruessli
iwan

evo 15.02.2005 07:55

Zitat:

Zitat von iwan
na ja.....'der deutsche' war zumindest teilweise fuer den 166er verantwortlich.
die aus meiner sicht immer noch schoenste limousine der welt (vielleicht sogar
universum?).

zappatinas ist/war ja auch nicht wirklich ein italiener - oder taeusche ich
mich da? da silva auch eher nein - oder?

vermutlich sind auch die jungen stardesigner unter den fittichen von giugiaro &
pininfarina keine 'italiener' sondern aufstrebende US oder Japsen kids....oder??

gruessli
iwan



Zappatinas ist Grieche, wobei im normalfall alle die "italienische Schule" durch-
machen sprich Studium und Praxis in Italien wo sie dann zu den Designcenter
übergehen, da Silva ist ein Italiener durch und durch, welcher immer noch die
Marke Alfa Romeo über alles liebt....

iwan 15.02.2005 08:10

gut wusste ich nicht, dachte sein name schliesst auf eine iberische
herkunft....italienische schule??....ja vielleicht fuer den letzten
schliff...vielleicht.....denn..mit 'design' halte ich es wie mit musizieren,
zeichnen, modellieren etc.....das kann man nur bedingt lernen - massgebend
am erfolg ist aus meiner sicht das 'talent' und wie immer eine gehoerige
portion glueck!

aber wie immer, meine persoenliche meinung, kann aber gut sein, dass man
das 'designen' wirklich nur an den italienischen uni's lernen kann.

hier noch unsere 'forum designer datenbank'

gruessli
iwan

evo 15.02.2005 08:46

Zitat:

Zitat von iwan
gut wusste ich nicht, dachte sein name schliesst auf eine iberische
herkunft....italienische schule??....ja vielleicht fuer den letzten
schliff...vielleicht.....denn..mit 'design' halte ich es wie mit musizieren,
zeichnen, modellieren etc.....das kann man nur bedingt lernen - massgebend
am erfolg ist aus meiner sicht das 'talent' und wie immer eine gehoerige
portion glueck!

aber wie immer, meine persoenliche meinung, kann aber gut sein, dass man
das 'designen' wirklich nur an den italienischen uni's lernen kann.

hier noch unsere 'forum designer datenbank'

gruessli
iwan


Talent und Kreativität gehöhrt allemal dazu wie überall im Leben das würde
ich aber nicht auf das Design limitieren, nicht zu vergessen das es hier um
reines Industriedesign geht welches heutzutage eine vielzahl von Parameter
zu erfüllen hat, diesbezüglich waren und sind die italienischen Schulen für
Design und Gestaltung weltweit führend, nicht umsonst sind der grossteil
der Designer in Italien ausgebildet worden und haben bei Italienischen
Designstudios ihre Sporen abverdient wenn man das richtige "Handwerk"
lernen will geht man dorthin wo es am besten praktiziert wird, ist wie mit
allem im Leben so...

Siehe Chris Bangle, Bruno Sacco, Ian Cameron, Peter Fassbender und viele andere...

iwan 15.02.2005 08:56

OK - interessant sollten jedoch leider den thread wieder zum topic bringen.
danke anyway. gruss iwan

mc 15.02.2005 09:38

Jetzt..
 
..können Montezemolo und Co. die Aermel hochkrempeln und es so richtig
krachen lassen! Hoffentlich! :D

Die Spekulationen über mögliche Allinaz-Partner werden in den nächsten
Monaten die Gemüter erhitzen, genauso mit den Spekulationen, welcher
Motor wann und wo mit welchem Konzept von welchem Hersteller in welchem
Alfa Modell verbaut sind wird, und erstes kommt es anders und zweitens als
man denkt :) ;) :)

Und an alle die Sätze wie: "Alfa Romeo 156 OPC" usw. in die Welt gesetzt
haben: :rofl: :rofl: :rofl: :irre: :rofl: :rofl: :rofl:

evo 15.02.2005 10:02

Auf Italiaspeed munkelt man schon wieder von einer engeren Zusammen-
arbeit mit Maserati, höhrt sich zumindest vielversprechend an...

mariani 15.02.2005 11:06

Bin jedoch gespannt, welcher V6 Motor nun im neuen Brera sein wird, aber Aufgrund der Leistungsangaben 3.2, 260 PS wird es wohl der alte Mocken sein und endsprechende Trinkfreude an den Tag legen.

gruss
mariani

careca 15.02.2005 16:43

Also jetzt muss ich auch mal was loswerden. Eigentlich sind wir Italiener schuld dass es Fiat&co.nicht mehr gut geht. Wenn du in Italien einem Italiener z.B. einen Ford Focus C-Max und einen Fiat Idea vor die Nase stellst, kannst du sicher sein,dass er den Ford nimmt. Auch wenn er teurer und schlechter ausgestattet ist.(dito Motorräder). Klar hatten Fiat&co. schwache Modelle, aber die hatten ja andere Marken auch oder täusch ich mich??? Und hier ist es genau dasselbe. Kauft sich doch ein Bekannter einen Merc 200K Kombi, Leder,CD-Radio e compania bellla...... für 65`000 Sfr, und als ich Ihm sagte für das Geld hätte ich einen GTA oder einen 166er gekauft, kam die Antwort:"Mine isch aber en Merc das isch Qualität." Und das aus dem Mund eines Italieners..... den sollte man gleich lynchen.

rosso 15.02.2005 17:31

Ja subi
 
Eine enge Zusammenarbeit mit Maserati - Dann arbeitet Fiat also eng mit Fiat zusammen? :rolleyes:

Hier noch den Artikel aus der NZZ

Zitat:

Zitat von evo
da Silva ist ein Italiener durch und durch, welcher immer noch die Marke Alfa Romeo über alles liebt....

Ja genau - vor lauter "über alles lieben" ist er zu VAG übergelaufen :rofl:

gruss

volker hauser 15.02.2005 17:50

ja und seither macht er schöne autos
aber sicherlich nur weil das geld nicht so knapp sitzt.....

Torino 16.02.2005 07:15

In Sachen V6 wäre ich mir nicht so sicher; das Werk in Arese ist doch praktisch dicht, oder?
Wahrscheinlich bleibts wie angedacht: die Blöcke kommen von Holden/GM Australien und die Köpfe von AR.
Ein neuer, eigener V6 gibts im Konzern ja nicht...
Ciao,
Torino

xbertone 16.02.2005 07:44

Werbung von Montezemolo und Marchionne gestern:


Toni_147 16.02.2005 08:43

Dafür geht es Saab an den Kragen
 
Da GM an Fiat bereits eine Menge Geld verlocht hat, geht es nun SAAB an den Kragen:alsonein:

Saab droht die Schließung

Die Zukunft von Saab hängt am seidenen Faden. Einem Zeitungsbericht zufolge braucht der schwedische Autobauer eine milliardenschwere Finanzspritze. Andernfalls erwägt der Mutterkonzern GM, das Unternehmen dicht zu machen.
Frankfurt/Detroit - In der Führungsetage von General Motors (GM) sei ein Richtungskampf ausgebrochen, ob das krisengeschüttelte Unternehmen geschlossen, verkauft, in eine Partnerschaft eingebracht oder durch eine milliardenschwere Finanzspritze zu neuem Leben erweckt werden soll, schreibt die " Frankfurter Allgemeine Zeitung" .

Die Entscheidung hat auch Konsequenzen für die deutsche Marke Opel. Deshalb habe sich GM entschieden, die für Ende Februar erwartete Entscheidung, ob die künftige Mittelklasse von Opel und Saab von 2007/2008 an in Rüsselsheim oder im schwedischen Trollhättan gebaut wird, zu verschieben.

Als Verkündungstermin sei nun der 15. März vorgesehen. Dann solle ein ganzes Bündel von Maßnahmen publik gemacht werden, unter anderem auch, ob der umfangreiche Personalabbau bei Opel ohne betriebsbedingte Kündigungen vonstatten gehen kann.

Mit dem italienischen Industriekonzern Fiat bahnt sich indes eine Einigung über die Zukunft der Fiat-Autosparte an. GM teilte heute mit, es werde Fiat 1,55 Milliarden Dollar zahlen, damit die Italiener auf ihre Option verzichteten, die verlustreiche Autosparte an den US-Konzern verkaufen zu können. Zur Einigung hätten die Bords of Directors beider Unternehmen zugestimmt.

Fiats Option, das Autogeschäft an GM verkaufen zu können, ist Teil einer breit angelegten Allianz, die beide Unternehmen im Jahr 2000 vereinbart haben. GM hält die Option allerdings für nicht mehr gültig, nachdem Fiat zwischenzeitlich seine Finanzierungstochter Fidis verkauft und eine Kapitalerhöhung vorgenommen hat. Für den in Europa ohnehin mit Verlusten kämpfenden GM-Konzern wäre eine Übernahme des Fiat-Autogeschäfts eine zusätzliche Belastung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,341591,00.html

xbertone 16.02.2005 09:18

Tja, tut mir sehr Leid für Saab - wobei die letzten 'echten' Saab's 1993 sowieso gestorben sind.

Schaut euch mal die Preise an > alte 900er Saabs sind mehr Wert als die Nachfolger.

Hatte 2 'alte' ein 900 S Turbo Coupè mit über 285'000 km - ist vom nächsten Besitzer mit 340'000 km bei einem Unfall geschrottet worden - technisch noch tadellos und robust... Das 90er Cabrio Turbo habe ich verkauft, weil ich ein tolles Angebot bekommen habe....

Würde sofort wieder einen richtigen Saab kaufen. Die Autos sind unzerstörbar - kein Vergleich mit den aktuellen Modellen.

Gerade der 9-3 ist so etwas langweiliges - leider.

Spillo 16.02.2005 09:31

Zitat:

Zitat von Toni_147
Da GM an Fiat bereits eine Menge Geld verlocht hat, geht es nun SAAB an den Kragen:alsonein:

Also dass nun Fiat an der Misere von GM schuld sein sollte..... :kratz: :kratz:

Dazu sage ich nur CaLo.... (cazzi loro)

Toni_147 16.02.2005 09:39

Fiat ist da nicht direkt schuld, wenn die Amis mit dem Geld nicht umgehen können:

Hier mal die Verschuldung von GM aus einem Amiforum:

1999: 122,3 Mrd $
2000: 135 Mrd $
2001: 153,2 Mrd $
2002: 183,9 Mrd $
2003: 239,4 Mrd $
2004: 268,7 Mrd $


Remember: GM hat nur $ 20 Mrd Marktkapital!

Ist schon traurig !!:alsonein:

Spillo 16.02.2005 09:42

Zitat:

Zitat von Toni_147
Fiat ist da nicht direkt schuld, wenn die Amis mit dem Geld nicht umgehen können:

Hier mal die Verschuldung von GM aus einem Amiforum:

1999: 122,3 Mrd $
2000: 135 Mrd $
2001: 153,2 Mrd $
2002: 183,9 Mrd $
2003: 239,4 Mrd $
2004: 268,7 Mrd $


Remember: GM hat nur $ 20 Mrd Marktkapital!

Ist schon traurig !!:alsonein:


Wie man in Rom so schön sagt.... AriCaLo.....
(Aricazzi loro)

:idea: Vielleicht sollte sich Montezemolo gedanken machen, ob Fiat GM übernehmen soll..... für 0.5 Mia US$
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

iwan 16.02.2005 10:11

zu 'aller schande' sitzt bei GM noch eine CH manager legende, namentlich robert
'bob' lutz im engeren zirkel der GM kapitaene.

kann jetzt +/- verstanden werden, jeder wie er will ;)

gruessli
iwan

mariani 16.02.2005 10:35

Zitat:

Zitat von careca
Also jetzt muss ich auch mal was loswerden. Eigentlich sind wir Italiener schuld dass es Fiat&co.nicht mehr gut geht. Wenn du in Italien einem Italiener z.B. einen Ford Focus C-Max und einen Fiat Idea vor die Nase stellst, kannst du sicher sein,dass er den Ford nimmt. Auch wenn er teurer und schlechter ausgestattet ist.(dito Motorräder). Klar hatten Fiat&co. schwache Modelle, aber die hatten ja andere Marken auch oder täusch ich mich??? Und hier ist es genau dasselbe. Kauft sich doch ein Bekannter einen Merc 200K Kombi, Leder,CD-Radio e compania bellla...... für 65`000 Sfr, und als ich Ihm sagte für das Geld hätte ich einen GTA oder einen 166er gekauft, kam die Antwort:"Mine isch aber en Merc das isch Qualität." Und das aus dem Mund eines Italieners..... den sollte man gleich lynchen.


Das ist die Quittung für den Schrott welcher die Firma Fiat Auto den Italienern Jahrelang auf dem damals noch abgeschotteten Heimmarkt verkauft haben.

Und Qualität war dort wirklich lange ein Fremdwort und es dauert Jahre bis ein missbrauchtes Vertrauen wieder aufgebaut ist.

Ging mir damals nicht anders, hatte am ender der Achzigerjahre auch die Schnauze voll von Fiat,s o habe ich mich nach Fiat 128, X1/9, Ritmo 105TC und Regata auch endgültig von dieser Marke verabschiedet.

gruss
mariani

xbertone 16.02.2005 11:33

Schon gut Mariani - nur sind die von dir genannten Modelle international erfolgreich gewesen.

Gerade der 128er war ein Top Auto - günstig und zuverlässig! In den 80ern ging es etwas bergab > die Autos waren aber nicht besser aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

Kommt mir nicht mit der Rostgeschichte.... Alfa-Sud hat da allen den Rang abgelaufen....

Auch ein 73er Golf war nicht besser rostgeschützt.

Auf den X1/9 lasse ich sowieso nichts kommen > dieser wurde einfach von Fiat nicht beachtet und somit eine grosse Chance nicht genutzt.

evo 16.02.2005 12:25

Zitat:

Zitat von xbertone
Schon gut Mariani - nur sind die von dir genannten Modelle international erfolgreich gewesen.

Gerade der 128er war ein Top Auto - günstig und zuverlässig! In den 80ern ging es etwas bergab > die Autos waren aber nicht besser aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

Kommt mir nicht mit der Rostgeschichte.... Alfa-Sud hat da allen den Rang abgelaufen....

Auch ein 73er Golf war nicht besser rostgeschützt.

Auf den X1/9 lasse ich sowieso nichts kommen > dieser wurde einfach von Fiat nicht beachtet und somit eine grosse Chance nicht genutzt.


Fiat hat sehr gute Fahrzeuge gebaut, günstig und zuverlässig, vor allem
bei den Kleinwagen, klar waren die damals qualitativ nicht auf dem Niveau
von manchen deutschen Karren, aber dafür kosteten sie auch nichts im
Vergleich zu deutschen und gar Japaner...

Der Rost war bei manch anderem auch nicht besser, mancher Japaner und
deutscher rostete genauso schnell dahin wie ein Fiat oder Alfa, dafür haben
sie heute das Problem im Griff im Gegensatz zu Mercedes bei welchen regel-
recht die Rostpest losgebrochen ist wie zu guten alten Alfasud zeiten...

iwan 16.02.2005 12:50

@EVO...au ja....hab gerade in der letzten automobilrevue gelesen (in der
wo der brera auf der titelseite war), die W210 modelle von mercedes muessen ja
uebelst drann sein - in der gleichen woche hat mein stiefvater einen gekauft
(320 T 4-matic). hat per zufall jemand den bericht eingescannt? wuerde ihm
diesen gerne mailen....sozusagen ein kleiner 'payback' fuer die rostigen
geschichten die er ueber alfa romeo erzaehlt....


gruessli
iwan

evo 16.02.2005 12:55

Zitat:

Zitat von iwan
@EVO...au ja....hab gerade in der letzten automobilrevue gelesen (in der
wo der brera auf der titelseite war), die W210 modelle von mercedes muessen ja
uebelst drann sein - in der gleichen woche hat mein stiefvater einen gekauft
(320 T 4-matic). hat per zufall jemand den bericht eingescannt? wuerde ihm
diesen gerne mailen....sozusagen ein kleiner 'payback' fuer die rostigen
geschichten die er ueber alfa romeo erzaehlt....

gruessli
iwan


Schadenfreude ist doch noch immer eine der schönsten Freuden, pack ihm
gleich noch den Bericht in der aktuellen Autobild wegen dem immer noch
ungelösten Bremsproblem mit rein und sag ihm das wenn du auf der
Strasse bist er doch freundlicherweise ein bisschen früher bremsen
soll, man kann ja nie wissen...

xbertone 16.02.2005 13:37

Genau ... gute Deutsche Wertarbeit:D

p.s. Ein Fiat 130 war mitte der 70er sicher nicht schlechter als einen S-Klasse... Image war schon damals das Problem...

iwan 16.02.2005 15:06

Zitat:

Zitat von careca
Also jetzt muss ich auch mal was loswerden. Eigentlich sind wir Italiener schuld dass es Fiat&co.nicht mehr gut geht. Wenn du in Italien einem Italiener z.B. einen Ford Focus C-Max und einen Fiat Idea vor die Nase stellst, kannst du sicher sein,dass er den Ford nimmt. Auch wenn er teurer und schlechter ausgestattet ist.(dito Motorräder). Klar hatten Fiat&co. schwache Modelle, aber die hatten ja andere Marken auch oder täusch ich mich??? Und hier ist es genau dasselbe. Kauft sich doch ein Bekannter einen Merc 200K Kombi, Leder,CD-Radio e compania bellla...... für 65`000 Sfr, und als ich Ihm sagte für das Geld hätte ich einen GTA oder einen 166er gekauft, kam die Antwort:"Mine isch aber en Merc das isch Qualität." Und das aus dem Mund eines Italieners..... den sollte man gleich lynchen.


kleine anekdote.....
obwohl wir das thema im ansatz schonmal hatten. hatte eben unseren
account mgr aus mailand am draht, er betreut eigentlich nur den fiat account.
er kann sich im uebrigen eine allianz 'mit was chinesischem' vorstellen.
anyway, angesprochen auf meine persoenliche erfahrung in norditalien
(bezueglich fremdmarken) hat er mir es eigentlich ganz klar erklaert....
seine worte waren singemaess etwa so....

Zitat:


"weisst du iwan, wir italiener lieben alles was schoen ist und sich
praesentieren laesst. ob kleidung, schmuck, autos, wohnung etc.
das image/aussehen ist uns heilig. wir fragen uns erst danach,
ob wir es uns leisten koennen - und sind wir mal ehrlich, wer wuerde
nicht lieber einen BMW oder Mercedes fahren wie einen Lancia.

der preis und die qualitaet sind sekundaer - allerhoechstens der
widerverkauf koennte noch ein kriterium sein. und der toyota yaris
ist halt gesuchter wie ein punto...."

muss ehrlich sagen, diese anzeige heute von montezemolo fand
ich marketingtechnisch noch eine gute sache....hoffe, es weckt den
nationalstolz fuer die eigene marke ein wenig.....

gruessli
iwan

mariani 16.02.2005 16:11

Zitat:

Zitat von xbertone
Schon gut Mariani - nur sind die von dir genannten Modelle international erfolgreich gewesen.

Gerade der 128er war ein Top Auto - günstig und zuverlässig! In den 80ern ging es etwas bergab > die Autos waren aber nicht besser aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

Kommt mir nicht mit der Rostgeschichte.... Alfa-Sud hat da allen den Rang abgelaufen....

Auch ein 73er Golf war nicht besser rostgeschützt.

Auf den X1/9 lasse ich sowieso nichts kommen > dieser wurde einfach von Fiat nicht beachtet und somit eine grosse Chance nicht genutzt.



Ist mir schon klar, dass damals fast alle Autos ein Rostproblem hatten, aber ich hatte ja den Vergleich mit Alfa Romeo.

Zu 128 Zeiten sah die Geschichte für Fiat sicher noch besser aus aber technisch hat mir der Ritmo und vor allem der Regatta den letzten Nerv ausgerissen.
Parallel zum Ritmo bin ich auch die Alfetta GTV gefahren. beim 45'000 km Service musste am Ritmo schon so viele Teile ausgewechselt werden und als ich dem Werkstattmenschen von Spiegel & Waber in Bern sagte, dass bei der Alfetta die Bremsen 80-100 Tkm halten und nicht schon mit 45Tkm hinüber sind war seine Antwort " Dafür kosten sie auch nur die Hälfte"

Und genau da war das Problem. Die Autos waren sicher günstiger im Ankauf aber im Unterhalt war an den Dingern nun immer was und unter den Strich wäre mehr zahlen billiger gewesen.

Ich bin schon damals 30-40 Tkm im Jahr gefahren und bei dieser Fahrleistung nervt es wenn du noch immer unplanmässig in die Werkstatt musst.

Das es in dieser Preisklasse auch anders geht hat mir Peugeot gezeigt.
Inzwischen habe ich mit drei Fahrzeugen 550'000 km zurückgelegt.
Mein aktueller 406 SW muss demnächst zum fünften mal in die Werkstatt zum regulären 150'000 km Service, das heisst, er war nun alle 30'000 km einmal da für die vorgeschriebenen Arbeiten und ausser den Bremsen und dem vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel mussten ausser einiger Scheinwerferbirnen kein einziges Teile ersetzt werden.

Da sieht die Bilanz bei meinen Alfas schon anders aus aber die stehen ja auch nicht im täglichen Arbeitseinsatz.

Von einem 0815 Fahrzeug verlange ich einfach, dass ich täglich den Schlüssel drehen kann und es funzt ohne zu Murren.

Gruss
mariani

volker hauser 16.02.2005 16:37

Zitat:

Zitat von mariani
.........hat mir Peugeot gezeigt.....
........
Von einem 0815 Fahrzeug verlange ich einfach, dass ich täglich den Schlüssel drehen kann und es funzt ohne zu Murren.........
[/color]


genau das denke ich auch mariani ....

das a nach b auto muss funktionieren egal was es gerade ist
und wenn´s nach diesel stinkt egal

spassauto habe ich genug....

rosso 16.02.2005 18:54

Was erwartet ihr von Fiat - die hatten ja, wie schon gesagt wurde, jahrelang Heimatschutz auf Ihrem Markt. Wie sollen Sie da ein Gefühl für den Markt entwickeln :confused:

Heute hab ich aber im Tagi (Jaja, WK da hat mein Zeit für die Zeitungen) was ganz Nettes gelesen: Es wird darüber nachgedacht, Maserati und Alfa zu eine Business Unit zu koppeln. Das wäre doch mal was schönes :D

mc 16.02.2005 21:52

Zitat:

Zitat von mariani

Das es in dieser Preisklasse auch anders geht hat mir Peugeot gezeigt.




Ja, mir hat's Peugeot auch gezeigt, aber so richtig, ganz defig, mache heute
noch einen grossen Bogen um Peugeot:

Hab mit 20 Jahren ein 205 CTI mit 60'000 km gekauft. Innerhalb von zwei
Jahren hatte ich mehr als 10 Werkstattaufenthalte (davon 3 Pannen) und
investierte über die 40'000 km etwas mehr als CHF 4'500.

Dann dachte ich, ok, weg mit dem Peugeot Cabi, ich kaufe mir einen Alfa
Spider Serie 4 als Spassauto und einen neuen 306 XSI als Alltagshobel. Ich
hatte damals Angst, wegen "lämpen" für den Alltag einen Alfa zu kaufen,
obwohl ich den 146er testete.

Der 306 war dann eine Obergurke, zu dem Teil gibt's Dutzende Garantie-
anträge. Nach 2 Jahren hatte ich von der Rübe die Schnauze gestrichen
voll.

Um einen einigermassen korrekten Preis zu bekommen, hab ich das Teil bei
einem Peugeot Händler eintauschen müssen und hab ein Coupe 406 gekauft.
Das war dann der Oberhammer, das Teil hatte ich 1,5 Jahre, bis ich von
Peugeot komplett die Schnauze voll hatte. x-Mängel konnten trotzt mehreren
Werkstattaufenthalten nicht gelöst werden (wenn ich nur daran denke, wie
Oft das Armaturenbrett ausgebaut werden musste...).

Danach kam der 1. 156er, 2.0, hatte Respekt vor dem V6 wegen Reparaturen
und wegen dem Anschaffungspreis (Wiederverkauf). Den 4-Zylinder hatte ich
etwas mehr als zwei Jahre und war zweimal in der Werkstatt für Service. Ich
war so begeistert, dass ich einen V6 kaufte.

Den V6 hab ich jetzt auch schon zwei Jahre, mit einen Service-Besuch beim
Händler und sonst absolut nix.


Wohlgemerkt: Mein Spiderli war während meiner Fremdmarkenzeit der Treuste
Begleiter, lief tadellos, ohne Pannen, ohne Mängel, ohne Defekte, Jg. 1991 :)


Nun arbeite ich bei Mercedes. Die hier im Thread erwähnten Punkte sind nur
eine ganz ganz kleine Spitze eines sehr sehr grossen Eisberges... wobei zu
bemerken ist, dass die aktuelle Modellreihe die Mängel nicht mehr aufweist,
aber es gibt bei einigen Baureihen noch viel mehr fast nicht lösbare Probleme.

xbertone 17.02.2005 05:47

Zitat:

Zitat von mariani
Von einem 0815 Fahrzeug verlange ich einfach, dass ich täglich den Schlüssel drehen kann und es funzt ohne zu Murren.

Gruss
mariani


Gebe dir vollkommen Recht - mir geht es ähnlich.

Wobei du die 20 Jahre die zwischen deinen Fiat und den Peugeot Zeiten liegen nicht vergessen solltest.

Ich fahre sein Januar 2001 Punto JTD - den ersten habe ich im Juni 2003 mit knapp 85000 km verkauft. Mehr als die Services und einige Scheinwerferbirnen habe ich mit dem Auto absolut nicht gehabt.

Den aktuellen Punto JTD Multijet habe ich seit Januar 2004 - jetzt hat er 56500 km drauf > fährt immer ohne Probs.

Ich fahre rund 50000 km jährlich - ich mag mich auch nicht mit unplanmässigen Werkstattbesuchen herumschlagen.

mc 01.03.2005 14:35

Heutige News:
 
Der letzte Absatz hat für einige von uns ein paar wichtige Infos enthalten:


ZüRICH/GENF (AWP/dpa-AFX) - General Motors (GM) will in seine schwer
angeschlagene schwedische Tochter Saab investieren. Der neue Mittelklassewagen Cadillac BLS werde von 2006 am Saab-Stammsitz vor den Toren von Göteborg gebaut, gab GM am Dienstag bekannt. Damit scheint sicher, dass das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim den Zuschlag für den Bau der neuen Mittelklasse von Saab und Opel erhält.

Der Fortbestand des seit mehr als zehn Jahren Jahren defizitären Autobauers Saab war bis zuletzt innerhalb der GM-Spitze umstritten.

Das derzeit nur aus zwei Baureihen (Saab 9-3 und 9-5) bestehende Angebot solle verdoppelt und die Modellvielfalt deutlich erhöht werden. Die Mitarbeiter in Trollhättan hätten dafür weit reichende Zugeständnisse bei Entlohnung und Arbeitszeiten gemacht.

Das Opel-Stammwerk werde auch die Entwicklungskompetenz für die Kompaktklasse erhalten.

Der weltgrößte Autobauer GM hat den Töchtern Saab und Opel ein striktes Sanierungsprogramm verordnet. In Europa werden 12.000 Arbeitsplätze abgebaut, davon allein 9.500 bei Opel. Mit dem neuen Zukunftsvertrag soll das Problem der überkapazitäten und hohen Verlusten beseitigt werden.

Die Zusammenarbeit mit Fiat werde auch nach dem offiziellen Ende der Partnerschaft weitergehen, sagte GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster in Genf. "Die Plattform hat sich verändert, nun arbeiten wir auf freiwilliger Basis zusammen." Einsparungen verspreche beispielsweise ein gemeinsamer Teileeinkauf.

Säm 17.03.2005 14:24

Amerika muss her, ob nun mit oder ohne GM!!!
 
Alfa-Romeo-Chef Kalbfell hält an Amerika-Plänen fest
Für den neuen Alfa-Romeo-Chef Karl-Heinz Kalbfell ist es „keine Frage, ob wir nach Amerika gehen“. Das sagte der Spitzenmanager der WirtschaftsWoche.
Alfa-Romeo-Chef Karl-Heinz Kalbfell



Kalbfell: „Wer ein globaler Player sein will, muss in Amerika vertreten sein.“ Auf den „richtigen Zeitpunkt“ für die Amerika-Pläne, wollte sich Kalbfell allerdings noch nicht festlegen: „Ob das 2006 oder 2007 ist, das kann man jetzt noch nicht sagen.“

Konzernboss Sergio Marchionne will erst im nächsten Jahr entscheiden, ob Alfa Romeo wieder auf den amerikanischen Markt zurückkehrt. Ursprünglich hätte das mit Hilfe des Partners General Motors geschehen sollen. Doch seit dem Ende der Zusammenarbeit ist das Projekt in der Schwebe. Insider bezweifeln, dass Marchionne in die nötige Vertriebs- und Servicestruktur für die USA investieren will.

Iskandria 17.03.2005 15:08

so ein schwätzer der muss erstmal auf die ersten 10 im consumerreport kommen. vorher kaufen die amis nix.

Säm 01.05.2005 10:54

Banken werden Großaktionäre von Fiat
 
Banken werden Großaktionäre von Fiat
Von Katharina Kort, Handelsblatt


Eine Gruppe italienischer Banken wird in Zukunft mehr als ein Viertel des Eigenkapitals von Fiat besitzen. Damit werden sie die seit über 100 Jahren dominierende Gründerfamilie Agnelli als Kontrollaktionär des größten italienischen Industriekonzerns ablösen



MAILAND. Das ist das Ergebnis einer Einigung, die der angeschlagene italienische Fahrzeughersteller mit seinen wichtigsten Gläubigern erreicht hat.

Nach mehrstündigen Verhandlungen mit Banca Intesa, Unicredito, Sanpaolo-IMI und Capitalia haben die Institute dem Fiat-Management zugesichert, ihren Kredit über drei Milliarden Euro Ende September in Aktien zu wandeln. Die Institute erleiden dadurch einen Buchverlust von voraussichtlich 1,5 Mrd. Euro. Die Aktien der Banken lagen gestern deutlich im Minus. Fiat notierten nach starken Vortagesgewinnen stabil.

Theoretisch hätten die Institute neu verhandeln können, da führende Ratingagenturen Ende 2003 dem Unternehmen den Status eines kreditwürdigen Schuldners entzogen haben. Damit hatte Fiat eine zentrale Vereinbarung aus dem Jahr 2002 verletzt. Mit der geplanten Konversion werden die Banken ab dem Herbst 27 Prozent des Grundkapitals halten. Der Anteil der Agnelli-Holding Ifil wird dann von derzeit 30 auf 22 Prozent fallen.

Fiat schlägt dank des Abkommens zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Konzern senkt seine Schulden und stärkt gleichzeitig das Eigenkapital. Eine Bar-Rückzahlung der Kredite hätte das Unternehmen in Liquiditätsschwierigkeiten bringen können. Nicht gelöst bleiben indes die operativen Probleme: Vor allem im Ausland brechen dem Autokonzern die Märkte weg. Auch in Deutschland sinkt der Marktanteil. Vor allem koreanische Hersteller wie Hyundai machen Fiat hier zu Lande Konkurrenz. Sie haben den Hersteller mit seinen drei Marken Fiat, Lancia und Alfa Romeo im ersten Quartal zum ersten Mal überholt. Daneben waren Anfang des Monats Zweifel aufgekommen, ob General Motors fristgerecht eine Zahlung über 550 Mill. Euro anweisen wird, die im Zusammenhang mit dem Freikauf von einer Übernahmeverpflichtung für Fiat-Auto steht.

Die Fiat-Aktie war im Zuge der Gerüchte fast um 20 Prozent eingebrochen. Fiat hatte daraufhin mehrfach erklärt, dass die Amerikaner pünktlich zahlen werden. Weitere Unsicherheiten waren aufgekommen, als das Unternehmen, das neben Autos auch Lastwagen (Iveco) und Traktoren (Case New Holland) produziert, seine Hauptversammlung überraschend verschob. Bis heute ist kein neuer Termin bekannt.

Ein Sprecher der Agnelli-Holding spielte die Folgen des Abkommens herunter. Ifil bleibe der größte Einzelaktionär. Er wies darauf hin, dass mehrere Banken bereits klar gemacht haben, ihre Aktien verkaufen zu wollen. Auch hätten die Banken mitgeteilt, dass sie das Management unterstützten und an die mittelfristigen Ziele glaubten. Der Autokonzern will schon in diesem Jahr dank der Sondererträge durch die GM-Zahlung in die schwarzen Zahlen zurückkehren. Für 2007 hat Fiat einen Nettogewinn von mindestens 1,4 Mrd. Euro in Aussicht gestellt.

Beobachter hatten spekuliert, dass die Banken dem Exekutivchef Sergio Marchionne wegen des rasanten Mittelverbrauchs dazu zwingen könnten, weitere Unternehmensteile zu veräußern. Dazu gehört der Anlagenbauer Comau. Jüngst hatte Fiat bereits die Iveco-Finanztochter für 100 Mill. Euro an die britische Bank Barclays verkauft.

Wie die Banken genau mit ihren Fiat-Aktien verfahren, ist noch nicht klar. Von Monte Paschi di Siena und der Banca Intesa kommen Signale, dass sie ihre Aktien zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen wollen. „Wir haben nicht vor, Fiat zu leiten“, hieß es von Seiten der Banken. Außer den genannten Banken gehören auch die Banca Nazionale del Lavoro, BNP Paribas und ABN Amro zu den Gläubigern.

Die Einigung „beendet die Unsicherheit und hilft, ein klareres Bild zu haben“, erklärte Wolfgang Wiehe von der Ratingagentur Fitch. Auf die Bewertung werde sich das Abkommen aber nicht auswirken, da die Schuldverschreibung von vornherein als Eigenkapital veranschlagt worden war. Der Ausblick von Fitch bleibt negativ. RAS-Bank-Analyst Gabriele Gambaova bewertete die Einigung positiv, da die Zinskosten jährlich um 150 Mill. Euro sinken werden.



HANDELSBLATT, Donnerstag, 28. April 2005, 07:04 Uhr

rosso 11.05.2005 12:09

Fiat weisst Nettogewinn aus
 
Fiat weisst das erste Mal seit 14 Quartalen wieder einen Nettogewinn aus. Danke der Überweisung aus der Beendigung des GM Deals: Italiaspeed #1

Auch passend dazu: Fiat wird am 23. Juni 2005 eine Aktionärsversammlung abhalten: Italiaspeed #2

rosso 16.05.2005 14:19

Turnschuhe
 
Ich hab gestern in der Berner Zeitung gelesen, dass Fiat jetzt zum Zweck der Imageaufwertung mit einem Partner Turnschuhe um die 250 Euronen herstellen will.

Chris75 16.05.2005 15:02

Fiat Turnschuhe
 
Sowas gibt es schon. Nicht nur Schuhe, sondern auch Jacken (auch Alfa), Jeans, Polos...

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...2737 132&rd=1

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica