Interview mit De Meo - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2008, 12:05
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard Interview mit De Meo

Alfa Chef de Meo: SUV-Einstieg 2010 - ams.de, 20.05.08

Alfa Romeo Geschäftsführer Luca de Meo gibt im Interview mit auto motor und sport einen Ausblick auf die Modellpolitik der Italiener. Neben dem neuen 147 und dem 8C Competizione soll bis 2010 auch erstmals ein Alfa-SUV im Angebot sein.

Herr de Meo, seit Dezember sind Sie Chef der Marke Alfa Romeo. Was war das wichtigste Erlebnis in Ihren ersten Monaten in dieser Position?
De Meo: In unserem Alfa Romeo-Werk Pomigliano, das 90 Prozent der Alfa-Produktion leistet, haben wir Anfang des Jahres ein so radikales Turnaround-Programm durchgeführt, wie es unser Konzern noch nie zuvor gesehen hatte. Wir haben rund 110 Millionen Euro in dieses Alfa Romeo-Stammwerk investiert. Schon nach 60 Tagen war das Qualitätsniveau verdoppelt - gemessen an unseren internen Kennziffern. Zusätzliche Verbesserrungen haben wir bei Zulieferern und im Handel angestoßen - also die gesamte Wertschöpfungskette involviert. Das zeigt, wie ernst es dem Konzern mit Alfa Romeo ist. Unser oberstes Ziel ist es nicht, Kosten zu senken, sondern die Qualität zu steigern.

Wie wird sich Ihr Produktportfolio verändern?
De Meo: Unsere Palette wollen wir weiter ausbauen - das soll Alfa erlauben, eine globale Marke zu werden. Eines der Erfolgsrezepte wird sein, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, wie zum Beispiel China, die USA, Australien, Japan. Wir arbeiten gerade an diesem Relaunch der Marke mit einer globalen Perspektive.

Was dürfen wir konkret erwarten?
De Meo: Dieses Jahr präsentieren wir einige Modellyears, bei Alfa 159, Alfa Spider und Alfa Brera. Darüber hinaus bringen wir im Sommer den komplett neuen Alfa Mi.To, ein völlig neues Einstiegsmodell, mit dem wir erstmals in das B-Segment einsteigen. Wir erwarten uns mit dem Alfa Mi.To einen deutliches Wachstum unserer Volumina.

Wie viel ist beträchtlich?
De Meo: Schon ab 60.000 Einheiten pro Jahr wird das ein profitabler Business-Case. Aber das Potenzial ist größer und geht in Richtung 75.000 Fahrzeuge. Das letzte Feintuning der Positionierung und der geografische Präsenz sind aktuell noch in Arbeit. Produziert wird das Modell in Turin im Werk Mirafiori.

Was dürfen wir 2009 erwarten?
De Meo: Im Sommer 2009 startet der Nachfolger des Alfa 147, ein fünftüriger Kompaktwagen mit 120 PS bis 265 PS starken Motoren, der uns rund 85.000 Einheiten im Jahr bringen sollte. Etwa zeitgleich kommt die offene Variante des Alfa 8C Competizione mit einem 450 PS starken Achtzylinder-Motor zum Preis von netto rund 175.500 Euro. Insgesamt werden wir auch davon nicht mehr als 500 Einheiten produzieren. Er soll ein Sammlerstück bleiben. Seit 40 Jahren haben wir nichts so aufregendes gemacht, der Alfa 8C Competizione ist sicherlich eines der schönsten Autos der Welt. Ein Auto, das mit Ferrari und Lamborghini zu vergleichen ist. Ein Halo-Car, ein Super-Sportwagen, den nicht jeder Hersteller auf die Räder stellen kann, eine Marken-Ikone, die unsere Kompetenz unter Beweis stellt. Wenn wir diesen emotionalen und technologischen Ansatz jetzt auf die ganze Palette übertragen, sind wir auf dem richtigen Weg.

Was kommt 2010?
De Meo: Für das Jahr 2010 haben wir uns den Einstieg von Alfa Romeo ins SUV-Segment vorgenommen. Das Projekt trägt bei uns intern den Namen CX-over. Dieser kompakte Geländewagen wird uns ein jährliches Volumen von gut 40.000 Einheiten bringen. Aber lassen Sie sich überraschen. Vielleicht werden wir ja in einigen Monaten auch noch interessante Variationen von bestehenden Modellreihen vorstellen.

