Verbrauch GTA - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 11.09.2003, 14:45
Miki Miki ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 62
Standard

Meiner verbraucht immer zwischen 11 und 11.5 Liter und ich fahre immer Zügig.

Da ich nicht wusste ob der Bordcomputer stimmt oder nicht, habe ich den Verbrauch an der Tanke ausgerechnet. Bin auf 11.5 Liter gekommen

Gruss

Miki
  #12  
Alt 11.09.2003, 14:58
Italo-Fan Italo-Fan ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.08.2003
Beiträge: 88
Standard

@Spillo:
musste mich ebenfalls umgewöhnen (tue es heute noch), hab den GTA erst seit Mittwoch letzter Woche. Beim ersten Tank, den ich gelehrt habe, hatte ich laut Bordcomputer einen Durchschnitt von 11.8 liter, war aber auch sehr sparsam gefahren. Also wenn ich mit dem Sparsam fahre, dann bin ich immer noch schneller als mein alter Focus 2 liter :-D :-D

jetzt bin ich bei der zweiten Tankfüllung und bewege ihn auch zügiger! komme jetzt auf etwa 13 liter im Durchschnitt.

Aber der Motor ist sowas von elastisch und er läuft sowas von seidenweich, dass man manchmal denken könnte man fliegt dahin.......... :engel:

aaaaah mein Puls steigt schon wieder
__________________
Verträume dein Leben nicht, sondern lebe deine Träume!
  #13  
Alt 11.09.2003, 15:46
Benutzerbild von Bertone
Bertone Bertone ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 356
Standard

@all

Ich glaube der Verbrauch hängt eher von unserem Gasfuss ab als vom Motor :-D

Wie ich schon bei anderen Threads beschrieben habe, verbraucht mein 156 2.5 ca. 9,5 bis 10,5 Liter im Schnitt.

Ein kleiner Tip: unsere Alfa-Wecker (vorallem V6) haben eine Supereigenschaft: sie hängen schon bei niedrigen Touren fantastisch am Gas. Dies erlaubt, dass man relativ rasch hochschalten kann und immernoch zügig vorankommt. Bei meinem V6 kann ich locker bei 45 km/h den 6. Gang reinlegen und mich so, mit wenig Gas im Verkehr bewegen.

Jetzt werden die einen sagen: "ich hab mir ja kein Alfa gekauft um zu schleichen..." und da habt ihr völlig recht.
Es gibt jedoch Situationen wo man sowieso nicht allzu schnell fahren kann (z.B. bei viel Verkehr) und in diesen Situationen lohnt es sich wohl kaum noch mit 80 km/h im dritten Gang zu fahren oder?

Probiert doch ganz einfach mal die Gänge früher raufzuschalten oder sogar einzelne Gänge zu überspringen. Es braucht am Anfang etwas Gewöhnung aber schlussendlich tut es dem Portemonnaie und vorallem unserer Umwelt gut.

Gruss
Bertone
__________________
... nur Alfa fahren ist schöner!
  #14  
Alt 11.09.2003, 15:58
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@Bertone

Kleine Exkursion: mein 2L Twinspark bringe ich auf 6.8 Liter runter, bei "grosspäppeliger" Fahrweise.

Mit der Fahrweise lässt sich viel beeinflussen, vorallem bei Motoren mit viel Drehmoment, sprich grossvolumige.

Ich fahr eigentlich im Alltag immer so, wie Du's beschrieben hast. Ist auch lebensverländernd für den Motor :-D

Jedenfalls säuft der Alfa GTA nicht mehr als vergleichbare Autos, z.b. W32.
  #15  
Alt 11.09.2003, 16:24
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Bertone hat recht. Nur sind mir doch mal ehlrich, wer kauft sich schon einen 3.2 Liter GTA und schaut dan andauernd auf den Verbrauch ? Also mir ist das ehlich gesagt scheissegal. Und wenn es mit zu teuer wird, kauf ich mir halt ein anderes Auto... :wink:
  #16  
Alt 11.09.2003, 16:35
Patrick Patrick ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 103
Standard

Ich sehe das genau gleich wie Bertone und Alfa 156. Ich brauche mit dem 2.6V6 auch zwischen 9.5 und 10.5l. Beim letzten Tank warens sogar unter 9l. Hat mich sehr verwundert da ich eigentlich nicht speziell auf die Fahrweise geachtet habe.
Auch bei den alten Alfas funktioniert diese Fahrweise prima. Mit meinem Spider 2000 kann ich mit 9l fahren obwohl in der Anleitung 11.9l steht.
Früher war man Innerorts im 3. Gang gefahren Überland im 4. und den 5. hat man für die Autobahn gespart. Obwohl ich mit diesem Auto den 5. Gang auch bei Pässefahrten brauchen kann.
In der Bedienungsanleitung des 33 i.E. Jg 89 stand übrigens. Dass man mit diesem Auto am sparsamsten fährt, wenn man im grösstmöglichen Gang fährt. Hat mich sehr verwundert so was in einer Alfa Bedienungsanleitung zu finden.
Funktioniert aber sehr gut. Gasfuss ein wenig tiefer bei tieferer Drehzahl, somit wir das Motorendrehmoment optimal ausgenutzt.
  #17  
Alt 11.09.2003, 19:49
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hatte am Anfang einen Schnitt von genau 13l/100 km. Bin jetzt (gem. Boardcomputer) auf 11.3l/100 km.

Also recht ansehnlich. Und alles geschrieben ist sicherlich richtig. Natürlich kommt es extrem auf den Fahrstiel an, aber dieser 3.2 Liter Motor ist auch alles andere als sparsam.

Vielleicht liegts auch am Benzin, ich fahre nur mit BF 98 von BP 8)
  #18  
Alt 12.09.2003, 05:03
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Fahre ja keinen GTA erlaube mir aber trotzdem was zu schreiben...


...ich hatte bis vor 3 Jahren einen 94er Thema mit 3.0 Alfa Motor (12V) - habe mir das Auto mit knapp 190'000 km auf der Uhr gekauft und er ging mit 205'000 km an den nächsten - übrigens er fährt immer noch in Bern umher - ist der einzige mir bekannte Thema in 'Polizia'-Hellblau UNI! - mittlerweile hat er über 270'000 km - mit dem ersten Motor.

Meinen Thema brachte ich mit angepasster Fahrweise (Tempomat bei 120 km/h) auf Langstrecken auf knapp 7,5 L/100 km runter.
  #19  
Alt 12.09.2003, 08:18
Parkgarage Parkgarage ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 145
Standard

Mein 156GTA säuft gut und gerne zwischen 13-14 Litern gem. Bordcomputer. Dies ist natürlich auch dadurch bedingt, dass ich in der Stadt wohne!
__________________
Der mit dem GTA tanzt!
-------------------------------------------------------
ein bisschen Schleichwerbung:
www.car-net.com
  #20  
Alt 12.09.2003, 09:37
Stephan Stephan ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.03.2003
Beiträge: 12
Standard

Also bei mir geht nix uter 15 Liter(Relativ viel Stadt und auf der Landstraße immer viel Spaß !!), geht aber ohne Probleme deutlich mehr.
Der Kleine säuft wie ein Loch, ist mir aber egal:
Ich brauch keinen GTA um damit Verbrauchrekorde aufzustellen :-D

Stephan
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica