Alfa Forum Schweiz - 166 3.0 24V Tacho spinnt
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Aktuelle Modelle und Newtimer (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   166 3.0 24V Tacho spinnt (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=10118)

alubbi 23.05.2007 14:34

166 3.0 24V Tacho spinnt
 
Hy Alfa-People

ha e chlis problem:

bei eingeschalteter Tempomat spinnt der Tacho:

1. Temperatur anzeig steigt bis wen warnlampe leuchtet...

2. Benzinanzeiger schwenkt ständig von min-max...

Glaub motortemp. ist in ordnung weil sobald ich vom gaspedal weg
trette, sinkt temp schlagartig ins normalbereich. (Ausserdem wurde einen neuen
Kühler eingebaut.)

Kann mir öppert weiterhelfen befor ich in einer Alfa vertrettung gehe und DIE stundenlang das problem suchen ohne zweck ( habe nähmlich scho schlechte erfahrungen mit LIGA in Wil)? Danke :kratz:

Camorra 23.05.2007 16:28

Ciao . . .
 
Versuch mal die Batterie Abzuhengen und entmangnetiesiere die Kabel wenn du ein Navi hast kann es auch an dem liegen ein versuch ist es wert ev. musst du den tacho eichen lassen oder mal über OBD alles durchchecken

alubbi 23.05.2007 16:45

Tacho
 
Grazie Camorra

probiers mal

ps : Napoletano? se si di dove?

ciao e grazie

anton.alfa 24.05.2007 11:50

Zitat:

Zitat von Camorra
Versuch mal die Batterie Abzuhengen und entmangnetiesiere die Kabel wenn du ein Navi hast kann es auch an dem liegen ein versuch ist es wert ev. musst du den tacho eichen lassen oder mal über OBD alles durchchecken

Ich übersetze das mal in richtiges Deutsch:

Versuch mal die Batterie abzuhängen und entmagnetisiere die Kabel. Wenn du ein Navi hast, kann es auch an dem liegen; einen Versuch ist es wert. Evtl. musst du den Tacho eichen lassen oder mal über OBD alles durchchecken.

Aha.

Dann erkläre doch mal bitte, was da gemacht werden soll mit "Kabel entmagnetisieren" ?
Der Zusammenhang mit dem Navi ist mir auch unklar. Er schreibt ja deutlich, dass die Effekte beim Einschalten des Tempomaten erfolgen. Somit sind diese beiden Dinge ja wohl kaum "einen Versuch wert".

Den Tacho zu eichen dürfte ähnlich viel Verbesserung hervorbringen. Ich empfehle dringend, das Handschuhfach aufzuräumen und das Reserverad aufzupumpen. Das bringt genausowenig, kostet aber nichts !

Klar hingegen ist, dass beim Einschalten des Tempomaten entweder eine gemeinsame Masse in der Spannung steigt (und die lustigen Effekte hervorruft) oder eine gemeinsame Speisung überlastet wird. Tacho und ein Teil der Anzeigen sind in der Regel von einem Spannungsregler in der Anzeigeeinheit gespiesen.

Gruss

Christoph

alubbi 24.05.2007 12:28

Navi
 
ehi leute danke für die Antworte...:D

nur als kleiner Info: i ha kei navigationssystem! :alsonein:

So wie ich vertanden habe würde eine Tacho eichung etwas nützen, wen dort die Spannungsregelung ist oder auch einen evtl. Massenanschluss...:rolleyes:

Also ich lasse vorerst mal den Tacho eichen....;)

Danke bb :banana:

Camorra 24.05.2007 13:06

VAFANCULO du ich übersetz dich auch mal . . Stronzzo
 
Zitat:

Zitat von anton.alfa
Ich übersetze das mal in richtiges Deutsch:

Versuch mal die Batterie abzuhängen und entmagnetisiere die Kabel. Wenn du ein Navi hast, kann es auch an dem liegen; einen Versuch ist es wert. Evtl. musst du den Tacho eichen lassen oder mal über OBD alles durchchecken.

Aha.

Dann erkläre doch mal bitte, was da gemacht werden soll mit "Kabel entmagnetisieren" ?
Der Zusammenhang mit dem Navi ist mir auch unklar. Er schreibt ja deutlich, dass die Effekte beim Einschalten des Tempomaten erfolgen. Somit sind diese beiden Dinge ja wohl kaum "einen Versuch wert".

Den Tacho zu eichen dürfte ähnlich viel Verbesserung hervorbringen. Ich empfehle dringend, das Handschuhfach aufzuräumen und das Reserverad aufzupumpen. Das bringt genausowenig, kostet aber nichts !

Klar hingegen ist, dass beim Einschalten des Tempomaten entweder eine gemeinsame Masse in der Spannung steigt (und die lustigen Effekte hervorruft) oder eine gemeinsame Speisung überlastet wird. Tacho und ein Teil der Anzeigen sind in der Regel von einem Spannungsregler in der Anzeigeeinheit gespiesen.

Gruss

Christoph

bist du übersetzer oder was ??? idiota

Camorra 24.05.2007 13:12

mama miaa . . . .
 
Dieser anton.alfa oder Besser gesagt Anton.Affe
ist ein sehr lustiger typ Ich deneke am besten wäre es mal eine ON BORD DIAGNOSE zu machen ich hatte an meine 156 vielmals probleme mit anzeigen AM TACHO war X mal bei ALFA A Vertretungen aber die haben es nie auf lang wegebracht bei mir war es öel anzeige und AIRBAG lampe die immer aufleuchteten und siehe da mit Reserverad aufpumpen so wie dieser Anton.affe saggt war das Problem behoben !!!!
Du musst nicht den Tacho eichen gehe mal zu jemand der deinen 166er an ein PC hängt und mal nachasieht was nicht stimmt
Ciao Bello

anton.alfa 24.05.2007 14:18

Zitat:

Zitat von alubbi

So wie ich vertanden habe würde eine Tacho eichung etwas nützen, wen dort die Spannungsregelung ist oder auch einen evtl. Massenanschluss...:rolleyes:

Also ich lasse vorerst mal den Tacho eichen....;)



Ich habe das ironisch gemeint. Selbstverständlich nützt das für Dein Problem überhaupt nichts ! Wie geschrieben, Du kannst genausogut das Reserverad aufpumpen.
Das einzige, was von Kamerad Camorra's (toller Nick übrigens) Vorschlägen Sinn machen könnte, ist OBD auslesen.

Gruss

Christoph

P.S. bin kein Übersetzer, habe aber auch nicht nur in der Nase gepopelt in der Schule.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica