zoff im forum - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2004, 14:05
Benutzerbild von Bertone1973
Bertone1973 Bertone1973 ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 357
Standard zoff im forum

ciao alfisti,

wie wahrscheinlich viele von euch mitbekommen haben, ist im biete forum wieder mal ne diskussion entfacht worden wegen umgangsformen etc.
schade, dass es so weit kommen musste. ich denke aber, dass der hauptgrund unser kommunkationsmedium ist. es ist halt einfach, ein paar blöde sprüche (gegen lustige sprüche hat niemand was, solange sie nicht persönlich oder verletzend sind) in den compi zu hacken. manch einer würde sich anders verhalten, wenn er/sie dem gesprächspartner gegenüber steht.
was kann man also tun ? eine lösung gibts wahrscheinlich nicht. nur soviel: wenn man sich über den computer mitteilt, muss man weiter denken als wenn man dem gesprächspartner persönlich gegenübersteht. die ganze interaktion, die körpersprache die man in einem persönlichen gespräch mitkriegt fehlt hier komplett, d.h. dass ironische oder lustige sprüche an eine andere person von dieser komplett falsch verstanden werden können. eine abhilfe können die smilies schaffen. darum sind sie ja da.
lange rede kurzer sinn: bevor man etwas postet, sich paarmal überlegen, ob das den anderen verletzen könnte. wenn man etwas liest, sich paarmal gedanken machen wie das wohl gemeint sein könnte (v.a. schwer für neue mitglieder, die den umgangston gewisser leute noch nicht kennen).
das ist nicht einfach, und ich selbst hab mich auch schon paarmal nicht drangehalten.
vielleicht ist es jedoch gut, sich das mal wieder ins bewusstsein zu rufen.
vom guten umgangston mit anderen profitiert jeder einzelne hier.

wünsche allen ein schönes wochenende

Bertone1973
__________________
Bertone per sempre !
  #2  
Alt 05.11.2004, 14:20
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard Re: zoff im forum

Zitat:
Zitat von Bertone1973
wenn man etwas liest, sich paarmal gedanken machen wie das wohl gemeint sein könnte (v.a. schwer für neue mitglieder, die den umgangston gewisser leute noch nicht kennen).

hier sehe ich noch grosses potential... einige reagieren sehr mimosenhaft auf "angriffe" (extra in anführungszeichen, weils selten solche sind) und bellen gleich laut zurück. und vorallem öffentlich... was nach aussen wie schlechte stimmung aussieht und mit der zeit auch macht. PN wäre hier angebrachter...

mein tip: lasst mehr an euch abprallen... manch einer mit bösen sprüchen ist im echten leben nicht so tragisch... ich bin auch schon bei jemandem mit einem golf aufgetaucht und später erst habe ich die abneigung gegen diese fahrzeuge gelesen... behandelt wurde ich in echt trotzdem sehr nett und zuvorkommend!

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #3  
Alt 05.11.2004, 14:40
quasi01 quasi01 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 567
Standard

@Michel (der Forumsdetektiv)
In dem Sinne auch von mir ein schönes Wochendende

PS: Wer bei mir aufkreuzt kriegt immer nen Kaffee, obs jetzt mit Golf, Fiat, Käfer, Matra oder sonstigem Gerümpel ist.

Gruss quasi
__________________
Oo==V==oO
  #4  
Alt 05.11.2004, 20:36
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Alfisti

Grundsätzlich ist es ja nicht immer so tragisch wenn 2 nicht gerade der gleicher Meinung sind. Viel tragischer ist dann das aufbauschen einer solchen Auseinandersetzung.

Meine persönliche Meinung ist das wir es hier im Forum sehr gut miteinander haben. Es ist aber ganz klar, das ist ja so bei uns Menschen und Tieren, jeder ist ein Individum. Das heisst jeder hat so seine Ansichten und Gedanken. Das man diese natürlich nicht nur kund tut sondern auch versucht zu vertretten/verteidigen ist ja wohl auch nur mehr als Menschlich. Die Art wie man aber etwas vertritt ist dann halt aber wieder eine Sache für sich. Sie kann Tagesform abhängig sein und wird von sehr vielem Beeinflusst, ob man(n/frau) nun will oder nicht. Auch die Charaktereigenschaft eines Menschen prägt da die Kommunikation ganz gewaltig. Ich denke das sicherlich einiges lockerer ist online, aber meine Erfahrungen sind meistens so rausgekommen, das die Menschen im richtigen Leben, also live, nicht anders sind als wenn man Sie in einem Chat oder so antrifft.

Meine Theorie!!!! Es ist sogar eher so das die Menschen im Netz eher natürlicher sind als im richtigen Leben. Warum?!?! Weil man da alles rauslassen kann so wie man gerade möchte und das unerkannt. Geht ja vielfach im richtigen Leben nicht weil man ja in einer Umgebung ist die meistens auch gewisse Anstandsverhalten beinhalten. Sei das nun im Geschäft, auf der Gasse oder zu Hause!

Grundsätzlich wäre es mir egal wenn Leute streiten oder sich verprügeln, aber nicht in meiner Umgebung. Dieses Forum sollte eigentlich dazu dienen sich auszutauschen. Was denkt Ihr ist einer noch bereit Euch mitzuteilen wenn ihr Ihn vorher runtergemacht hat?!?!?! Ist doch eigentlich total idiotisch im Prinzip. Vor allem halten sich in einem Alfa Romeo Forum meistens gleichgesinnte auf. Ist ja nicht ein allgemeiner ChatRoom oder so. Sowas kann ich dann noch viel weniger nachvollziehen.

Streit gibt es jedoch manchmal, ist unvermeidbar und tut manchmal sogar auch gut. Ich hoffe da jedoch auf Eure Unterstützung in dem Sinne das wenn Euch etwas einmal nicht passt und ihr es mitteilen wollt, das Ihr es personifiziert!

Verdammt, ist dieses Post wieder lang. Will hier nicht den Moralapostel spielen. Bin auch nur ein Mensch und auch ich reagiere manchmal Emotionell.

Wünsche nun allen ein wunderschönes Weekend!

Gruss von einem Säm der sehr freude hat an dem Forum und sich schon auf das nächste kleine Zusammentreffen (Pasta&Pizza Episode III und Ostschweizer Fressorgie) freut!
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #5  
Alt 05.11.2004, 21:09
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard Im falschen Film

Hallo chris

Ich denke nicht, dass Deine Vermutung hier zutrifft. Bei mehr als 1300 posts kann es sich kaum um einen Neuling handeln (höchstens hinsichtlich Deutsch). Wenn ich nun von so einem Bürotrottel angepflaumt werde, wird wohl mehr dahinter stecken als Unerfahrenheit im Umgang mit dem Internet, sei es nun Neid, Frust, Vollmond oder Kombinationen davon.

Andererseits ist durchaus was daran, dass ich mich mehr um die Restaurierung meiner Autos kümmern soll, als um die Belange der Leute hier. Mit zunehmender Drift des Forum's zum Tummelplatz seichten Geplänkels vorwiegend spätpubertierender Frusthaufen fühle ich mich ebenso zunehmend im falschen Film.

Wie in allen Lebenslagen bestätigen die Ausnahmen die Regel. Es kamen viele interessante und angenehme Kontakte und Begegnungen in den vergangenen Jahren zu Stande, die ich sicher weiter pflegen werde.

Wahrscheinlich bin ich nicht so konsequent, wie es Gerhard Polt mit dem ertrinkenden Nichtschwimmer definiert, aber sicher genügend, um die Anwesenheit und die Wissensvermittlung hier auf ein Minimum zu beschränken. Ob anderer Leute Autos funktionieren, ist nüchtern betrachtet, wirklich nicht mein Problem. Ob andere Leute technische Unterlagen und Informationen brauchen, auch, besonders wenn die Wertschätzung auf den Begriff "Schrott" reduziert wird.

So, das war's. Wie schon Knaudel sagte:
mit triefenden Grüssen aus dem Ölsumpf

Christoph
  #6  
Alt 10.11.2004, 17:15
mio cuore 166 mio cuore 166 ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 63
mio cuore 166 eine Nachricht über MSN schicken
Standard hehe

Ich würde allen in die Fresse hauen... :-D :-D :-D :-D :-D
JOKE JOKE JOKE -> WITZ WITZ WITZ hehehe :-D :-D :-D
Mein Kommentar zu meinem Beitrag äusserst unkultiviert und voll daneben, trotzdem ein Hauch von Humor.... :-D
__________________
Es gibt viele Dinge, die man sich leisten will, aber hatte man das wichtigste in seinem Leben nicht, so fuhr man niemals ALFA ROMEO
  #7  
Alt 10.11.2004, 17:17
mio cuore 166 mio cuore 166 ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 63
mio cuore 166 eine Nachricht über MSN schicken
Standard war das jetzt richtig so...

LEBEN UND LEBEN LASSEN .... Mit diesem Grundsatz funktionierts auf jeden Fall.....
__________________
Es gibt viele Dinge, die man sich leisten will, aber hatte man das wichtigste in seinem Leben nicht, so fuhr man niemals ALFA ROMEO
  #8  
Alt 10.11.2004, 17:55
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Für die «schnellen» Hinterherposter unter uns:

__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica