Ölverbrauch bei Euren Alfas - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2003, 07:31
Riza Romeo Riza Romeo ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2003
Beiträge: 105
Standard Ölverbrauch bei Euren Alfas

Morgen Alfisti Familie,

Gestern wurde ich angezündet, was den mein Alfa so an Öl verbrauche auf 1000 km. (Und das von einem AUDI fahrer ) Meine Antwort war kurz:
Ich habe da gar keine Probleme, braucht gleich viel wie jedes andere Auto.

Danach habe ich mal überlegt :hmm: , das ist jetzt mein elfter ALFA und ausser bei meiner Alfetta hatte ich nie Öl probleme.

Wie sieht das bei Euch aus, stimmt das mit dem hohen Ölverbrauch bei den Alfa's??? Alles nur ein Vorurteil oder hatte ich bis heute einfach Glück??

Gruss von einem Riza Romeo, der sich wahnsinnig :harhar: :harhar: auf den Grillplausch freut!!!!
__________________
Im Himmel gibt es keine Alfas, drum bleib ich lieber hier!
  #2  
Alt 25.08.2003, 07:44
GTV GTV ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 10
Standard

Guten morgen Riza Romeo

kenne das auch mit diesen sprüchen über den oelverbrauch.
ich meinerseits hatte noch nie probleme mit dem verbrauch.
mein derzeitiger GTV 3.0 braucht so 1 liter auf 3-3'500km und ich fahre bestimmt nicht langsam :engel:

gruss GTV
  #3  
Alt 25.08.2003, 07:46
Benutzerbild von alfa146ti
alfa146ti alfa146ti ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 05.06.2003
Beiträge: 693
alfa146ti eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Hi Riza,

Ja, auf den Grillplausch freue ich mich auch wahnsinnig, hoffe nur das Wetter usw. macht mit und wir finden noch ein Gasgrill!

Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Ölverbrauch, ok, ist mein erstes Auto, hatte aber auch sonst von anderen Alfa-Fahrern nie was gehört!

Kommt doch eh drauf an, wie man fährt und wie alt das Auto ist!

Was ist denn eigentlich die norm?

Gruss Mario
  #4  
Alt 25.08.2003, 08:05
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

Mein Punto GT soff fast gleich viel Oel wie Bezin (Spass beiseite der GT genehmigte sich schon locker 1 Liter auf 1000), mit dem GTA habe ich eigentlich keine Probleme.

Norm ist ca. 1 Liter auf 1000km, dass ist aus dem Grund so wahninnig grosszügig gerechnet, dass die Autohersteller nicht sofot Garantieansprüche behandeln müssen.

Frei nach dem Moto: Lieber zuviel aufschreiben, als danach zuviel zahlen..

Gruss
Fausto
  #5  
Alt 25.08.2003, 08:25
centosedici centosedici ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 216
Standard

meine alten alfas brauchen so zwischen einem halben und knapp einem liter 10w40 auf 1000 km. bei denen ist das normal.

der 33, der (natürlich in warmem zustand) gequält und fast bis an den begrenzer gejagt wird braucht kein tropfen öl, trotz castrol slx (0w30).

zu deinem audi-kollegen: ein guter bekannter von mir hat sich vor ein paar jahren einen neuen audi a4 1.8 gekauft. dieser war sichtlich schockliert, denn nach alfasud, giulietta und honda civic hatte er noch nie einen NEUWAGEN, der 3/4 liter öl auf 1000 km schluckte...!
  #6  
Alt 25.08.2003, 08:27
Parkgarage Parkgarage ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 145
Standard

der GTA ist nun mein dritter Alfa und mein sechstes italienisches Auto. Mit den Alfas hatte ich überhaupt nie Probleme mit dem Oel. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals überhaupt Oel nachgefüllt habe, ausser beim Oelwechsel, welchen ich alle 10'000 km mache. Einzig der Fiat Tipo brauchte etwas über 1L pro 1'000 km.

Also, die neueren Alfas (ab 145/145/164) sind da sicher nicht anfälliger als andere Autos auch, vielleicht war dies früher eher ein Problem!
__________________
Der mit dem GTA tanzt!
-------------------------------------------------------
ein bisschen Schleichwerbung:
www.car-net.com
  #7  
Alt 25.08.2003, 08:51
Sabin Sabin ist offline
Member
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 80
Standard Audi Oelschlucker

@ Riza Romeo

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Unsere Audis sind die wahren Oelschlucker. Ich weiss nicht was dein Kollege für ein sonderbarer Audifahrer ist , aber eins ist klar Audi säuft literweise Oel.
Und schönen Gruss an den Audifahrer

Gruss Sabine
  #8  
Alt 25.08.2003, 09:06
Riza Romeo Riza Romeo ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2003
Beiträge: 105
Standard AHA...

Ciao Alfisti,

habs mir doch gedacht: Nur VORURTEILE!!!

Kurz noch etwas zu den "Zuverlässigen" Deutschen:

Bis vor kurzem, habe ich einen BMW 320i Touring E36 gefahren (ja ja ich schäme mich dafür :cry: ).

Habe das Auto dann vor den Ferien verkauft. Nach den Ferien hatte ich dann eine E-Mail erhalten: Die Ölpumpe hat den Geist aufgegeben und der ganze Motor war am :arsch: . Brauchts da noch Worte.....

Noch was, von wegen Wertverlust: Ein bekannter von mir hat sich vor knapp 2 1/2 Jahren eine BMW 330 Ci zugetann, für ca. 70'000 CHF. Hatt sich vor ein paar Wochen eine Offerte für einen Umtausch eingeholt: Der Wert 31'000 CHF. :dumguck: :dumguck: :dumguck:

Gruss

Riza Romeo
__________________
Im Himmel gibt es keine Alfas, drum bleib ich lieber hier!
  #9  
Alt 25.08.2003, 09:07
Alessio Alessio ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 83
Standard

nach dem ölwechsel bin ich 12tkm gefahren ohne nachzufüllen....
  #10  
Alt 25.08.2003, 09:08
Ivan GTV TB Ivan GTV TB ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 60
Standard

Ich hatte bisher auch noch nie Ölprobleme mit dem GTV, verbraucht nicht weniger aber auch nicht mehr als irgend ein anderes auto.

Der Vater hat den 166er und hatte bisher auch noch nie Probleme... ich denke es ist im "Alfa-Image" immernoch so, dass sie viel Öl schlucken, im Winter nicht anspringen, nach 5 jahre rosten und alle 2 wochen in der garage stehen.......

wir wissens ja besser....
__________________
Alfa, il mio primo amore
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica