2000 GTV Bertone vs. GTJ - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2007, 12:25
benzian benzian ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 10
Frage 2000 GTV Bertone vs. GTJ

Hallo zusammen,
ich bin Neuling in diesem forum und spiele mit dem gedanken mir einen schönen klassischen Alfa zu kaufen.
2 Jahre lang fuhr ich einen VW Käfer mit Typ 4 Motor und fahre jetzt arbeitsbedingt einen Golf, im September beginne ich mein studium und werde daher nicht mehr soviele Kilometer fahren müssen, nun bin ich lange genug Golf gefahren und habe gespart, jetzt ist die Zeit gekommen um mir meinen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und einen klassischen Alfa zu kaufen .

Nun zu meiner Misere, ich bräuchte das Auto als Alltagsfahrzeug, sprich auch im Winter!! Gibt es hier Users die ihre Alfas das ganze Jahr hindurch fahren und dem Rost erfolgreich entgegenwirken? Was kostet es einen Alfa Winterfest zu machen bzw. einen angemessen Rostschutz zu haben?

Zur zweiten Misere, ich bin ein ABSOLUTER Neuling was Alfas angeht - sprich ich habe keine Ahnung. Ich schwanke momentan zwischen einem 2000 GTV Bertone und einem GT Junior 1600, was würdet ihr mir empfehlen, welcher ist alltagstauglicher, welcher billiger im Unterhalt, welcher sportlicher?
Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus?

Was bedeutet der Modellzusatz "Veloce"?

Ich hoffe ihr könnt mir aus meiner Misere raushelfen und mich meinem Alfa näherbringen....

mfg
Benzian

Geändert von benzian (19.07.2007 um 14:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2007, 15:36
Benutzerbild von sprint-veloce
sprint-veloce sprint-veloce ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 248
Daumen runter Bertone als Winterauto??

Hallo Benzian

Bevor Du Dir so was kaufst solltest Du mal ein wenig Literatur
geniessen:

http://www.amazon.de/Alfa-Romeo-Giul...4851771&sr=1-3


Ein gutes Buch für Einsteiger wie ich finde. Bei Amazon gibt es übrigens auch
noch andere gute Bücher und Kaufberatungen über das Bertone Coupé.

Das mit dem Winterauto würd ich mir glatt aus dem Kopf schlagen,
ausser Du hast Lust jeden Frühling neu zu restaurieren.
Dafür sind diese Wagen nun wirklich zu schade!

Kauf Dir einen billigen Japaner und spar das Geld für nach dem
Studium, danach kannst Du dann einen schönen Bertone zur Freude kaufen und geniessen.


Sprint-Veloce
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mitglied der Squadra Sportiva Classica
Giulietta Sprint Veloce `62, GTV 1750 `68,
Fiat 128 Coupé `72

Geändert von sprint-veloce (19.07.2007 um 15:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2007, 15:59
benzian benzian ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 10
Standard

Hallo sprint-veloce,
danke für den tipp, habe das Buch bestellt...

In dem fall sind Alfas noch Rostanfälliger als der Käfer?
Bei meinem Käfer hatte ich eine gute Hohlraumkonservierung und Kunststoffkotflügel, musste ihn zwar nach jeder Winterfahrt abspritzen, hatte dann aber keine Probleme mit Rost...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2007, 16:43
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hatte einen Bertone und einen Käfer. Der Bertone ging der Käfer blieb. Ich denke bei sehr guter Blechbehandlung rostet der Alfa nicht mehr wie ein käfer. Trotzdem würde ich einen Klassiker NIE im Winter fahren. Für die Geld was eine ganze Unterbodenbehandlung und Winterpneu kosten bekommt man ja schon fast ein Winterauto Fiat Panda, AR 33 usw..usw.
__________________
www.df-cars.ch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2007, 16:48
Benutzerbild von Richi
Richi Richi ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.11.2002
Beiträge: 158
Standard Bertone

hey benzian

mach es so wenn du kannst

kauf dir jetzt ein billiges, alltagtaugliches auto. kauf dir auch einen restaurationsbedürftigen und billigen berti.
diesen gibst du während der zeit deines studiums in die hände eines spezialisten (z.bsp."alteisen-profi")

stell dir den tag vor an dem du das studium erfolgreich beendest und als belohnung deinen perfekten berti in empfang nimmst...


gruss, richi
Oo--V--oO
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2007, 23:49
Benutzerbild von Rosso&Bianco
Rosso&Bianco Rosso&Bianco ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 36
Standard

Hallo Benzian,
Veloce ist italienisch und bedeutet schnell.
Früher wurden die Topmodelle sprich die mit der grössten PS Leistung so benannt.
Der Unterschied zwischen einem 2000er und eines 1600 Junior ist sicher das Drehmoment.
Der Junior muss mit höheren Drehzahlen bewegt werden.
Da die Gangwechslen so viel spass bereiten,kan von einem nachteil meineserachtens keine rede sein.
Ich fahre seit 15 Jahren,die 1300er Ausführung und bin vollumfänglich zufrieden.
Das mit dem Winterbetrieb,wurde ich mir wirklich nochmals überlegen,da diese Fahrzeuge viel zu kostbar sind.

Grüsse,
Thomas
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet,darf diese behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2007, 12:23
benzian benzian ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 10
Standard

Hallo zusammen, danke vielmals für eure antworten!
Ich könnte das momentan einfach nicht, ein so schönes Auto kaufen, Geld zu investieren und es dann einfach denn ganzen Winter in eine Garage zu stellen und mit einer Gurke rumkurven , dazu kommt noch der fehlende Parkplatz...

Ich habe eigentlich so etwas ähnliches gemacht wie Richi gesagt hat, vor 2 Jahren habe ich meinen Käfer schweren herzens verkauft, da ich einen neuen Job angenommen habe bei dem ich 25'000km im Jahr machen musste. Damals habe ich mir gesagt, sei vernünftig, spare, fahre bis das Studium beginnt einen heruntergekommen alten golf und dann zu beginn des Studiums, wenn nicht mehr soviele kilometer abzuspulen sind ein neues Auto.
Momentan kann ich mich noch nicht mit dem gedanken anfreunden noch weitere 3 Jahre mit so einer rochel herumzufahren, aber mir ist nun auch klar das ein Alfa noch weniger Wintertauglich ist als angenommen, nun muss ich halt weiterschauen, vielleicht gibts halt wieder ein Käfer an dem ich rumbasteln kann oder eine Alpine. Der Alfatraum muss wohl oder übel solange warten bis ich ihn mir als reines Zweitauto leisten kann...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2007, 12:38
Benutzerbild von Bertone1973
Bertone1973 Bertone1973 ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von benzian
Der Alfatraum muss wohl oder übel solange warten bis ich ihn mir als reines Zweitauto leisten kann...

hoi benzian

das würd ich jetzt so pauschal nicht sagen, kommt halt immer drauf an was man genau will bzw. ausgeben will
es gibt immer wieder bertones in mässigem zustand, die gerade noch durch die mfk kommen und auch schon rost haben. wenn dich das nicht stört, kaufst du dir so einen, fährst auch 2-3 winter rum im salz und dann schmeisst du ihn weg.
tut zwar in der seele weh, einen weiteren bertone zu killen, aber du hast somit dann automatisch noch einen teilespender für den zukünfigen 'schönen' bertone....

wer seinen bertone auch im winter fährt, hat sicherlich einen riesenspass beim driften.
etwas was uns schönwetter fahrern leider total entgeht....

übrigens: mein vater fuhr 12 jahre lang eine alfetta, bei jedem wetter täglich, auch im winter mit salz und schnee. üblicherweise spritzte er im winter das auto 1x die woche mit heissem wasser ab (auch unterboden). nach 12 jahren war die karosse durchgerostet (boden) und nicht mehr brauchbar. hat aber immerhin 12 jahre gehalten. ein bertone sollte das auch aushalten, zumindest für 3-4 jahre.....

gruss

Bertone1973
__________________
Bertone per sempre !

Geändert von Bertone1973 (20.07.2007 um 12:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2007, 13:31
benzian benzian ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 10
Standard

Hallo Bertone 1973,
Ich weiss nicht ob ich das verkraften könnte ein Alfamörder zu sein , ist natürlich eine gute idee, aber wenn ich mir schon so einen schönen Fahrbaren Untersatz leiste, wird der von mir auch gehätschelt und gepflegt, einen Bertone zu kaufen und denn gedanken im Hinterkopf haben das er nur die nächsten 3 jahre halten muss ist auch nicht der Sinn der Sache, für so etwas ist so ein Auto nun wirklich zu schade...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2007, 14:22
Benutzerbild von sprint-veloce
sprint-veloce sprint-veloce ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 248
Pfeil Bertonemörder

@ Benzian

Nicht ganz ernst gemeintes Gedankenspiel:

Zum einen gab es ja den Käfer Zig-millionenfach,
da wird es schon noch einige brauchbare Winterautos
drunter haben .
Den Bertone gab es in allen Ausführungen nur einige zehnatusend
Mal! Jeder der als Winterauto gebraucht und anschliessend
entsorgt wird ist weg. Das heisst also, der Preis unserer Lieblinge
wird mit jedem Mal etwas nach oben steigen .




Sprint-Veloce
__________________
Mitglied der Squadra Sportiva Classica
Giulietta Sprint Veloce `62, GTV 1750 `68,
Fiat 128 Coupé `72
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica