fahren Italiener wirklich gerne Alfa?? - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 01.05.2003, 09:44
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Das mit dem Wiederverkaufswert ist auch ein Argument, wobei bei mir im Süden sich das gegenteilig verhält.

Da kauft fast niemand ein neues Auto, d.h. nur Occasion. Da der Wert eines deutschen Occasions viel höher ist als andere Marken, fallen die wieder weg. Trotzdem fahren viele, sehr viele Renault oder Peugot!

Ich finde, man muss halt noch unterscheiden zwischen Norden und Süden. Die Verhältnisse im Norden sind besser als im "armen" Süden!
  #22  
Alt 01.05.2003, 10:32
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard Image, Ansehen und etc...

"sehen und gesehen werden" - aktiv gelebt!

oder auch....

aussen huii, innen pfuuii......

gruss, iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
  #23  
Alt 01.05.2003, 10:36
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

Im eigenen Land werden meist die Vorzeigeprodukte verkannt.

Ich kenne ein Paar Anwälte und Ärtzte in Deutschland die fahren nur Italiener, Alfa und Lancia. Der Alfahändler dort sagt das hier längst nicht mehr der Italiener als Kunde kommt.

Das sind Kunden die wollen nicht den Einheitsbrei.

Und die Italiener fahren eben Deutsche weil das Prestigefahrzeuge sind. Oder habt ihr mal einen Reichen gesehen der Alfa fährt? Die fahren alle Mercedes oder BMW.

Und ausserdem hat der Fiat Konzern lange genug mit dieser billig Ware die Kunden verarscht.

In Turin hat man nur auf Billigeinkauf gesetzt. Während andere total auf Qualität gesetzt haben. Und Fiat die selben Probleme heut noch wie vor 20 Jahren hatte. Bis auf die Rostschutzvorsorge haben sie kaum mitgehalten.


Ich finde Alfa hat wenigstens noch den absoluten Spassfaktor ist immer speziell gewesen.

Aber Fiat wird sich ganz schön in Zeug legen müssen um zu bestehen können.

Toyota zum Beispiel mit dem neuen Avensis dringt in das A4 , 3er etc. Segment kräftig rein. Nur vom Design. Die Qualität ist da eh schon die beste.
Und auf sowas schaut eben die grosse Masse.

Ich denke mit der Philosphie werden sie nur diverse Liebhaber an der Stange halten. Aber die grosse Masse nicht.
  #24  
Alt 01.05.2003, 11:40
willy willy ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 33
Standard

das alte image von alfa (elektronik, anfälligkeit, hohe rep.- und unterhaltskosten usw....) ist nach lesen und hören auch heute noch aktuell ...

sieht man sich als neuwagenkäufer die preisliste an und vergleicht einen 166er in der topausstattung mit einem 530i in gleichwertiger ausstattung, dann ist der unterschied in anbetracht der preisklasse mehr als minim .... rechnet man dann den wiederverkaufswert, so geht halt ein bmw, mercedes oder audi wesentlich besser aus dem rennen ....

gleichzeitig sind die unterhaltskosten für einen alfa nicht gerade billig, zumindest in der ch, über preise in italien habe ich keine ahnung .... erinnere ich mich an einen alten citroen xm 3.0 v6 (tollste langstreckenauto das ich je hatte, abgesehen von der elektronik), dort habe ich ein grosses service für chf 400 machen lassen .... 20% mehr habe ich für meinen 164er hinlegen müssen, und dabei sind nur drei keilriemen ausgewechselt worden, und das auch noch in der falschen grösse (alfa garage), wie sich später herausgestellt hat .... in deutschland wurden mir die drei riemen dann für läppische 80 euro gewechselt (ADAC) ....

ebenfalls habe ich auch schon mit einer grossen alfa-garage in urdorf meine blauen wunder erlebt, als ich für meinen 81'er spider einen 8-fränkigen seilzug senden lassen wollte .... ausser dass sie drei wochen drauf vergessen haben, schicken sie das teil per nachnahme für das 3fache des teiles .... und sind nicht fähig eine rechnung beizulegen ...????? man fragt sich, wenn man sieht, was die für autos im showroom haben ....????? bmw-garagen sind jedoch nicht viel besser, zumindest die grossen nicht ....

meiner meinung nach haben die grossen, starken alfa's einen grossen nachteil gegenüber bmw und mercedes .... das ist der antrieb .... solange man >200ps autos in dieser klasse mit frontantrieb baut, werden die eingefleischten hecktriebfans marken wie bmw und mercedes treu bleiben ... als alfa- und bmw-fan kenne ich einige bmw-fahrer, denen würde das "auto" alfa gut gefallen .... jedoch ist das thema antrieb und mangelnde leistung (z.bsp. 540, m5, m3 usw...) oftmals ein punkt, ....

leider gibt es auch die grösste version von alfa nur als limousine .... möchte man also einen kombi, dann kann man nur auf den 156er zurückgreifen .... fahrer von 5er oder t-modellen haben sozusagen bei alfa keine auswahl in dieser grösse .... obwohl 5er-kombis nicht zu den raumriesen gehören ....

gruss willy
  #25  
Alt 01.05.2003, 12:01
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

Hallo Willi

Dem kann ich zustimmen der Preisunterschied auch beim GTA, R32 ist nicht gerade sehr gross.

Alfa ist halt immer noch ein Auto für eine gewisse Kundengruppe.

Bei meiner Werkstatt dasselbe gewesen.

Die Wartung ist bei deutschen wie BMW wesentlich günstiger. Einfacher Service 730i

kostet ca. 400,- DM damals. Der selbe Service Fiat Punto 380,- DM.

Vor allem sind die Garagen total un organisiert ist mir aufgefallen.

Von 4 Werkstattbesuchen kam ich zu 3 umsonst, da mir vergessen wurde das die teile gar nicht zum vereinbarten Termin gekommen sind.

Das hatte ich bei BMW nie.

Ich finde Alfa das tollste Auto vom Feeling ger. Aber Preisleistung sollte da etwas besser stimmen.
  #26  
Alt 01.05.2003, 12:14
willy willy ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 33
Standard

alfa-fahren ist schön, das stimmt und das auto verführt durch seine fahrdynamik eher zum schnellfahren als zum rollen ....
im gegensatz zu meinem 5er-kombi (192ps, automat) und meiner 5er-limo (170ps, schalter) ist mein 164 3.0 V6 (180ps) ein rennpferd ... vor allem macht sich auch das wesentlich geringere gewicht (ca. 300kg) beim beschleunigen bemerkbar, auch auf steileren autobahnstrecken in der 5ten .... wenn ich jedoch auf deutschen autobahnen von 230 auf 120 runterbremsen musste, dann wünschte ich mir im alfa oft die bmw-bremsen ... und beim schnellen anfahren auf nassen strassen sowie in schnellen kurven den heckantrieb .....

ansonst ist alfa-fahren ein riesenspass ..... charme haben sie, dies muss man nicht in frage stellen ... und schön sind sie sowieso ....

gruss willy
  #27  
Alt 01.05.2003, 14:15
a_colombo a_colombo ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 54
Standard verkäufe italien d-segment

Verkäufe März Italien:
1.) E-Klasse ca. 1500 exemplare.
2.) Lancia Thesis ca. 500 exemplare
3.) Alfa 166 ca. 500 ex.

Mercedes verkauft wie ein schwein, obwohl Thesis von vielen Fachzeitschriften als das bessere Auto gewertet wurde. Kompliment Deutschland, Italien ist eine wahre Goldgrube. Früher brachten eure Touristen Geld. Heute bringen Italiener Geld für eure Autos. Ausgleichgende Gerechtigkeit.
  #28  
Alt 01.05.2003, 16:00
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard Ich kann das nicht mehr höhren......

Fahrzeugvergleich nach Eurotax Fahrzeug Jahrgang 2000

BMW 530i-24 NP CHF 62'900.-
Alfa 166 3.0 24V Super NP CHF 55'900.-

Basis zur Berechnung Stand 37'000 km beide Fahrzeuge

BMW 530i-24 NP CHF 38'200.-
Alfa 166 3.0 24V Super NP CHF 36'500.-

Verlust prozentual in 2 Jahren

BMW 39 %
Alfa 35 %

Verlust monetär in 2 Jahren

BMW CHF 24'700.-
Alfa CHF 19'400.-

Diese Daten habe ich mir nicht aus den Finger gesogen sondern
stammen aus dem Eurotax gelb was als Rechengrundlage für
praktisch jeden Garagist gilt. Also nochmals die Frage wer hat
mehr Wertverlust ?

Zum anderen wegen den Servicekosten und wie ihr behandelt
werdet wieso jagt ihr die Leute nicht zum Teufel es gibt so viele
Garagen die sich um ihre Kunden Bemühen ihr müsst sie nur
finden das ist meine Meinung
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #29  
Alt 01.05.2003, 16:03
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

@Evo

sehr schön. . interessant wäre jetz noch ein Vergleich beider Modelle bei 100'000km und, sagen wir mal, einem Alter von 5 jahren!!

Ich glaube, dann sieht's anders aus.. ..leider :cry:
  #30  
Alt 01.05.2003, 16:21
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Fahrzeugvergleich nach Eurotax Fahrzeug Jahrgang 1998 habe den 528
genommen weil es keinen 530 gegeben hat im '98 nur noch einen 535

BMW 528i-24 NP CHF 56'000.-
Alfa 166 3.0 24V NP CHF 53'600.-

Basis zur Berechnung Stand 67'000 km beide Fahrzeuge

BMW 528i-24 VP CHF 25'100.-
Alfa 166 3.0 24V VP CHF 23'400.-

Verlust prozentual in 2 Jahren

BMW 55 %
Alfa 56 %

Verlust monetär in 2 Jahren

BMW CHF 30'900.-
Alfa CHF 30'200.-

Unter dem Strich verliert man mit dem Alfa wiederum weniger an Geld
zu dem möchte ich betonen das der Vergleich Leistungsmässig mit dem
535 angebracht gewesen währe da der 528 nur über 190 PS verfügt
und der Wertverlust noch deutlicher zu ungunsten des BMW ausgefallen
währe aber wir wollen doch fair bleiben !

Es gibt immer noch irre die glauben Deutsche Fahrzeuge haben weniger
Wertverlust naja wers glaubt wird :engel:
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica