Alfa Forum Schweiz - Zahnriemen
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Tuning (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Zahnriemen (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=10357)

jjking 24.07.2007 07:10

Zahnriemen
 
Servus zusammen,
habe mal eine Frage zum Thema Zahnriemen.
Mein GTV (916 3.0) feiert dieses Jahr seinen 7 Geburtstag.
Ich habe erst 70000km drauf da ich im Jahr weniger als 5000 mit ihm fahre
(nur im Sommer und bei schönem Wetter).
Der Zahnriemen wurde noch nie erneuert. Hat jemand erfahrung mit dem?
Wird es langsam Zeit für den grossen Service?

mfg

chrigäl

camillo 24.07.2007 11:18

Zitat:

Zitat von jjking
Servus zusammen,
habe mal eine Frage zum Thema Zahnriemen.
Mein GTV (916 3.0) feiert dieses Jahr seinen 7 Geburtstag.
Ich habe erst 70000km drauf da ich im Jahr weniger als 5000 mit ihm fahre
(nur im Sommer und bei schönem Wetter).
Der Zahnriemen wurde noch nie erneuert. Hat jemand erfahrung mit dem?
Wird es langsam Zeit für den grossen Service?

mfg

chrigäl



ciao chrigäl...

uiii....2jahre überfällig:-) ich würde den sofort machen gehen. alfa schreibt ja neustens eben die 60000km vor oder 5 jahre...du hast beides überschritten...wobei das mit den kilometern nicht so schlimm ist, eher das alter. der riemen ist aus gummi und somit wird der auch spröde...das ist das heikle daran.....von mir empfohlen: vor der nächsten ausfahrt über die pässe oder wo auch immer, riemen, wasserpumpe, auch keilriemen,alles ersetzen lassen....

tanti saluti.....

Villani 24.07.2007 14:40

Uiuiui... wäre das mein GTV würde ich mich noch nichtmal getrauen bis zur Alfa Garage zu fahren, sondern würde ihn dorthin transportieren lassen... :eek: :D

Nein im ernst, ich würd den so schnell wie möglich ersetzen, sonst wird dein Tacho bald wieder die Anzeige 000000 haben... ;) :)

jjking 25.07.2007 07:22

danke vielmals für die infos!
es ist eben so, ich habe das auto mit 62000km gekauft und niemand weiss so richtig ob der grosse service damals gemacht wurde oder nicht (da sowas im serviceheft nicht aufgeführt ist).wenn er nicht gewechselt wurde ist ganz klar dass er dringend gemacht werden muss.wenn er jedoch schon gemacht wurde, schmeisse ich 2500.- zu fenster raus :'-(

mfg

Chris 75 25.07.2007 09:21

Dann rufst du entweder den Vorbesitzer an falls der bekannt ist oder rufst die Garage an die das Auto vorher im Service hatte, die können dir sicherlich helfen und Auskunft geben ;) ;)

gruss Chris

camillo 25.07.2007 11:14

jawohl...der meinung bin ich auch, einfach nachforschen bis du eine antowort hast, oder beim neuwagenverkäufer gelandet bist:-)))

besser 2500.-- investierten als motorschaden wegen so einem blödsinn...da hast du dann den ärger und viiiel mehr als 2500.-- investiert:-((

ein blick an den zahnriemen von einem garagisten verrät auch schon viell.....

grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica