Warum testet keiner den neuen 1750 TBi ? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2009, 14:35
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard Warum testet keiner den neuen 1750 TBi ?

Seit bald 2 Monaten sind Spider, Brera und 159 mit dem neuen Motor zu haben.
Doch bis jetzt habe ich noch ein keiner Auto Zeitschrift einen Test darüber gesehen, oder habe ich was übersehen?

Für Autozeitschriften uninteressant?

Gruss
Mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2009, 18:30
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn der Golf einen neuen Aschenbecher bekommt, gibt es einen Vergleichstest mit dem Astra.
Gibts vom Dreier-BMW eine Sonderserie mit gestreiften Kofferraummatten, findet man in 3 Zeitschriften neue Tests.
Spass beiseite, auch ich habe noch nicht einen richtigen Test gelesen von diesem Motor. Vielleicht noch kein Exemplar verfügbar? Oder ist dieser Motor wirklich (zu) gut. Solche Sachen gab es schon früher.
Ich habe damals keinen Vergleichstest in deutschen Zeitschriften gefunden zwischen Audi TT und Alfa GTV (916). Beim Fahrverhalten hätte der TT uralt ausgesehen. Nur das Fiat Coupe wurde verglichen mit dem 916, obwohl der TT als Vergleichstyp gepasst hätte.
Sorry, bis ab und zu ein Fan von Verschwörungstheorien.
Schönes Wochenende noch und eine Meldung hier, falls jemand einen richtigen (Vergleichs)Test findet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2009, 19:18
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vermute auch die Deutschen haben Angst vor diesem Motor ist ja seit Urzeiten die perfekte Grösse der Italiener
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2009, 19:54
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Habe auch noch keinen Test in einer deutschen Zeitschrift gefunden, jedoch in Automobilismo haben sie den 159 getestet und das schöne daran war, dass dieser Motor auf dem Prüfstand 217.5PS leistete.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2009, 23:03
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Ab nächsten Donnerstag mache ich für euch einen 100'000km Test

lui
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2009, 09:19
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Pfeil Kein Test

Also ein Test ist es ja nicht gerade aber immerhin: Klick
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2009, 11:09
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Wirklichen Test mit allem drum und dran nicht, aber in ein zwei Zeitschriften
hatte es Berichte drinnen, welche recht überzeugt vom Fahrzeug waren wie
es mir schien...
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2009, 11:24
Benutzerbild von alfistivirus.ch
alfistivirus.ch alfistivirus.ch ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 617
alfistivirus.ch eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BorkumRiff
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn der Golf einen neuen Aschenbecher bekommt, gibt es einen Vergleichstest mit dem Astra.
Gibts vom Dreier-BMW eine Sonderserie mit gestreiften Kofferraummatten, findet man in 3 Zeitschriften neue Tests.
Spass beiseite, auch ich habe noch nicht einen richtigen Test gelesen von diesem Motor. Vielleicht noch kein Exemplar verfügbar? Oder ist dieser Motor wirklich (zu) gut. Solche Sachen gab es schon früher.
Ich habe damals keinen Vergleichstest in deutschen Zeitschriften gefunden zwischen Audi TT und Alfa GTV (916). Beim Fahrverhalten hätte der TT uralt ausgesehen. Nur das Fiat Coupe wurde verglichen mit dem 916, obwohl der TT als Vergleichstyp gepasst hätte.
Sorry, bis ab und zu ein Fan von Verschwörungstheorien.
Schönes Wochenende noch und eine Meldung hier, falls jemand einen richtigen (Vergleichs)Test findet.


Absolut Deiner Meinung...habe das AutoBild oder so abonniert...jede Woche eine Studie von BMW, Mercedes, Audi, die nie kommt.....wenn ein Vergleich in der Mittelklasse ist, Alfa nie dabei....renault, Kia, Citron....es ist wirklich zum kotzen....
__________________
www.alfistivirus.ch
http://www.4cpassionmeeting.com
http://4c-club-schweiz.ch/de/
https://www.facebook.com/4cclubschweiz
https://www.instagram.com/alfistivirus/
https://www.twitter.com/alfistivirus
*
Meine aktuellen Autos:
-AR GTV Spider 3.0 LE 2003
-AR Brera Italia Independent LE 2010
-AR 4C Coupe 2013
-AR 4C Spider 2017
-AR Stelvio 2018
-AR 147 GTA 2004
-AR 156 SW 2.5 2005
-AR Giulia QV
-AR GTV6 2.5 1983
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2009, 11:55
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Bei Alfa ist es noch verständlich, man darf nicht vergessen das es sich um
einen Nischenhersteller handelt bei den Verkaufszahlen, was ich aber im
Moment absolut nicht verstehe ist das Fiat in Deutschland von den Ver-
kaufszahlen auf dem absoluten vierten Rang ist und man in den Magazinen
keine Tests aktueller Fiat Modelle findet, das stinkt dann schon ein bisschen...
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2009, 20:29
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Alfa Romeo setzt im 1.8 TBi-Motor erstmalig Scavenging-Verfahren ein

Alfa Romeo zeigt, dass beachtliche Drehmomentverläufe nicht nur ein Markenzeichen von Dieselmotoren sind. Mit dem 1.8 TBi 16V-Ottomotor bieten die Turiner ein neues, aufgeladenes Vierzylinder-Aggregat an, dessen Leistungsentfaltung bislang wesentlich größeren Motoren vorbehalten war. Charakteristisch für das neue Konzept ist eine maximale Leistung von 147 kW bei 5000/min und ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das bereits bei 1400/min anliegt und bis 3750/min auf diesem Niveau bleibt. Damit verbunden sind eine sehr spontane Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller heraus sowie eine hohe Laufkultur und Elastizität. Ein Turboloch ist dem 1742 ccm-Motor unbekannt. Um diesen Antritt knapp über der Leerlaufdrehzahl zu erreichen, bedient man sich des sogenannten "Scavengings", einer Ventilüberschneidung, die auf der Einlasseite bis zu 60 Grad und auf der Auslassseite maximal 52 Grad beträgt.

Im unteren Drehzahlbereich sorgt das über zwei Nocken-Phasenwandler geregelte, gleichzeitige Öffnen von Ein- und Auslassventilen für ein direktes Überströmen von bis zu 30 Prozent Spülluft in den Abgaskanal. Im speziell ausgeformten Krümmer vermischt sich das Frischgas mit den Abgasen eines anderen Zylinders, wobei deren Bestandteile durch den zugeführten Sauerstoff exotherm nachverbrennen. Ergebnis sind ein höheres, auf den Turbolader wirkendes Gasvolumen und bessere Abgaswerte.

Um den hohen Temperaturen von mehr als 1000 Grad Celsius standzuhalten besteht der Lader auf der Turbinen- und Verdichterseite aus speziellem Stahl. Das Turbinengehäuse ist mit dem ebenfalls temperaturbeständigen Stahlgusskrümmer direkt verschweißt. Wie Zulieferer BorgWarner betont, erhöht dieses Konzept im Vergleich mit Kompressoren oder Abgasturboladern die Energieeffizienz des Triebwerks, da wegen des guten Ansprechverhaltens im niedrigen Drehzahlbereich kein mechanischer Verdichter benötigt wird, der über Kurbelwelle angetrieben wird.

Voraussetzung für dieses Motor-Layout ist neben verstellbarer Ein- und Auslassnockenwelle eine Benzin-Direkteinspritzung, die im neuen Alfa-Motor mit bis zu 150 bar arbeitet und mit jeweils sieben Bohrungen bei Vor- und Haupteinspritzung für eine feine Zerstäubung des Kraftstoffs sorgt. Die Steuerung der Nockenwellenverstellung übernimmt eine leistungsfähige Motorelektronik, die zugleich Zündung, Einspritzzeitpunkt und -menge regelt. Auch die innere Reibung wurde reduziert. Mit modifizierten Kolbenringen soll die tangentiale Belastung verringert werden, besonders leichtgängige Rollenkipphebel übernehmen die Betätigung der 16 Ein- und Auslassventile. Zunächst werden die Baureihen 159, 159 Sportwagon, Brera und Spider mit diesem Motor angeboten. Auch Interessenten eines Lancia Delta bekommen diese Offerte. Im Alfa 159 soll der Verbrauch bei 8,1 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß bei 189 Gramm pro Kilometer liegen. Wie es Anfang Mai bei der Vorstellung in Dresden hieß, passt das kompakte Aggregat auch in den Alfa Mito.

Quelle: atzonline.de
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica