Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alfa Romeo S.Z Zagato
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.12.2004, 08:50
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Ich suchte vor 2 Jahren intensiv einen Zagato SZ. Schlussendlich habe ich mich dann aber für den Evo3 entschieden.

Zagato SZ hat es einige in der CH, auf mein "Suche-Inserat" haben sich bestimmt 7 oder 8 gemeldet. Davon bin ich etwa 5 anschauen gegangen.

So wie ich festgestellt habe, gibt es massive Verbesserungen in der Verarbeitung ab Stückzahl ca. 500. Die ersten waren teilweise ungenügend verarbeitet, wobei letztere Modelle akzeptabel sind.

Nebst dem Üblichen wie Unfallfrei, km, Zahnriemen, elektr. Fahrwerk, Serviceheft usw. würde ich vorallem auf die Originalität achten. Verbastelte, getunte Expemlare würde ich nicht nehmen. Weiter ist darauf zu achten, dass sich das Interieur in makellosem Zustand befindet, Ersatzteile (wie für alles am Zagato) ist schwer zu bekommen.

Einen RZ bin ich auch anschauen gegangen. Fürs Geld was vom speziellsten was man bekommen kann. Allerdings ist dieses Auto dann wirklich nur Show, eine schnelle Passfahrt damit ist eine Tortour für dieses Auto, welches sich Verwindet wie ein alter Waschlappen. Das Coupé SZ ist dank des steifen Daches da wesentlich besser.

Preislich realistisch sehe ich einen guten SZ mit wenig km zwischen 35000-40000 Franken, der RZ ist etwa 10-12000 Franken teurer. Es gibt einzelne, die immer von von 60000 und mehr träumen, zahlt aber kein Mensch. :?

Zagato ist eines der Autos, welches ich auch noch einmal haben muss. War schon öfters nah dran, einen zu kaufen. Kollege von mir hatte früher mal einen und kam damit öfter auf die Rennstrecke mit. War zwar sicher nicht der schnellste, machte aber Spass und zog die Leute in Schaaren an, wenn er in der Boxengasse stand.

Für "sonntagmorgendliche" Ausfahrten ist es das ideale Auto, von mir aus eine interessante Alternative zu einem Ferrari 328/348, braucht aber viel Pflege und öfters mal muss man bezüglich Verarbeitung/Technik ein Auge zudrücken...

Alle nötigen Infos über den SZ/RZ: http://home.wxs.nl/~evdbeek/monster.html

Diesen hier kann ich empfehlen, dort habe ich meinen Maserati gekauft: http://www.autoscout.ch/AS24Web/Deta...=1&amp ;row=6