Interview mit Karl-Heinz Kalbfell - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2005, 17:47
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard Interview mit Karl-Heinz Kalbfell

29. September 2005

"Jede Panne ist eine Panne zu viel"

Zuerst war es Rost, später Probleme mit der Elektronik, die den Ruf von Alfa Romeo ruinierten. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Alfa-Chef Karl-Heinz Kalbfell, wie er den Mythos der Marke wieder beleben will und welche Rolle der 159 dabei spielt.

SPIEGEL ONLINE: Herr Kalbfell, Sie sitzen einem bitter enttäuschten Alfista gegenüber. Überzeugen Sie ihn, dass sein Leidensweg ein Ende hat.

Alfa-Stratege Karl-Heinz Kalbfell: "Maserati muss immer Maserati bleiben und Alfa immer Alfa"

Karl-Heinz Kalbfell: Ich muss um ein bisschen Geduld bitten. Die Alfa-Fans werden wir nicht alle über Nacht wiedergewinnen können. Mit den Modellen 156 und 147 wurde bereits der Anfang gemacht, die müssten Ihnen gefallen. Jetzt schauen Sie sich den 159 an. Das Auto zeichnet den Weg vor, den Alfa Romeo in der Zukunft konsequent gehen wird.

SPIEGEL ONLINE: Aber 156 und 147 waren doch wie eine kalte Dusche für die Fans. Als die Autos auf den Markt kamen, waren die meisten zunächst begeistert. Doch dann mussten sie die Erfahrung machen, dass sich in Sachen Qualität nicht viel getan hatte.

Kalbfell: So schlecht wie Sie es darstellen, sind die Autos bei weitem nicht. Seit Stefan Ketter als Qualitätsbeauftragter verantwortlich ist, hat sich das Bewusstsein im Unternehmen spürbar gewandelt. Inzwischen sind sich alle Mitarbeiter darüber klar, dass Qualität nur zu gewährleisten ist, wenn alle Fehler ausgeschaltet werden und nicht nur einige wenige. Das wirkt sich bereits aus: Die Bilanz der Händler und Werkstätten hat sich deutlich verbessert.

Alfa Romeo Brera: Hoffnungsträger für die Alfisti

SPIEGEL ONLINE: Die Pannenstatistiken lassen einen anderen Schluss zu. Besonders bei den Elektronikdefekten belegen Alfas vordere Plätze. Versetzen sie sich doch einmal in die Lage eines Alfa-Fahrers, der am Straßenrand auf den Pannendienst warten muss. Mit einem solchen Auto ist das extrem uncool - dreimal schlimmer, als etwa mit einem Ford Scorpio.

Kalbfell: Jede Panne ist eine Panne zu viel.

SPIEGEL ONLINE: Trotzdem: Die Marke war einst auf Augenhöhe mit Ferrari und Porsche. Inzwischen spielt sie unter Mühen in einer Liga mit Massenherstellern wie Audi und Volkswagen.

Kalbfell: Der Mythos Alfa lebt - Ihre Angriffslust ist für mich der beste Beweis dafür. Trotzdem interpretiere ich den Begriff Massenhersteller nicht negativ. Wir müssen Autos in entsprechenden Stückzahlen verkaufen, sonst würden uns nämlich die Mittel für die Entwicklung hochklassiger Automobile wie Sie sie schätzen langfristig fehlen. Dazu gehört auch, dass wir über die Gemeinde der Alfisti hinaus weitere Kundenkreise erschließen.

SPIEGEL ONLINE: Ihr angestrebtes Verkaufsziel von 300.000 Autos lässt sich nicht allein mit einem oder zwei Modellen erreichen. Was dürfen wir in nächster Zukunft noch erwarten?

ZUR PERSON
Seit vergangenem Herbst leitet Karl-Heinz Kalbfell die Geschicke von Alfa Romeo. Erst nach ausgiebigen Testfahrten mit der noch unter der Regie seines Vorgängers entwickelten Limousine 159 soll er den Vertrag unterschrieben haben. Seitdem jedoch ist die Aufgabe für ihn, wie er selbst erklärt, eine Herzensangelegenheit.

Seine Karriere begann der 55-jährige nach dem Studium als Webeleiter beim Campingmobil-Spezialisten Eriba/Hymer. 1977 wechselte er zu Münchener Autobauer BMW, dem er bis zum vergangenen Herbst treu blieb. Dort kümmerte er sich unter anderem um die Rennsportaktivitäten. Auch wird ihm die Idee und entscheidender Einfluss zur Wiederbelebung des Mini zugeschrieben. Zuletzt leitete er die noble Konzerntochter Rolls Royce.

Wenn Kalbfell das Fahrverhalten des 159 lobt, so klingt dies keineswegs wie die Anpreisung eines Verkäufers. Als passionierter Rennfahrer ist er in der Lage, den Grenzbereich eines Autos auszuloten. Die ausschlaggebende Testfahrt führte über die hauseigene Rennstrecke, die nach seinen Worten mit der Nordschleife des Nürburgrings vergleichbar ist.



Kalbfell: Nischenmodelle sind ein Thema für die Zukunft. Deshalb werden wir uns zunächst auf das konzentrieren, was unmittelbar vor uns liegt. Die Zahl von 300.000 ist das Ergebnis einer Marktstudie: Wie viele Kunden kann die Marke auf Grund ihrer Ausstrahlung ihres Rufes und ihrer Talente erreichen. Auch wenn sie also eher eine theoretische Größe ist, wollen wir alles unternehmen, um sie so weit wie möglich auszuschöpfen. Der 159 macht den Anfang. Ihn verkaufen wir jetzt erstmal, auch in Märkten wie etwa Großbritannien, in denen wir bislang nicht so stark vertreten sind. Danach denken wir über weitere Modelle nach.

Alfa Romeo 159: Markstein auf dem Weg in die Zukunft

SPIEGEL ONLINE: Sie haben das Tagesgeschäft bei Alfa an Antonio Baravalle abgegeben. Verlieren Sie damit an Einfluss, um die notwendigen Veränderungen umsetzen zu können?

Kalbfell: Nein, ganz im Gegenteil. Ich kann mich nun um die anliegenden Zukunftsfragen mit aller dafür erforderlichen Intensität kümmern. Das Tagesgeschäft hat mich persönlich bis heute zu sehr in Anspruch genommen. Antonio wird dementsprechend mit seinem Team ganz konzentriert dafür sorgen, dass die Marktanteile wieder in die richtige Richtung zeigen.

SPIEGEL ONLINE: Sie leiten auch Konzernschwester Maserati. Sehen sie da Möglichkeiten, etwa den Austausch von Motoren oder ähnlichem?

Kalbfell: Maserati muss immer Maserati bleiben und Alfa immer Alfa, da können wir den Fans nicht vormachen. Wenn wir mit Maserati wachsen wollen, dann müssen wir uns nach neuen Möglichkeiten umsehen. Über die Nutzung von Synergien beim Einkauf, Fertigung und Vertrieb wird dies aber nicht hinausgehen.

SPIEGEL ONLINE: Der neue 159 wird in Süditalien gefertigt. Da werden unselige Erinnerungen an den Alfasud wach, der wegen seiner schlechten Verarbeitung einst entscheidend zum Niedergang der Marke Alfa beigetragen hat.

Kalbfell: Die Vorbehalte kenne ich. Umso positiver war ich überrascht, als ich das Werk zum ersten Mal besucht habe. Die Leute dort setzen die neuen Qualitätsprozesse dort mit solch großer um, dass keine Unterschiede mehr zu anderen Werken in Europa bestehen. Ich habe dort übrigens ebenso wie in der Zentrale in Turin festgestellt, dass die Italiener sehr, sehr hart arbeiten. So mancher nördlich der Alpen sollte sich das mal anschauen kommen.

SPIEGEL ONLINE: Wenn Sie schon dabei sind, die Sünden der Vergangenheit zu beseitigen, könnten Sie eigentlich mit ein paar wichtigen konstruktiven Details fortfahren. Wie wäre es mal wieder mit einem Alfa, der Heckantrieb hat?

Alfa Romeo 147: Vordere Plätze in der Pannenstatistik

Kalbfell: Wir haben ja einen: den 159 - nur das er auch noch die vorderen Räder antreibt. Aber im Ernst: Hinterradantrieb um der Nostalgie willen kann es nicht geben. Wenn er sich als das bessere Konzept erweist, bitte. Aber glauben Sie mir, nach meiner Erfahrung ist das sehr unwahrscheinlich. Als 1982 Autos mit Heckantrieb in die britische Tourenwagenmeisterschaft eingestiegen sind, waren die Gegner alle Fronttriebler. Die Neulinge bekamen damals Ballast aufgebrummt, um den vermeintlichen Vorteil zu egalisieren. Nach zwei Jahren hatten die Konkurrenten soweit aufgeschlossen, dass der Ballast nicht mehr nötig war.

SPIEGEL ONLINE: Trotzdem: BMW macht gute Geschäfte mit Autos, nicht zuletzt weil sie Heckantrieb haben.

Kalbfell: BMW macht auch gute Geschäfte mit dem Mini, der keinen Heckantrieb hat. Ich selbst habe den 159 auf unserer Rennstrecke in Turin gestestet und war vollkommen begeistert. Fahrverhalten, Lenkpräzision, Bremsen - ich habe den Hinterradantrieb keine Sekunde vermisst. Das liegt auch daran, dass die Karosserie des 159 so verwindungssteif ist wie keine Alfa-Karosserie zuvor. Testen Sie ihn - meinetwegen mit Vorurteilen. Die werden danach verschwunden sein.

__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2005, 17:48
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard weiter im Interview.........

SPIEGEL ONLINE: In der gemeinsamen Tochtergesellschaft Powertrain hat der Fiat-Konzern viele Komponenten gemeinsam mit General Motors entwickelt. Muss man befürchten, dass auf einzelnen Teilen, die im 159 verbaut sind, der Herkunftsstempel von General Motors steht?

MYTHOS ALFA ROMEO
Im Sanierungsprogramm von Fiat-Konzernchef Sergio Marchionne spielt Alfa eine zentrale Rolle. Die Marke wird konzernweit das größte Potenzial zugeschrieben. Entsprechend ehrgeizig sind die Ziele von Karl-Heinz Kalbfell: Verdopplung der Alfa-Absatzzahlen binnen fünf Jahren, Einstieg mit Alfa in den USA, Angriff auf die deutschen Premium-Hersteller, allen voran BMW und Audi. Noch allerdings ist Alfa Romeo mit 170.000 verkauften Autos weit davon entfernt. Von Januar bis Juli 2005 verkaufte die Marke in Deutschland lediglich 6771 Autos - ein Minus von 27,5 Prozent.

Die Wende schaffte Alfa mit dem 156, der Ende 1997 auf den Markt kam. Ein neues aufregendes Design verschaffte den Mailändern erstmals nach langen Jahren wieder die notwendige Aufmerksamkeit. Zuvor hatten Modelle wie der Alfasud, Alfetta oder Giulietta dem Ansehen von Alfa Romeo massiven Schaden zugefügt. Der Alfasud etwa galt zwar als technisch brillantes Auto, die Verarbeitungsqualität jedoch war eine Katastrophe. Die Alfa-Fans wendeten sich mit Grausen ab.

Ihren Tiefpunkt erlebte die Marke mit dem Modell Arna, der in Zusammenarbeit mit dem japanischen Konzern Nissan entstanden war. Ein Umstand, aus dem man im Mutterhaus in Turin sogar meint, Hoffnung schöpfen zu können. "Eine Marke, die selbst einen Alfa Arna überlebt, einen Nissan mit Alfa-Grill, die erweist sich auch noch resistent gegen weitere Krisen", meint ein Fiat-Manager.



Kalbfell: Natürlich ist der Zuliefereranteil unserer Autos hoch, das ist heutzutage Standard. Der 159, das kann ich Ihnen garantieren, ist zu einem viel größeren Anteil im eigenen Hause entwickelt worden, als die Modellgenerationen zuvor.

SPIEGEL ONLINE: Den größten Teil ihrer erfolgreichen Karriere haben Sie bei BMW verbracht. Man sagt Ihnen nach, Sie seien der Initiator des neuen Mini. Taugen denn Rezepte, die in Bayern zum Erfolg führten, auch in Italien?

Kalbfell: Man sollte sich schon über die Unterschiede zwischen den Kulturen im Klaren sein. Was ich einbringen kann, ist auf Grund meiner Berufserfahrung vielleicht ein gewisses Gespür, wenn es um die Frage geht, welcher der richtige Weg ist und welcher in eine Sackgasse führt. Das ist vor allem deshalb ein großer Vorteil, wenn man schnell agieren möchte.

Das Interview führte Michael Kröger




© SPIEGEL ONLINE 2005
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2005, 16:59
Benutzerbild von Milano
Milano Milano ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 459
Standard

wäre vielleicht gut zu sagen,dass kalbfell weg von alfa ist und auch aus der fiat gruppe... denke bald sollte es offiziell werden!
__________________
Alfa Romeo per sempre!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2005, 17:07
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Milano
wäre vielleicht gut zu sagen,dass kalbfell weg von alfa ist und auch aus der fiat gruppe... denke bald sollte es offiziell werden!

Ciao Milano

Bevor Du so etwas in die Welt setzt, musst Du vielleicht diesen Artikel nochmals durchlesen! Er ist nach wie vor dabei!!!! Zuerst gut durchlesen, dann kommst Du schon drauf!

Zitat:
Zitat von Säm

SPIEGEL ONLINE: Sie haben das Tagesgeschäft bei Alfa an Antonio Baravalle abgegeben. Verlieren Sie damit an Einfluss, um die notwendigen Veränderungen umsetzen zu können?

Kalbfell: Nein, ganz im Gegenteil. Ich kann mich nun um die anliegenden Zukunftsfragen mit aller dafür erforderlichen Intensität kümmern. Das Tagesgeschäft hat mich persönlich bis heute zu sehr in Anspruch genommen. Antonio wird dementsprechend mit seinem Team ganz konzentriert dafür sorgen, dass die Marktanteile wieder in die richtige Richtung zeigen.

SPIEGEL ONLINE: Sie leiten auch Konzernschwester Maserati. Sehen sie da Möglichkeiten, etwa den Austausch von Motoren oder ähnlichem?

Kalbfell: Maserati muss immer Maserati bleiben und Alfa immer Alfa, da können wir den Fans nicht vormachen. Wenn wir mit Maserati wachsen wollen, dann müssen wir uns nach neuen Möglichkeiten umsehen. Über die Nutzung von Synergien beim Einkauf, Fertigung und Vertrieb wird dies aber nicht hinausgehen.


__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2005, 17:13
Benutzerbild von Milano
Milano Milano ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 459
Standard

hab den artikel genug gelesen...dort steht nicht dass er aus dem Fiat konzern raus ist!dort steht dass er nach wie vor für alfa tätig ist!

was ich sage ist aber,dass er ganz aus dem konzern raus ist!!! ich setze ncht einfach so sachen in die welt...schon garnicht bei soooo einer traurigen nachricht. deshalb sage ich ja auch dass es noch nicht offiziell ist!
__________________
Alfa Romeo per sempre!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2005, 19:48
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

@milano
sind das Ahnungen oder Insiderwissen? Quelle?
Würde das gerne verifizieren, befürchte aber das die in Turin mich auslachen, wenn ich als Journalist ernsthaft diese Story verifizieren will.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2005, 20:12
Benutzerbild von Milano
Milano Milano ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
@milano
sind das Ahnungen oder Insiderwissen? Quelle?
Würde das gerne verifizieren, befürchte aber das die in Turin mich auslachen, wenn ich als Journalist ernsthaft diese Story verifizieren will.
Insider!schicke dir lieber eine detailierter PN! ob sie lachen oder auch nicht,einmal müssen sie's ja sagen!
__________________
Alfa Romeo per sempre!

Geändert von Milano (13.10.2005 um 20:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2005, 21:49
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Frage Kristallkugel

Zitat:
Zitat von Milano
@ rosso: ich weiss,quellenangaben sind schön/wären schön...aber nicht wichtig. manchmal braucht es nur vertrauen in die kristallkugel!ich vertraue ihr...jetzt warte ich mal ab!

Schon wieder ?

EDIT: DIE PN würd mich auch brennend interessieren

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2005, 14:10
Benutzerbild von Spillo
Spillo Spillo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 578
Standard

Offiziell:

Antonio Baravalle
Neuer Brand & Commercial Manager Alfa Romeo (ex Kalbfell)

Karl Heinz Kalbfell
CEO Maserati
Verantwortlich für die strategische Entwicklung des Sport-Pools Alfa Romeo-Maserati

Olivier Francois
Brand & Commercial Manager Lancia

Saluti Spillo
__________________
Alfa Giulietta Quadrifoglio 1750
Alfa 159 TI 1750 SW
Alfa Spider 2.0 Serie 4
... e la storia continua....

Le grandi auto parlano italiano
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2005, 17:13
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Spillo
Offiziell:

Antonio Baravalle
Neuer Brand & Commercial Manager Alfa Romeo (ex Kalbfell)

Karl Heinz Kalbfell
CEO Maserati
Verantwortlich für die strategische Entwicklung des Sport-Pools Alfa Romeo-Maserati

Olivier Francois
Brand & Commercial Manager Lancia

Saluti Spillo

Steht ja auch schon in dem von mir erwähnten Artikel das er an Segnior Baravalle abgegeben hat und nun für Maserati zuständig ist. Also alter Café!

Wie bereits schon einmal an Milano geschrieben. Das ist alles schon bald 3-4 Wochen alt und schon längst Publiziert!

@ Milano

Daher, lies nocheinmal alles, und damit meine ich wirklich den ganzen Text obwohl er lange ist nochmals genau durch!

Falls Du was anderes meinst, dann bitte raus damit! Alles andere ist Kindergartengetue von wegen ich weis was das Ihr nicht wisst und und und.....

Grazie!

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica