Alfa Forum Schweiz - Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=6199)

xbertone 08.12.2008 10:24

Let us look at the global financial picture. Given your position as CEO of Fiat group, Italy's largest industrial conglomerate, and vice chairman of UBS, Switzerland's largest banking group, what is happening in the world?

All the interventions into the financial system that have been made globally, by the European countries, the US and others, have prevented a financial-world Armageddon. From a financial standpoint, I feel relatively comfortable that the world will not end in the next 12 months. The system will continue to function. What I totally underestimated was the inability of the financial system to do two things:

1. Convince the world the interventions are working.

In other words, I bandage the wound and the world sees the bandage and says the body is getting healthy again. That has not happened. There is no recognition the fix has been made. This has had a tremendous impact on business and consumer confidence.

2. Actually fix the financial system.

There was a large financial bubble and now that bubble is pretty much gone. We have taken the hits or most of them. Banks continue to call for capital or go bankrupt and they are capitalized or taken over by governments. The system has been regenerated by central bank interventions. Armageddon has been avoided. But if you talk to the banks today they are preoccupied with their own survival. They are much less interested in keeping the industrial- and consumer-system rolling.

Do you mean that banks, after being recapitalized, are not resuming normal operations, such as lending money, to keep the system working properly?

That's exactly what the problem is. The banks will continue to take money from you. But to reduce their risk exposure they severely tighten their lending practices.

The depositor may feel safer because the bank is not at risk and the bank is happy because it has reduced its risk.

But all this has triggered a severe credit crunch. Banks are going to be incredibly more selective in what they fund. They are not going to feel any obligation to try to keep Industrial Inc. in service, arguably because their own survival is at stake.

But what is making matters worse is that the capital markets are also closing. The ability to raise funding, either debt or equity, through a distribution process in the wider financial markets is severely diminished, and in some cases, non-existent.

What about private consumer finance?

Private consumer finance is based on your ability to repay. After all that has happened, getting credit is going to become a lot more difficult. We're beginning to screw ourselves into a vicious circle. We're tightening up credit to the point where we are cutting off everybody at the end of the day. We're killing demand. If demand does not exist, I have no reason for being. Whatever I make is not going to be sold.

You went through a huge consolidation phase when you worked in the aluminum sector. What lessons from that experience are useful today at Fiat?

I was the most profitable player in the aluminum industry at the time that I did the merger [between Alusuisse and Alcan, and eventually Pechiney]. I went into this knowing that if I had stayed alone, I would have paid the price for being a marginal player.

Fiat is looking at [this new] world and saying it is going to be a marginal player unless it acts.

The obligation for all industry players is to take a very hard look and say, 'How do I deal with the next 20 years? How do I position my business in an industry that needs to be cleaned up? How do I do that?' I am in that mode now.

Die Aussagen von Marchionne sollten auch dem letzten 'Träumer' die Augen öffnen. Die Realität sieht böse aus.

AJesse 08.12.2008 12:51

Marchionne ist "verd..." offen und ehrlich. Und wenn wir daran denken, dass ja so ein Manager (Top-Level) ja in etwa dasselbe is wie ein Politiker, und bei denen ja gilt, dass sie mehr Lügen als Atmen... dann kann sowas Angst machen.
Denn wenn ein Topmanager oder ein Politiker die Wahrheit so ungeschminkt von sich gibt, dann hat er wohl genug nach einer Alternative gesucht und keine mehr gefunden, ...

Also ist 5 vor Zwölf... aber nicht 5 Minuten vor 12 sondern 5 hunderstel Sekunden vor 12.

rosso 08.12.2008 16:07

Ubs

So toll ich auch finde was er bei Fiat gemacht hat, um so erstaunter bin ich über die Show die er bei der UBS liefert. Und ich bin auch der Meinung das er bei der UBS wohl nicht viel bewegen kann da er mit seinem eigenen Laden die Hände voll zu tun haben wird.

mariani 09.12.2008 08:03

Damit, dass kein SUV gebaut wird kann ich leben, denn diese Zeiten sind selbst in diesem Land, welches uns diese Welle eingebrockt hat endgültig vorbei.
Dass jedoch die Entwicklungsarbeiten an Fahrzeugen die noch nicht zu 80 % fertiggestellt sind ist für der falsche Ansatz, denn so wird seine Firma in wenigen Jahren ins Hintertreffen geraten.

Nun sollte doch mit Hochdruck an Energieeffizienten Modellen gearbeitet werden und hier herrscht der grösste Handlungsbedarf.

Die Situation und das Verhalten der Banken zeigt jedoch, dass offenbar in den letzten Jahren kaum mehr Fahrzeuge ohne die Beihilfe der Banken abgesetzt werden konnten, sonst würde sich Marchionne nicht bitter darüber beklagen.

Mariani

AJesse 09.12.2008 08:28

Zitat:

Zitat von mariani
Nun sollte doch mit Hochdruck an Energieeffizienten Modellen gearbeitet werden und hier herrscht der grösste Handlungsbedarf.

Nun die Energieeffizienz kann er auch nur mit den neuen Motoren verbessern (sind zwar nicht die gewünschten V8 dabei, aber recht gute unter-2-Liter Turbos inklusive dem 900ccm SGE) und die sind eigentlich fertiggestellt, auch der neue Diesel von FPT ist fertig. Damit hat Marchionne im Konzern echte Perlen bereit (un zwar schon zu 100%). Die effizienten kleinen Fiats (Topolino und Uno) dürften auch schon so weit sein (also 90%), der Fiat Massenkombi (Bravo) ebenso und der wichtige "kleine" 149 ja auch. Und alles andere wird warten müssen.

wpa 09.12.2008 09:30

Gemäss Marcchione ist Fiat zu klein um alleine zu überleiben.

Meiner Meinung nach wird Fiat von Ford aufgekauft und Alfa wird an BMW verkauft.

Was mit Ferrari und Maserati passiert weiss ich auch nicht.

Ist nur eine Spekulation von mir.

saluti
WPA

rosso 09.12.2008 09:54

Ford

Ich denke eher das Ford rein gar nichts kauft, so wie die alle ihre anderen Marken verscherbeln.

AJesse 09.12.2008 11:47

Zitat:

Zitat von wpa
Gemäss Marcchione ist Fiat zu klein um alleine zu überleiben.

Meiner Meinung nach wird Fiat von Ford aufgekauft und Alfa wird an BMW verkauft.

Was mit Ferrari und Maserati passiert weiss ich auch nicht.

Zu Maserati sagt Marchionne, dass die auch alleine überleben, die sind ja im "Luxus-Sektor" (eher Globus Delikatessa) und damit auch Ferrari. Die beiden Marken sind ja nicht im "Wal-Mart"-Bereich (Migros).

Ford wird mit GM und Chrysler den amerikanischen Pol bilden oder absaufen.

Ford Deutschland? Vielleicht mit Opel, Fiat, Alfa, Lancia zusammen den grossen Europäer, VW wirds wohl alleine versuchen und (hoffentlich) dabei untergehen. Die Franzosen haben eh Probleme beim Zusammenarbeiten, also eher als Untermarken der Chinesen, Inder oder Japaner enden. Engländer sind sowieso schon indisch/chinesisch. Saab und Volvo sind bei den Amerikanern schon als Ausverkaufsware erhältlich, also bald nicht mehr existent.

cybernetv6 09.12.2008 16:27

Zitat:

Zitat von AJesse
VW wirds wohl alleine versuchen und (hoffentlich) dabei untergehen. .

Ich hoffe nicht, den zur Zeit meiner Meinung nach das beste Preis/Leistung Verhältnis ;)
Gehört (bald) VW nicht Porsche ?

Gruss, cybernet

rosso 09.12.2008 17:42

Lustich

Der war gut :D
Ja aber auch Porsche ist durch die Krise etwas in seinen Übernahmeplänen im Hintertreffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.