Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zuverlässigkeit/Erfahrungen Alfa 159?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.08.2009, 23:15
Benutzerbild von Alfaholico
Alfaholico Alfaholico ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 657
Standard Zuverlässigkeit/Erfahrungen Alfa 159?

Ciao liebe Alfisti

Als mittlerweile "Forum-Abtrünniger" kehre ich wieder einmal zurück!
Leider lassen mir Job und Familie keine Zeit mehr um wirklich aktiv im Forum mitwirken zu können. Dennoch hoffe ich auf eure Hilfe, bzw. auf Eure Erfahrungen!

Ich fahre zur Zeit einen '03 166 3.0 V6. Leider beschert mich die kiste in letzter Zeit mehr mit Ärger als mit Freude! Bis ca. 100'000 km lief das schätzchen einwandfrei! In kürzester Zeit kommt aber ein kostspieliges "mätzchen" nach dem anderen zum Vorschein!

Langer Rede kurzer Sinn, ich denke über einen Wechsel nach. Wenn es wieder ein Alfa sein soll, dann solls ein 159 SW TBi TI sein, da es für mit Abstand das schönste Auto seiner Klasse ist! Ich habe allerdings auch einige Alternativen (Fremdmarken) ins Auge gefasst, da ich von den diversen, wenn auch kleinen Qualitätsmängeln bei Alfa allmählich die Schnauze voll habe!
(wäre das erste mal dass ich alfa untreu werde )

Ich hatte 156-er (2.0.TS/GTA), 33er, diverse 164 und nun eben den 166-er.
Obwohl ich insgesamt keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, und von grösseren Problem verschont war, war trotzdem immer ein kleiner wehmutstropfen dabei (irgendwelche abfallenden Teile, kleine Elektronikmacken etc).

Die neuen 159 scheinen aber grundsätzlich solider und qualitativ hochstehender verarbeitet zu sein als die vorgänger-generationen. Dies im Bezug auf Spaltmasse innen/aussen, sowie gesamthafter Qualitätseindruck.

Nun meine Frage an euch! Was habt ihr für Erfahrungen mit 159-er gemacht (bis 100'000 km und mehr)? Verarbeitung, Nebengeräusche, Elektronik, Technik, Karosserie, Unterhaltskosten etc? Würdet ihr wieder einen kaufen? Gründe? Und bitte keine "Es-ist-alles-geil-bei-alfa-antworten"! Die hab ich schon genug gehört! Das hab nämlich früher auch immer gesagt

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und konstruktiven Antworten!
Liebe Grüsse
Alfaholico!
__________________
ALFA ROMEO - Guidare. Anima e Corpo!
Mit Zitat antworten