Korrekte "Lagerhaltung" - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2006, 09:51
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Korrekte "Lagerhaltung"

Hallo

Ich habe evtl vor meinen 156er über den Winter auszulösen und in der Garage unterzustellen. Muss ich hier etwas spezielles beachten?

Grüsse speedy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2006, 12:14
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Ich weiss nicht, ob Benzinzusatz bei modernen Fahrzeugen noch gebräuchlich ist, kann es mir aber durchaus vorstellen!
Auch um die Räder würde ich mich kümmern, damit sich dein Baby nicht die Füsse platt stehen muss ;-)
Ah ja: Ferner die Fensterscheiben immer ein Spältchen geöffnet halten; die Luft muss zirkulieren können!

Ich habe aber schon von zahlreichen Leuten gehört, dass es sich kaum lohnt, saisonal die Kennzeichen zu hinterlegen.
Da du jedoch, wie ich annehme, ein Wechselschild mit deinem 106er hast, wirst du es versicherungsmässig sicher spüren!
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL

Geändert von The Boxer (12.08.2006 um 16:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2006, 16:46
Benutzerbild von LucioGT
LucioGT LucioGT ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 239
LucioGT eine Nachricht über MSN schicken
Idee

Für die Überwinterung wären folgende Punkte sicher zu beachten.

- Reifendruck um 1 bar erhöhen, idealerweise das Fahrzeug auf Böcken stellen und Standplatten zu vermeiden.

- Benzinzusatz ist bei "älteren" Autos ein muss, aber um die feuchtigkeit die sich auch im Tank ansammeln kann sicher nicht Schaden. Ein handelsüblicher Zusatz ist gut genug meinte ich.

- Ein Spannungserhaltungsgerät (Schwebeladung) wäre sicherlich auch gut.

- Wenn das Fahrzeug in einer geschlossenen Garage gehalten wird, dann wie gesagt die Fenstern mit einem kleinen Spalt offen lassen.

- Vor der "Einlagerung" das Auto gründlich waschen, auch Unterboden und Lack mit Wachs polieren.

Falls mir zusätzlich etwas einfallen sollte werde ich es nachreichen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2006, 16:49
Benutzerbild von LucioGT
LucioGT LucioGT ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 239
LucioGT eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von The Boxer
Da du jedoch, wie ich annehme, ein Wechselschild mit deinem 106er hast, wirst du es versicherungsmässig sicher spüren!

Das stimmt, aber vorsicht: ich habe mal von einem Fall gehört, dass jemand die Nummern am STVA abgegeben hatte und die Versicherung (Kasko) weitergelaufen ist. Blöd ist es nur, dass es der Kunde erst nach ca. 3 Monate gemerkt hatte.. allerdings ergibt es einen Sinn, denn wenn man komplett auf den Versicherungsschutz verzichtet, könnten Elementarschäden (wenn es dazu käme) Diebstahl oder Marderschaden nicht gedeckt sein !!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2006, 00:12
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau darüber habe ich auch nachgedacht!

Mein Plan war eigentlich den 156er über den Winter auszulösen damit ich nicht in Versuchung komme etwas dran zu machen (allgemeine Geldknappheit =))

Die Versicherung ist nicht das teure, eher das Benzin und Unterhalt. Warscheinlich stelle ich das auto einfach ein und fahre es einfach regelmässig ein wenig aus, ich denke dann kann ich auch auf den benzinzusatz verzichten!?

Wegen Unterbodenpflege, reicht es wenn ich diese in einer guten Waschanlage mache, oder soll ich die selbst machen?

Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2006, 02:32
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Ehrlichgesagt denke ich, ein 156er sollte so einen Winter auch ohne Unterbodenwäsche rostfrei in der Garage überstehen; zumal der Schmutz ja salzfrei sein sollte und er in der Garage keiner Nässe ausgesetz ist.
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2006, 07:18
Benutzerbild von LucioGT
LucioGT LucioGT ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 239
LucioGT eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Im Frühling würde ich sowieso bei jedem Auto empfehlen, es mit einer sauberen Unterbodenwäsche (wenn möglich nicht nur in der Waschanlage) zu säubern. Denn es geht nicht nur darum das Chassis vor Rost zu bewahren, wie The Boxer schon gesagt hat, die Autos heute sollten das auch sonst unbeschadet überstehen, aber auch die Gelenke der Achsen, Bremsen, Radkästen usw. brauchen auch mal gereinigt zu werden, erstens einmal macht dann das Baby einen guten Eindruck und zweitens beugt man dann Flugrost, verhockte Schrauben usw. vor.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2006, 12:57
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, danke für die Tipps!

Mein Alfa bekommt sowieso jeden Monat eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage meines vertrauens, drum mache ich mir deswegen eher wenig sorgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica