Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Flexrohre Alfa 164 Super
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 10.10.2007, 08:03
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Standard

@ cosa nostra: Vielen Dank auch Dir, cosa nostra! Wenn die hinüber sind, die ich jetzt drin habe, werde ich mir die Rohre von Dir ansehen. Jetzt habe ich ja zum Glück kein Problem mehr!

@ Lui: Geiles Photo! Ich war gestern abend vor lauter Freude mit einem Kollegen auf Spritztour Bern-Romainmôtier (bei Orbe)-Bern. Das Auto lief wirklich wie ein Örgeli, traumhaft. Ich habe mehrmals vor mich hingemurmelt: santo Colaianni, santo Colaianni, santo Colaianni.

@ michel: Hoi Michel, schön von Dir zu hören! :-) Habe Colaianni auch darauf angesprochen. Es handelt sich nicht um Original-Alfateile, sondern um solche von "irgendwo in der Gegend von Bologna" (O-Ton Colaianni). Die Story war die: Colaianni hat sofort gesehen, dass unverstärkte Flexrohre verbaut worden waren und zweifelte, ob es Originalteile seien. Er zeigte mir den Unterschied zwischen unverstärkten und verstärkten Rohren:

Unverstärkt: Doppelwandig. Aussen Drahtgeflecht, innen gewelltes Rohr (in der Art eines Pumpenschlauchs). Dieses Flexrohr ist relativ (zu!) flexibel. Der Luftstrohm lässt die Teile vibrieren.

Verstärkt: Dreiteilig. Innen kommt eine Schicht von aneinandergereihten Lamellen hinzu, die den Innendurchmesser total glatt erscheinen lassen. Sieht fast aus wie ein Gewehrlauf. Dieses Rohr ist etwas dicker, starrer und schwerer als das unverstärkte.

Beim Heraustrennen sah Colaianni dann, dass es sich bei den pfeifenden Rohren doch um Original-Alfa-Teile gehandelt hatte (Alfa-Stempel). Es wurden ihm dann von seinem Lieferanten noch einmal falsche (unverstärkte) Rohre geliefert, bis er dann die richtigen bekam. Ich habe keine näheren Angaben über Hersteller des verstärkten Rohrs. Entweder wusste es Colaianni selbst nicht, oder er wollte es für sich behalten.

Gruss, Alfarcheo.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Geändert von Alfarcheo (10.10.2007 um 08:34 Uhr).
Mit Zitat antworten