Wann planen Sie den Einstieg in den US-Markt?
De Meo: 2009, eher wahrscheinlich 2010 werden wir in die USA zurückkehren. Ich bin überzeugt: Es gibt keine Marke, die es sich leisten kann, dort nicht vertreten zu sein.

Wie viele Händler wollen Sie dort installieren - und wo?
De Meo: Es ist zu früh dazu etwas Konkretes zu sagen. Wir haben die wesentlichen Entscheidungen noch nicht getroffen. Ich bin erst seit wenigen Wochen auf diesem Posten und möchte mir die Strategie noch einmal genau anschauen. In Sachen Produkt-Strategie ist ziemlich klar, was wir brauchen: Automatik-Getriebe, Sechs-Zylinder-Triebwerke, Limousinen und SUV. Nun ist es unsere Aufgabe zu sehen, was wir in welcher Zeit machen können.

Welches Marketing-Budget planen Sie ein, um die Marke in den USA bekannt zu machen?
De Meo: Alfa Romeo ist keine Marke, mit der wir ein übermäßiges Marketing-Budget einplanen müssen. Die Marke ist weltweit bekannt.

Der CX-over kommt erst Mitte 2010. Macht es Sinn, den US-Vertrieb zu starten, bevor dieser SUV verfügbar ist?
De Meo: Für mich macht es Sinn, mit einem vollständigen Portfolio anzutreten. Aber wie gesagt: Details kann ich Ihnen noch nicht nennen.

Vergangenes Jahr haben Sie weltweit 142.000 Einheiten verkauft. Was planen Sie dieses Jahr?
De Meo: Unseren Absatz wollen wir dieses Jahr bei rund 142.000 Einheiten stabil halten - so wie schon im Vorjahr. Und das wäre eine gute Performance, weil unser Werk zwei Monate geschlossen war.

Bleiben Sie bei dem Ziel, 2010 stolze 300.000 Alfa verkaufen zu wollen?
De Meo: In den letzten Jahren haben wir unsere Ziele immer erfüllt. Meine Aufgabe bei Alfa Romeo ist es nicht, Ziele zu setzen, sondern Ziele zu erreichen. Wir werden deswegen alles daran setzen, die 300.000 Einheiten 2010 einzufahren. Denn das ist eine gesunde Größe für den weltweiten Jahresabsatz. Wenn es dann nur 250.000 werden, können wir aber auch damit leben. Dann erreichen wir die 300.000 eben im Jahr 2011.

Woher nehmen Sie diesen Optimismus?
De Meo: Vor vier Jahren hat auch niemand geglaubt, dass wir unsere Ziele für Fiat erreichen werden. So ist das Leben. Außerdem wäre es eine limitierte Perspektive, ein Unternehmen, eine Marke wie Alfa Romeo nur an einer einzigen Zahl, am Absatzziel, zu bewerten. Aber Maßnahmen, die unsere Marke beschädigen würden, wird es bei uns nie geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass Alfa Romeo eine der stärksten Marken der Welt ist. Im Produktportfolio und im Vertrieb können wir uns sicher noch verbessern. Aber das erste Mal in meiner Karriere habe ich die Chance für eine Marke zu arbeiten, verantworte ich eine Marke, deren Stärke und Historie so cool ist wie Alfa Romeo. Ich habe da keine Sorge.

Was macht Alfa in Sachen Umweltfreundlichkeit?
De Meo: Alfa Romeo ist eine Marke, die sich über Motoren, Leichtbauweise, Fahrdynamik profiliert. Alfa Romeo wird niemals eine Öko-Marke werden - aber trotzdem wollen auch wir uns natürlich in Sachen Verbrauch und Umweltfreundlichkeit weiter verbessern. Deswegen werden wir ab 2009/10 ein Start-Stop-System anbieten. Bei allen weiteren Aktivitäten, etwa im Hybrid-Bereich, werden wir von den kommenden Entwicklungsschritten innerhalb des Fiat-Konzerns profitieren.

Wo wollen Sie neue Kunden gewinnen?
De Meo: Statt anderen Marken zu folgen, konzentrieren wir uns erst einmal auf unsere Markenwerte. Benchmarking ist keine Option des Branding, sondern des Engineering. Bei der Marke müssen wir authentisch bleiben. Wir wollen kein italienischer BMW oder Audi sein.

Welche Änderungen stehen im Vertrieb an?
De Meo: In England haben wir unser halbes Vertriebsnetz ausgetauscht. In Deutschland wird ein solch radikaler Schritt nicht notwendig sein. Aber auch hier stehen Veränderungen an, an denen Deutschland-Chef Christopher Nicoll aktuell arbeitet. Derzeit haben wir in Italien 143 Alfa Romeo-Händler, im restlichen Europa 670. Weltweit sind es insgesamt über 910. Dazu kommen 48 Importeure in 53 Ländern. Und mit der globalen Expansion der Marke wird dieser Wert bis Ende der Dekade weiter anwachsen - weltweit wird Alfa Romeo heute schon in insgesamt 74 Ländern verkauft.[/quote]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2008, 13:00
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Zitat:
Zitat von xbertone

Woher nehmen Sie diesen Optimismus?

De Meo: Vor vier Jahren hat auch niemand geglaubt, dass wir unsere Ziele für Fiat erreichen werden. So ist das Leben. Außerdem wäre es eine limitierte Perspektive, ein Unternehmen, eine Marke wie Alfa Romeo nur an einer einzigen Zahl, am Absatzziel, zu bewerten. Aber Maßnahmen, die unsere Marke beschädigen würden, wird es bei uns nie geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass Alfa Romeo eine der stärksten Marken der Welt ist. Im Produktportfolio und im Vertrieb können wir uns sicher noch verbessern. Aber das erste Mal in meiner Karriere habe ich die Chance für eine Marke zu arbeiten, verantworte ich eine Marke, deren Stärke und Historie so cool ist wie Alfa Romeo. Ich habe da keine Sorge.



das frage ich mich auch
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2008, 17:24
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Was macht Alfa in Sachen Umweltfreundlichkeit?
De Meo: Alfa Romeo ist eine Marke, die sich über Motoren, Leichtbauweise, Fahrdynamik profiliert. Alfa Romeo wird niemals eine Öko-Marke werden - aber trotzdem wollen auch wir uns natürlich in Sachen Verbrauch und Umweltfreundlichkeit weiter verbessern. Deswegen werden wir ab 2009/10 ein Start-Stop-System anbieten. Bei allen weiteren Aktivitäten, etwa im Hybrid-Bereich, werden wir von den kommenden Entwicklungsschritten innerhalb des Fiat-Konzerns profitieren.


Da können wir uns ja auf bessere Zeiten freuen.
Über einen AR 166 Nachfolger scheint Gras zu wachsen.

Zur Zeit stimmen aber die Kunden im Fiatkonzern für Fiat und nicht für Alfa Romeo. Trotz jeder Menge verfügbarer 159 Lagerware sind die Verkäufe von Jan.- April 2008 um 40 % gefallen.

Fiat in der gleichen Zeit + 55 %.

Ob sich de Meo mit seinen Zahlen nicht verkalkuliert wir die Zukunft weisen. Zur Zeit jedoch heist es " unsere tägliche Benzinpreiserhöhung gib uns heute" was eher den Absatz von kleinen sparsamen Fiats fördert.

Mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2008, 19:03
alfa-newcomer alfa-newcomer ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 101
Standard 169er gestorben?

grundsätzlich ist ja positiv, dass de meo so optimistisch ist und energie versprüht, das kann alfa romeo brauchen!

mir ist auch aufgefallen, dass vom 169er nicht mehr die rede ist...

ich ärgere mich über den journalisten: sowas gehört doch nachgefragt, wenn man schon mit de meo spricht...

also wenn ICH mit dem hätte reden können....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2008, 19:04
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Steht ja im Text geschrieben das die Fahrzeuge trotz Bestellung nicht
ausgeliefert werden konnten. Zudem Lagerfahrzeuge ist das eine, das
andere ist wer Sie kauft wenn man weiss das ein Nachfolgemodell in
der Pipeline ist...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2008, 19:10
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Zitat:
Zitat von mariani

Ob sich de Meo mit seinen Zahlen nicht verkalkuliert wir die Zukunft weisen. Zur Zeit jedoch heist es " unsere tägliche Benzinpreiserhöhung gib uns heute" was eher den Absatz von kleinen sparsamen Fiats fördert.

Mariani

Das mit den Benzinpreisen hat mich heute auch zum ersten Mal richtig geschliffen!! Muss nebenbei noch was mit kleinerem Motor haben, irgendwann sichere ich mir wieder einen Uno Turbo... den konnte ich gut bei rund 7 l/100 km halten. Der 2.0 Turbo hat einfach einen zu grossen Grundpegel für mich von A nach B.
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2008, 23:00
*AlfaRomeo* *AlfaRomeo* ist offline
Member
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 173
Standard

Die Stärke der Marke, die Historie, das Potenzial...einer der stärksten Marken der Welt...genau so Luca, genau das musste endlich einer in diesem Konzern begreifen! Ich wünsche ihm auf alle Fälle alles gute und viel Erfolg. Es hört sich alles positiv an, ist sehr motiviert und zielorientiert. De Meo will sicher eine gute Arbeit leisten für die Marke und sie wieder dorthin bringen wo sie stehen müsste.
Die Ziele sind klar und auch was fehlt. Jetzt heisst es abwarten, keine fehler machen, sich nicht ablenken und den Markt entscheiden lassen.
Ich finde es aber gut, ist einer an der Führung, der hinter der Marke steht.

Gerade heute hatte es einen sehr schönen artikel in der Automobil Revue, über einen Lancia Händler bei Basel, habe den Namen wieder vergessen. Jedenfalls hat es mich beeindruckt, wie er hinter Lancia steht und wohl der einzige in der Schweiz ist, der sich ausschliesslich um Lancia kümmert. Finde es toll und denke solche Leute brauchen gewisse Marken, solche Leute vermitteln Leidenschaft und tun der Marke gut.

Vai Di Meo, setz dich durch und setze die Motivation und die Ziele in die Realität um.
__________________
Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert was getan werden muss.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2008, 10:19
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von The Boxer
Das mit den Benzinpreisen hat mich heute auch zum ersten Mal richtig geschliffen!! Muss nebenbei noch was mit kleinerem Motor haben, irgendwann sichere ich mir wieder einen Uno Turbo... den konnte ich gut bei rund 7 l/100 km halten. Der 2.0 Turbo hat einfach einen zu grossen Grundpegel für mich von A nach B.

Meinen 500er mit dem 1.4 fahre ich mit etwa 6.2 l/100km und er ist noch nicht ganz eingefahren... sicher und fun ist er auch... (Für den Fall dass die Suche nach einem Uno Turbo schwierig wird )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2008, 12:27
Benutzerbild von alfistivirus.ch
alfistivirus.ch alfistivirus.ch ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 617
alfistivirus.ch eine Nachricht über Skype schicken
Lächeln

Zitat:
Zitat von AJesse
Meinen 500er mit dem 1.4 fahre ich mit etwa 6.2 l/100km und er ist noch nicht ganz eingefahren... sicher und fun ist er auch... (Für den Fall dass die Suche nach einem Uno Turbo schwierig wird )

oder mein 500er 1.3 Diesel der mit Klima nur 4.9 Diesel braucht...
__________________
www.alfistivirus.ch
http://www.4cpassionmeeting.com
http://4c-club-schweiz.ch/de/
https://www.facebook.com/4cclubschweiz
https://www.instagram.com/alfistivirus/
https://www.twitter.com/alfistivirus
*
Meine aktuellen Autos:
-AR GTV Spider 3.0 LE 2003
-AR Brera Italia Independent LE 2010
-AR 4C Coupe 2013
-AR 4C Spider 2017
-AR Stelvio 2018
-AR 147 GTA 2004
-AR 156 SW 2.5 2005
-AR Giulia QV
-AR GTV6 2.5 1983
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2008, 12:44
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rat9
oder mein 500er 1.3 Diesel der mit Klima nur 4.9 Diesel braucht...
Bei dem gilt dann aber, dass Stadt- und Kurzstreckenverkehr den Partikelfilter schneller kaputt machen...
Aber wir wissen ja, dass unsere 500er eh das "non-plus-ultra" sind, oder?

("Shields up, Scotty" --- oder auf Deutsch "Duck und weg!")
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica