Alfa Forum Schweiz - Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein
Alfa Forum Schweiz

Alfa Forum Schweiz (http://www.alfisti.ch/forum/index.php)
-   Alfa Romeo (http://www.alfisti.ch/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Fiat Konzern - Alle Themen zum Gesammtkonzern hier rein (http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=6199)

AJesse 25.02.2009 21:40

Zitat:

Zitat von rosso
Sind wir ehrlich, ganz unrecht hat er damit nicht.

Und vor allem gibt es (meine Meinung) bessere Partner für den Fiat-Konzern...
Kann nicht genau sagen warum, so was wie ein Bauchgefühl... ich denke mit BMW würde es eine unendliche Streiterei werden

alfa-newcomer 02.04.2009 16:36

Zitat:

Zitat von Alfa164 Super 24V
Marchionne sowie die Gebrüder Elkann und alle Clowns die in Mirafiori arbeiten sollten mal in diesen Bus einsteigen :D




Sooo und ich verabschiede mich für immer AUCH von hier
Adios Jungs



das mit dem für immer verabschieden habe ich glaubs falsch verstanden....;)

Alfa164 Super 24V 02.04.2009 16:50

Du solltest auch in diesen Bus einsteigen ....oder nimm einfach diesen ...denn kennst du ja doch als Winterthurer...oder ? ;)

==> http://public-transport.net/bus/Bus_...ic/8097_89.jpg

alfa-newcomer 02.04.2009 18:51

hihi, da gehts du aber extrem souverän mit einem kleinen seitenhieb um...

rosso 27.04.2009 15:39

Opel
 
Sagt mal was haltet ihr eigentlich davon das sich Fiat Opel unter den Nagel reissen will? Ich meine was bitte wollen die von Opel. Die haben ja nicht mal ein Händlernetz in den Staaten.

AJesse 28.04.2009 08:09

Zitat:

Zitat von rosso
Sagt mal was haltet ihr eigentlich davon das sich Fiat Opel unter den Nagel reissen will? Ich meine was bitte wollen die von Opel. Die haben ja nicht mal ein Händlernetz in den Staaten.

1. Zwei Konkurrenten weniger (geht ja auch nebenbei um Saab und Vauxhall -> alles europäischen GM-Marken)
2. In Deutschland ist das Opel-Netz recht gut ausgebaut
3. Der Insigna ist ja nicht unbedingt übel
4. Im Forum haben ja schon ein paar Leute die OPC-Kistchen in Betrieb und sind ja nicht unzufrieden, also könnte Fiat/Alfa da sich was abschneiden, oder?
5. Erreichen der wichtigen 6 Mio-Grenze
6. fehlt dann nur noch die definitive Enge Zusammenarbeit mit Tata für den asiatischen Raum

evo 28.04.2009 09:06

Opel ist m.M. alleine nicht überlebensfähig, Fiat als Kooperationspartner ist
sicherlich eine logische Schlussfolgerung, wenn man bedenkt das Plattformen
und Motoren bereits geteilt werden, könnten viel mehr Synergien geteilt
werden als bei einem Zusammenschluss mit einem anderen Partner.

Das Problem liegt eher bei den Betriebsräten, Gewerkschaften und Politiker
die Angst vor einem Stellenabbau haben, was eigentlich bei den Synergien
in dieser Marktsituation der logische Fall wäre und wohl auch nicht schaden
würde letzten Endes.

Milano 28.04.2009 11:36

halte persönlich nicht viel von opel... aber...
hatte den astra opc letzte saison für die rennstrecke und muss sagen, ich hätte nichts gegen so einen 2.0 turbo motor in einem alfa, vom 2.8 turbo v6 sprechen wir erst garnicht.
denke dort könnte fiat von opel profitieren, diese motoren wären eine gute basis um etwas schönes für alfa zu zaubern.
dafür profitiert opel vom neuen fiat hybrid, um kleine und sparsame citycars zu bauen und überhaupt vom know-how von fiat.

witzig, wenn fiat, nebst chrysler auch noch opel kriegt und das zum null tarif, hat das schon etwas sensationelles. :banana:

marchionne for president! :D

wpa 28.04.2009 11:38

Also eine Allianz mit Opel würde ich eher begrüssen als mit Chrysler.
Mit den Amy's geht es einfach nicht, die wollen immer die Macht haben und mit den Gewerckschaften verliert man einen Haufen Geld.

Aber Marcchione hat ja schon einiges bewiesen.

rosso 28.04.2009 13:42

Danke
 
@AJesse:
1. Guter Punkt aber es bleibt wohl eher einer. Saab hängt ja in dem Deal nicht mit drin, oder doch? Und Vauxhall ist einfach ein anderer Markenname für die linksgesteurten Opels. Dafür gibt es da keine Opels (soweit ich weiss).
2. Ok aber das ist das Fiatnetz da auch. Also ergibt sich daraus keinen wirklichen Nutzen.
3. Das ist er bestimmt nicht, das wäre ein Grund. Aber ich bin immer noch der Meinung das Risiko ein neues Modell zu entwickeln ist noch immer kleiner als sich eine Marke anzulachen. Aber die Plattform ist ein Argument.
4. Ich will ja auch nicht sagen das die Opel Fahrzeuge schlecht sind. An diese Vorteile würden sie doch auch über eine Kooperation kommen, wie an den Insigna überigens auch.
5. Guter Punkt. Darum geht es wohl hauptsächlich: Das erreichen der , in Marchionnes Sicht, kritischen Grösse.
6. .... und ein Händlernetz in den Staaten, sollte der Chryslerdeal nicht zu stande kommen.

@milano: Die Deals sind bestimmt clever aber damit hätte sich Fiat in schweren Zeiten zwei Sanierungsfälle angelacht. Und das eigene Geschäft läuft ja auch nicht mehr wirklich rund.

@evo: Das sind sie wohl auch nicht. Aber irgendwie sind die Opel und Fiat Modelle doch direkte Konkurrenten. Das ist dann wie beim PSA Konzern. Da sind sie ja auch nicht wirklich gewachsen sondern haben einfach die Anteile zwischen Citroën und Peugeot hin und her geschoben. Das Problem wegen den Arbeitsplätzen werden sie ganz bestimmt kriegen. Diesmal werdne ja nicht die falschen Autos gebaut sondern schlicht und einfach zuviel.

@wpa: Ja aber Chrysler bietet etwas das Fiat nicht hat, und andersrum. Bei Opel sieht es irgendwie eher danach aus das sie das kreigen was sie selbst schon gut können. Aber richtig wohl ist mir eigentlich bei beiden Deals nicht. Aber wenn sie das wirklich hinkriegen geht Fiat wohl unbestritten als Gewinner aus dieser Krise.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica