Alfa Forum Schweiz - GTA Zahnriemenriss
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTA Zahnriemenriss (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=10520)

suizacopa 11.09.2007 19:12

GTA Zahnriemenriss
 
hallo alfistis,
ich habe eine wichtige frage.als ich gestern nach hause fuhr stand mein auto plötzlich still.sofort wurde der pannendienst angerufen und 20 min später war die hilfe auch schon da.die diagnose war zahnriemnriss.mein 156 GTA hat jetzt 78000 km und war mit 60000 km im service.ich habe meinen mechaniker gebeten das er die bremsen und den zahnriemen auf ihren zustand überprüft und gegebenenfalls wechselt.mein mechaniker sagte mir das man alles mit 80000 km wechseln kann.jetzt ist meine frage wer ist schuld und zahlt?

Ich habe im Deutschen Forum nachgefragt und alle meinten es wird nicht übernommen.Ist das so?

QV 11.09.2007 21:22

Zitat:

Zitat von suizacopa
hallo alfistis,
ich habe eine wichtige frage.als ich gestern nach hause fuhr stand mein auto plötzlich still.sofort wurde der pannendienst angerufen und 20 min später war die hilfe auch schon da.die diagnose war zahnriemnriss.mein 156 GTA hat jetzt 78000 km und war mit 60000 km im service.ich habe meinen mechaniker gebeten das er die bremsen und den zahnriemen auf ihren zustand überprüft und gegebenenfalls wechselt.mein mechaniker sagte mir das man alles mit 80000 km wechseln kann.jetzt ist meine frage wer ist schuld und zahlt?

Ich habe im Deutschen Forum nachgefragt und alle meinten es wird nicht übernommen.Ist das so?


Zuerst einmal... mein Beileid


Frag doch mal Alfasud_79 hier im Forum... der kann dir ne tolle Geschichte erzählen. Ihm ist dasselbe passiert mit seinem 155 Q4... Kein Rappen zurückerstattet bekommen geschweige denn übernommen... SCHWEINEREI



Hoffe, bei dir wirds anders... sonst wirds teuer....

Gruss

QV

dextar 12.09.2007 21:35

Mein beildeid.

Auf jeden fall nicht locker lassen und druck machen bei deiner Garage!

peppi 12.09.2007 21:38

Hallo Suizacopa,
Wie alt ist dein GTA?
Gruss Peppe166

Toni_147 13.09.2007 12:52

Hast du eine Rechtschutzversicherung ? Wenn ja, schieb denen alles zu und die sollen sich mit deiner Garage rumärgern.

Gehe ich davon aus, dass der Motor nun am Arsch ist ?:kratz:

suizacopa 14.09.2007 10:13

also die Sache sieht jetzt so aus.Alfa übernimmt 40 %,meine Garage 10 % und ich müsste 50 % übernehmen.

findet ihr das korrekt?

Toni_147 14.09.2007 10:18

Ich würde mich da querstellen ! Du solltest maximal 20 % übernehmen, da du die Garage beauftragt hast, den Riemen zu prüfen !

Ansonsten -> Rechtsschutz !

Tifoso 14.09.2007 10:29

also ich finde du solltest den anteil von einem Zahnriemenwechsel bezahlen müssen. das ist ca. 2000.-, den Rest soll Alfa und die Garage übernehmen..............


Gruss

AJesse 14.09.2007 11:35

Zitat:

Zitat von suizacopa
also die Sache sieht jetzt so aus.Alfa übernimmt 40 %,meine Garage 10 % und ich müsste 50 % übernehmen.

findet ihr das korrekt?

Find'ich ziemlich annehmbar...

Schliesslich wäre bald der Zahnriemen fällig gewesen... und wenn die 50% den anderen schaden decken, dann ist damit eigentlich der Mehraufwand durch den "Fehlentscheid" (war ja eigentlich korrekt, aber) des Mech abgegolten

iwan 14.09.2007 11:47

korrigiert mich aber muss man bei einem ZR riss nicht gleich den motor
austauschen? falls ja, dann ist es eben schon ein thema, denn 50 %
sind ja dann ca. 3.5/k oder nochmehr... sprich mit den 50 % deckt man
vermutlich locker die produktionskosten plus die arbeit des mechen ab.

gruss
iwan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica