Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Formel 1 - bald auch in der Schweiz?!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 13.03.2003, 14:34
Tom Tom ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 62
Standard Wird wohl Wunschvorstellung bleiben..

Hallo zusammen.

Ich hätte wohl auch nichts gegen eine permanente Rennstrecke.

Aber seit 1958 in Le Mans sich ein furchterregende Unfall mit 82 Toten erigenete, entschloss man sich in der Schweiz von einem Tag auf den anderen, solche Veranstaltungen zu verbieten...
Es gab in der Vergangenheit verschiedene Vorstösse anderer Politiker, solche Ideen wieder neu aufleben zu lassen; mit geringem Erfolg, wie wir bisher gesehen haben.

Ich habe gehört, dass eine solche permanente Strecke in den Randgebieten der Schweiz zu liegen kommen sollte. Sprich: Jura, Tessin, Wallis oder sogar Bündnerland. Man möchte damit die Wirtschaft dort ankurbeln. Ich kann mir beim besten Willen zwar nicht vorstellen, wo z.B. im Bündnerland eine entsprechende Fläche zu finden wäre...(villeicht müsste man die Seenlandschaft um St.Moritz zubetonieren...
Aber Schwamm drüber: St.Moritz gefällt mir so wie es ist..

Den Kostenfaktor gilt es auch nicht zu unterschätzen; eine solche strecke in Betrieb zu halten, ist wohl nicht so einfach. Beispiele genug dafür gibt es in Deutschland.

Die Umweltschützer und der Verein der Familien von Verkehrsopfern hätten wahrscheinlich auch nicht die helle Freude daran. Und das würden diese auch ganz klar zu verstehen geben. Zudem haben solche Vereinigungen ein bisschen mehr Einfluss in der Politik als Herr Giezendanner, der alleine die Sache aufziehen möchte.

Wir haben zwar ein F1-Team in der Schweiz, an dem ich meine Freude habe; aber der America's Cup wird wahrscheinlich auch nicht auf dem Genfersee stattfinden...

Ich möchte nicht als Pessimist verstanden werden, aber bis wir hier in der Schweiz soweit sind, wird es wohl noch ein Weilchen gehen...

Tom