166 3.0 24V Tacho spinnt - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2007, 15:34
Benutzerbild von alubbi
alubbi alubbi ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard 166 3.0 24V Tacho spinnt

Hy Alfa-People

ha e chlis problem:

bei eingeschalteter Tempomat spinnt der Tacho:

1. Temperatur anzeig steigt bis wen warnlampe leuchtet...

2. Benzinanzeiger schwenkt ständig von min-max...

Glaub motortemp. ist in ordnung weil sobald ich vom gaspedal weg
trette, sinkt temp schlagartig ins normalbereich. (Ausserdem wurde einen neuen
Kühler eingebaut.)

Kann mir öppert weiterhelfen befor ich in einer Alfa vertrettung gehe und DIE stundenlang das problem suchen ohne zweck ( habe nähmlich scho schlechte erfahrungen mit LIGA in Wil)? Danke
__________________
Perchè gli italiani le
sanno fare meglio!

Geändert von alubbi (23.05.2007 um 15:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2007, 17:28
Benutzerbild von Camorra
Camorra Camorra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 122
Camorra eine Nachricht über Skype schicken
Unglücklich Ciao . . .

Versuch mal die Batterie Abzuhengen und entmangnetiesiere die Kabel wenn du ein Navi hast kann es auch an dem liegen ein versuch ist es wert ev. musst du den tacho eichen lassen oder mal über OBD alles durchchecken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2007, 17:45
Benutzerbild von alubbi
alubbi alubbi ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard Tacho

Grazie Camorra

probiers mal

ps : Napoletano? se si di dove?

ciao e grazie
__________________
Perchè gli italiani le
sanno fare meglio!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2007, 12:50
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Camorra
Versuch mal die Batterie Abzuhengen und entmangnetiesiere die Kabel wenn du ein Navi hast kann es auch an dem liegen ein versuch ist es wert ev. musst du den tacho eichen lassen oder mal über OBD alles durchchecken
Ich übersetze das mal in richtiges Deutsch:

Versuch mal die Batterie abzuhängen und entmagnetisiere die Kabel. Wenn du ein Navi hast, kann es auch an dem liegen; einen Versuch ist es wert. Evtl. musst du den Tacho eichen lassen oder mal über OBD alles durchchecken.

Aha.

Dann erkläre doch mal bitte, was da gemacht werden soll mit "Kabel entmagnetisieren" ?
Der Zusammenhang mit dem Navi ist mir auch unklar. Er schreibt ja deutlich, dass die Effekte beim Einschalten des Tempomaten erfolgen. Somit sind diese beiden Dinge ja wohl kaum "einen Versuch wert".

Den Tacho zu eichen dürfte ähnlich viel Verbesserung hervorbringen. Ich empfehle dringend, das Handschuhfach aufzuräumen und das Reserverad aufzupumpen. Das bringt genausowenig, kostet aber nichts !

Klar hingegen ist, dass beim Einschalten des Tempomaten entweder eine gemeinsame Masse in der Spannung steigt (und die lustigen Effekte hervorruft) oder eine gemeinsame Speisung überlastet wird. Tacho und ein Teil der Anzeigen sind in der Regel von einem Spannungsregler in der Anzeigeeinheit gespiesen.

Gruss

Christoph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2007, 13:28
Benutzerbild von alubbi
alubbi alubbi ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard Navi

ehi leute danke für die Antworte...

nur als kleiner Info: i ha kei navigationssystem!

So wie ich vertanden habe würde eine Tacho eichung etwas nützen, wen dort die Spannungsregelung ist oder auch einen evtl. Massenanschluss...

Also ich lasse vorerst mal den Tacho eichen....

Danke bb
__________________
Perchè gli italiani le
sanno fare meglio!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2007, 14:06
Benutzerbild von Camorra
Camorra Camorra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 122
Camorra eine Nachricht über Skype schicken
Daumen runter VAFANCULO du ich übersetz dich auch mal . . Stronzzo

Zitat:
Zitat von anton.alfa
Ich übersetze das mal in richtiges Deutsch:

Versuch mal die Batterie abzuhängen und entmagnetisiere die Kabel. Wenn du ein Navi hast, kann es auch an dem liegen; einen Versuch ist es wert. Evtl. musst du den Tacho eichen lassen oder mal über OBD alles durchchecken.

Aha.

Dann erkläre doch mal bitte, was da gemacht werden soll mit "Kabel entmagnetisieren" ?
Der Zusammenhang mit dem Navi ist mir auch unklar. Er schreibt ja deutlich, dass die Effekte beim Einschalten des Tempomaten erfolgen. Somit sind diese beiden Dinge ja wohl kaum "einen Versuch wert".

Den Tacho zu eichen dürfte ähnlich viel Verbesserung hervorbringen. Ich empfehle dringend, das Handschuhfach aufzuräumen und das Reserverad aufzupumpen. Das bringt genausowenig, kostet aber nichts !

Klar hingegen ist, dass beim Einschalten des Tempomaten entweder eine gemeinsame Masse in der Spannung steigt (und die lustigen Effekte hervorruft) oder eine gemeinsame Speisung überlastet wird. Tacho und ein Teil der Anzeigen sind in der Regel von einem Spannungsregler in der Anzeigeeinheit gespiesen.

Gruss

Christoph
bist du übersetzer oder was ??? idiota
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2007, 14:12
Benutzerbild von Camorra
Camorra Camorra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 122
Camorra eine Nachricht über Skype schicken
Idee mama miaa . . . .

Dieser anton.alfa oder Besser gesagt Anton.Affe
ist ein sehr lustiger typ Ich deneke am besten wäre es mal eine ON BORD DIAGNOSE zu machen ich hatte an meine 156 vielmals probleme mit anzeigen AM TACHO war X mal bei ALFA A Vertretungen aber die haben es nie auf lang wegebracht bei mir war es öel anzeige und AIRBAG lampe die immer aufleuchteten und siehe da mit Reserverad aufpumpen so wie dieser Anton.affe saggt war das Problem behoben !!!!
Du musst nicht den Tacho eichen gehe mal zu jemand der deinen 166er an ein PC hängt und mal nachasieht was nicht stimmt
Ciao Bello
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2007, 15:18
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von alubbi

So wie ich vertanden habe würde eine Tacho eichung etwas nützen, wen dort die Spannungsregelung ist oder auch einen evtl. Massenanschluss...

Also ich lasse vorerst mal den Tacho eichen....


Ich habe das ironisch gemeint. Selbstverständlich nützt das für Dein Problem überhaupt nichts ! Wie geschrieben, Du kannst genausogut das Reserverad aufpumpen.
Das einzige, was von Kamerad Camorra's (toller Nick übrigens) Vorschlägen Sinn machen könnte, ist OBD auslesen.

Gruss

Christoph

P.S. bin kein Übersetzer, habe aber auch nicht nur in der Nase gepopelt in der Schule.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica