Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - 147 - Photos für Farbauswahl. sonstige Infos ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.07.2004, 23:30
Stratos Stratos ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 35
Standard bzgl. Wertverlust/ Gebrauchtwagen/ Ahorn Grün

Hallo Zusammen!


@ Spiderrillo: Danke für den Tip. Die Farbe ist leider nicht so ganz meine Vorstellung, wenn ich auch zugeben muß, dass die Kombination mit den Felgen doch irgendwie "was hat" Zu Gebrauchtkauf siehe unten.

@ all:

Im übrigen durchaus interessant mal so eine Anschaffung aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet zu sehen.

Das Argument Wertverlust bei einem Neuwagen ist zwar u.U. schon berechtigt, aber man kann auch folgende Überlegung anstellen:

Wenn ich einen Gebrauchten anschaffen würde, müßte ich um einen realistischen Vergleich zum Neukauf zu erhalten eine Art mittleres Risiko einpreisen, da ich die Vorbehandlung durch meinen potentiellen Vorbesitzer nicht kenne bzw. nur bedingt abschätzen kann.

Der Prozentsatz für dieses Risiko variiert natürlich entsprechend Alter und Laufleistung. Schließlich spiegelt der Markt durch den Wertverlust nichts anderes wider als Abnutzung+Risikoprämie. (Kapitalkosten, Inflation, technischer Fortschritt etc. lasse ich hier mal außer acht)

Wenn jetzt festzustellen ist, dass der Wertverlust relativ hoch ausfällt, dann muß bei konstanter Abnutzung die Risikoprämie höher sein als bei Fahrzeugen anderer Hersteller vergleichbarer technischer Spezifikation.

Daraus leite ich nun folgende Frage ab:

Ist diese höhere Risikoprämie eurer Erfahrung nach bei Alfa heutzutage noch berechtigt oder wirkt da noch das Image der Vergangenheit bzgl. Verarbeitung nach (z.B. im Vergleich 147er zu aktuellem Golf)? :hmm:

Außerdem müßte ich noch berücksichtigen, dass ich von einem seriösen freien Importeur in der von mir bisher gewünschten Ausstattungsvariante ca. 25% Nachlaß auf den deutschen Listenpreis bekommen könnte.

Und wenn ich dann möglicherweise nicht darauf aus bin den Wagen nach 3 Jahren wieder zu verkaufen, sondern längerfristig behalten will, dann relativiert sich meiner Meinung nach das Argument "hoher Wertverlust".

Man kann natürlich durch einen "lucky buy" beim Gebrauchtkauf etwas sparen. Genausogut kann man aber auch Pech haben, da selbst bei genügend technischem Sachverstand z.B. nicht alle Vorschädigungen bzgl. Materialermüdung erkennbar sind.

Man muß sich meiner Meinung nach immer bewußt sein, was man bereit ist zu investieren und welches Risiko man eingehen will und dann sollte man seine Präferenzen setzen.

Knappes Budget kann übrigens auch heißen, dass man zwar mehr ausgeben kann, jedoch nicht bereit ist dies zu tun.

Ich weiche jetzt aber ein wenig von der Orginalthematik ab (ich hoffe, ich langweile nicht :wink: ). Es sei aber trotzdem zur kontroversen Diskussion gestellt.

Zurück zum Thema:

Mich würde immer noch brennend interessieren, wie ein 147er in Ahorngrün aussieht!? :-D :-D :-D Im Netz habe ich noch keinen gefunden. Hat denn keiner so was in der Garge stehen? Evtl. mit naturfarbenem Leder?

Oder ist das eurer Meinung nach die totale Geschmacksverirrung (Kann das anhand der Farbkarte nur schwer einschätzen :hmm: ).


Gruß Christian