einfahren - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2008, 19:06
Benutzerbild von alfista_bastardodentro
alfista_bastardodentro alfista_bastardodentro ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 202
Standard einfahren

ciao alfisti

banale frage...(schäme mich fast diese zu stellen)

wie habt ihr eure autos eingefahren?

saluti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2008, 19:23
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5000 km lang:
1000 km zwischen 2 und 4000 Touren
danach den oberen bereich pro 500 km um 500 tourren nach oben...
Anschliessend Ölwechsel

Diesel -500 Touren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2008, 19:27
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Ein neuer Wagen wird heute von Softwareprogrammen so gesteuert, dass die ersten 1000 km kein übertreiben möglich ist und erst nach 5'000 km und im warmen Zustand Vollgas gestattet wird.

Ich habe meine Alfas aber auch immer so ähnlich eingefahren wie AJesse schrieb, die ersten tausend Kilometer nur bis 3500 und dann steigern. Wichtig ist der Oelwechsel nach 3500 bis 4000 kilometer.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2008, 19:32
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach ja und die ersten 500 km keine Vollbremsung... (gilt auch nach Scheibenwechsel)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2008, 19:33
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
Ein neuer Wagen wird heute von Softwareprogrammen so gesteuert, dass die ersten 1000 km kein übertreiben möglich ist und erst nach 5'000 km und im warmen Zustand Vollgas gestattet wird.
Ist das möglicherweise der Grund, warum am Anfang die Motoren SO VIEL verbrauchen? A bisserl zu fett...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2008, 20:12
Benutzerbild von alfista_bastardodentro
alfista_bastardodentro alfista_bastardodentro ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 202
Standard

also denkt ihr ist es so ok, wenn ich den 100hp di ersten 5000km nicht mehr als 35000 rpm ziehe?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2008, 20:57
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alfista_bastardodentro
also denkt ihr ist es so ok, wenn ich den 100hp di ersten 5000km nicht mehr als 35000 rpm ziehe?
Das schafft er nicht 35'000 rpm...

bis 3500 zieht er nicht besonders...
Ich bin der Meinung, dass unter 2'000 rpm fahren genau so schädlich ist wie über 4'000 für die erste Zeit. Und 5000km mit unter 3'500 ist hart. Mach es stufenweise... so hast alle paar Kilometer ein neues Erfolgserlebnis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2008, 21:28
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
Ein neuer Wagen wird heute von Softwareprogrammen so gesteuert, dass die ersten 1000 km kein übertreiben möglich ist und erst nach 5'000 km und im warmen Zustand Vollgas gestattet wird.

Und wie soll das funktionieren ? Drehzahlbegrenzer ?
Bei meinen Karren konnte ich sowas nicht feststellen (JG 05 und JG07)

Mit dem Lotus bin ich am Anfang vorsichtig umgegangen - schon das Auto an sich ist eine "grössere Umstellung". Den BMW habe ich nach einer "Warmlaufphase" von ca 10km das erste mal in den Drehzahlbegrenzer gejagt. Nach ca. 350km hatte er das erste mal 250km/h drauf - da kam auch wieder die Spassbremse.

Das mit dem Oelwechsel muss glaub auch nur ne Alfaromeo sache sein - bzw. kann mir nicht vorstellen, dass das bei den neueren Modellen noch vorgeschrieben wird.
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2008, 07:31
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Franci
Und wie soll das funktionieren ? Drehzahlbegrenzer ?
Bei meinen Karren konnte ich sowas nicht feststellen (JG 05 und JG07)

Mit dem Lotus bin ich am Anfang vorsichtig umgegangen - schon das Auto an sich ist eine "grössere Umstellung". Den BMW habe ich nach einer "Warmlaufphase" von ca 10km das erste mal in den Drehzahlbegrenzer gejagt. Nach ca. 350km hatte er das erste mal 250km/h drauf - da kam auch wieder die Spassbremse.

Das mit dem Oelwechsel muss glaub auch nur ne Alfaromeo sache sein - bzw. kann mir nicht vorstellen, dass das bei den neueren Modellen noch vorgeschrieben wird.

Die Software steuert diese erste Einlaufphase mit fetten Einstellungen, wie es heute auch gesteuert wird, dass du im ersten Gang den roten Breich nicht mehr erreichst. Einen Alfa sollte man heute nicht in den Drehzahlbegrenzer drehen können, bevor er 3000 km gefahren wurde.
Und wer keinen Oelwechsel nach 3500 bis 4500 km macht läuft Gefahr, seinen Motor mit leichten Rückständen zu verschmutzen.

Und ich würde einen HP ganz sachte einfahren, die ersten 3'000 km immer unter 3500 Touren und dann langsam steigern, denn die HP-Motoren sind zwar stark aber auch hochgezüchtet.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2008, 07:49
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
Die Software steuert diese erste Einlaufphase mit fetten Einstellungen, wie es heute auch gesteuert wird, dass du im ersten Gang den roten Breich nicht mehr erreichst. Einen Alfa sollte man heute nicht in den Drehzahlbegrenzer drehen können, bevor er 3000 km gefahren wurde.
Und wer keinen Oelwechsel nach 3500 bis 4500 km macht läuft Gefahr, seinen Motor mit leichten Rückständen zu verschmutzen.

Und ich würde einen HP ganz sachte einfahren, die ersten 3'000 km immer unter 3500 Touren und dann langsam steigern, denn die HP-Motoren sind zwar stark aber auch hochgezüchtet.

...nichts für ungut, aber für mich ist das 70er Jahre Geschwätz......

Oelwechsel wird dann gemacht wenn dieser vom Werk empfohlen wird (bei mir alle 30'000 km/1 x/Jahr).

Die Oelqualität hat sich in den letzten 35 Jahren schon etwas verbessert und auch Rückstände gibt es eigentlich nicht wirklich mehr.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica