Startprobleme, Touren- Schwankungen Alfa 146 TI - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2006, 15:15
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Frage Startprobleme, Touren- Schwankungen Alfa 146 TI

Hallo
Vor etwa 2 Monaten habe ich nach dem Starten mit kaltem Motor ca. 30sekunden eine kleine Tourenschwankung bemerkt (Zwischen 1'000 und 2'000)!! Ich fahre einen Alfa 146 TI

Nun ist es schon zwei Mal vorgekommen, dass der Motor gar nicht starten wollte. Folgende Voraussetzungen waren identisch: es war sehr warm drausen und die Sonne schien direkt auf den Wagen und der Motor war kalt (über 8 Stunden nicht in Betrieb). Ich vermutete, es sei der Luftmengenmesser aber die Garage äusserte sich sehr zurückhaltend. Man müsste den Alfa ein oder zwei Tage da lassen und alles abchecken. Dies wäre ja ok, aber um die gleichen Bedingungen (Witterung, Motortemperatur) zu erzielen bräuchte es viel Glück!!!

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

mfg
Avus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2006, 15:25
Benutzerbild von 2pacresurection
2pacresurection 2pacresurection ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 75
2pacresurection eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo du musst deinen alfa zuert zeitgeben bis er richtig warm ist also min. 1min zuerst laufen lassen, in dieser zeit kannst du ja die musik anlassen oder dich richtig positionieren im auto. wichtig st einfach dass du 1 min wartest bevor du abfährst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2006, 15:44
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard

Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört !

@ avus: Geh mal in eine Alfa-Vertretung, die sollen den Fehlerspeicher auslesen. Das würde ich als erstes machen.
Saluti
alfapazzo
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2006, 19:59
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Rotes Gesicht

Vielen Dank für die Antwort.
Ich warte sowieso nach dem Starten einen Moment. Das habe ich schon immer getan. Ob es was bringt oder nicht sei dahin gestellt.

Das mit der Alfavertretung ist schon gut. Aber die haben gemeint, solche Sachen sind mit dem Diagnosegerät nicht feststellbar.
Ich habe noch ein bisschen geforscht im Netz.
1. Tipp: Systemreiniger!??? (gibt es das in der Flasche oder was??)
2. Tipp: Vor dem Starten das Pedal voll durchtreten und Schlüssel drehen. Durch dies könne man die Einspritzung überlisten….. Naja :-/

Klingt alles ein bisschen dämlich!! Aber vielleicht bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als meine Kiste ein paar Tage in die Garage zu bringen.
Ojee, ich hätte meinen alten 164 Q4 nie hergeben dürfen!! War ein schlechter Tausch, nicht?? Aber das gehört ja jetzt nicht dahin!!

Danke jedenfalls an alle, die mir helfen wollten!!!

Mit freundlichen Grüßen
Avus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2006, 21:28
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard

Na na Avus, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Der 146 Ti ist in der Regel ein recht zuverlässiges und störungsfreies Auto bis auf ein paar wenige bekannte Probleme.
Hatte an meinem 166er mal einen ähnlichen Fehler. Dort war es die Verkabelung zum Benzinpumpenrelais.
Aber ehrlich gesagt kann es auch viele andere Ursachen haben. Ich würde aber, solange es nicht schlimmer, wird einfach mal abwarten und das Ganze beobachten.

Gruss
Alfapazzo
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2006, 20:15
Benutzerbild von pedro
pedro pedro ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 203
Standard

Ich konnte meinen 145 QV auch eine Zeitlang plötzlich nur nach ca 30-40 mal probieren starten. Nachdem ich das Steuergerät mal ausgesteckt, Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt hatte gings wieder tadellos. Beim auslesen konnte kein Fehler festgestellt werden.

Probiers mal, schaden kanns ja nicht.

Gruss Pedro
__________________
145QV, GTV6, Nuova Super 1600.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2006, 16:01
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Lächeln

Hallo zusammen
Danke für eure Hilfe!
Das Problem war zu meinem Erstaunen sehr rasch behoben. Durch einen Diagnose-check wurde ein Fehler im Bereich Wassertemperaturensensor festgestellt. Es wurde eine Rückrufaktion einst nicht wahrgenommen. Sie haben den PROM ersetzt im Steuergerät. Kosten 230.-
Jetzt läuft er tiptop.

...doch nicht so eine dämliche Kiste


Gruss
Avus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2006, 23:28
Benutzerbild von alfa_146
alfa_146 alfa_146 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 1.378
alfa_146 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ciao

hab da kurz ne frage an euch!

Bei meinem 146erli ti hab ich startprobleme! Der Wagen springt gar nicht mehr an!
Der Anlasser scheint in Ordnung zu sein!
Wir haben versucht zu schieben, 2. Gang und die Kupplung zu spicken aber rollt einfach weiter! Aber wenn ich den Zündschlüssel drehe nimmt er einen Sprung also kann es die Kupplung auch nicht sein! Meine Vermutung ist, das die Kurbelwelle nicht mehr richtig dreht! Vorne ist ja eine sogenannte Mutter, und die könnte etwas lose sein oder es könnte auch ganz einfach ein Keil auf einer Schwingung oder so sein!

Es kackt mich einfach an das ganze Getriebe oder gar der ganze Ofen auszubauen!

Was vermutet ihr?

gruss chrigu
__________________
147 GTA
2x 75 2.0 TS Limited Edition
Fiat Coupe 20V Turbo Plus
155 2.0 TS
33 1.4 Sportwagon
Renault Laguna 2.0 S
Ducati 748 S
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2006, 17:58
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Gibt es zum Ganzen eine Vorgeschichte, oder ist das vom einen auf den anderen Tag passiert?

Kumpels Punto wollte sich im 2. auch nicht anschieben lassen, im 1. hat's dann geklappt.

Auch der Leerlaufregler oder der Temperaturfühler kann die Schuld am schlechten Anspringen mit sich tragen (betrifft das Problem von avus).

Aber Alfa_146, vielleicht ist es aber ganz klassisch die Benzinpumpe.
Checke den Saft der Batterie, offne den Luftfilterkasten, sprühe Starterspray (explosiv) rein, während ein Kumpel den Anlasser betätigt, um zu sehen ob es an der Treibstoffzufuhr mangelt.
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2006, 21:55
Benutzerbild von alfa_146
alfa_146 alfa_146 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 1.378
alfa_146 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo the boxer
hat nichts mit Fühlern oder ähnlichem zu tun. Keine Vorgeschichte. Beim rückwärtsfahren war Ende. Anlasser dreht, mit eingekuppeltem Getriebe kann ich auf Anlasser ein paar Meter fahren, ohne dass der Motor anspringt. Aber: Kolben gehen nicht rauf und runter, oder Kurbelwelle dreht sich dabei nicht!!!! Motor hat also keine Verbindung mehr zur Kupplung bzw. Getriebe!! Die Frage: wie ist die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle befestigt oder gibt es noch irgendeine elektrische, hydraulische, mechanische Verbindung zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe

gruss chrigu
__________________
147 GTA
2x 75 2.0 TS Limited Edition
Fiat Coupe 20V Turbo Plus
155 2.0 TS
33 1.4 Sportwagon
Renault Laguna 2.0 S
Ducati 748 S
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica