Zündkerzen für den 2,5L V6 (Bj 86) - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 25.03.2007, 19:47
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Standard

Nochmals besten Dank für die Infos, auch Dir 166spider

Die NGK sind nun halt schon drin. Nun fehlt nur noch das passende Wetter um sie zu testen;
ich meine damit den richtigen Frühling/Frühsommer mit schneefreien Alpenpässen und nicht dieses "Vorspiel" der letzten Wochen.
Ausserdem braucht meine ballerina sowieso noch neue Pantöffelchen, bevor sie wieder tanzen kann.

So oder so: ich lasse euch die Ergebnisse meines (nicht repräsentativen) Tests zu gegebener Zeit wissen. Sollten sich die Bedenken gegenüber der NGK auch nur ansatzweise bestätigen, so fliegen die schneller wieder raus, als die Trainer beim FC Sion

PS: Apropos Pantöffelchen. Habe zur Zeit FALKEN (ZIEX ze512) hinten 225/50R15 und vorne 205/55R15 drauf und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Womit haben andere Transaxler gute Erfahrungen gemacht? Ich persönlich lege viel Wert auf weiche Gummimischung mit viel Grip in der Kurve bei trockener Strasse (und nicht allzu viel Kompromissen, wenns doch mal regnet ).
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2007, 09:28
Benutzerbild von pedro
pedro pedro ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von 166spider
NGK springt immer an. Ein kurzer Betrieb mit NGK kein Problem bis zum mittleren Drehzahlbereich. Langer Betrieb und hohe Drehzahl wird die NGK blau sein.
Hohe Drehzahlen, und der GTV bettelt doch immer nach Drehzahl, würde ich die Golden Lodge empfehlen.

Ich fahre sehr viel lange Strecke und drehe den V6 bis 7300 U/Min, kann deine Erfahrungen betreffend NGK nicht nachvollziehen. Die gebrochenen Golden Lodges hatten nie mehr als 5000 km.
__________________
145QV, GTV6, Nuova Super 1600.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2007, 15:34
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard

Habe beim V6 auch wieder auf die Golden Lodge zurückgewechselt. Die NGK's waren nach spätestens 5000 km durch. Die "Wunderkerzen" halten doch immerhin 10'000-15'000 km.
Das gilt aber nur für nicht getunte Motoren. Tuningmassnahmen verändern nicht nur die Brennraumtemperatur, sie erfordern auch andere Wärmewerte der Kerzen.
So ist es immer eine Frage der Abstimmung, des Fahrstils (und der persönlichen Vorliebe)

Gruss Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2007, 20:15
Benutzerbild von Meo
Meo Meo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 392
Standard

@GTVorever

Zitat:
So oder so: ich lasse euch die Ergebnisse meines (nicht repräsentativen) Tests zu gegebener Zeit wissen.....

und...?
__________________
ALFA - Always Looking For Another
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2007, 21:48
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Daumen hoch Danke für die Erinnerung :-)

Seit die neuen NGK-Kerzen drin sind, hab ich ca. 2500km gemacht.
Stadt, Kurzstrecke, Landstrasse, Pässe und Autobahn.
Ausserdem zwischenzeitlich (schon wieder!!!) den Abgastest absolviert.

Fazit: Alles in Butter; nicht schlechter, aber auch nicht besser als vorher mit den Lodge's.
Kaltstart und Warmstart gut, Abgaswerte einwandfrei, Verbrauch unverändert, Leistung do (im Arsch gefühlt, nicht gemessen! )

PS:
Musste im Juli noch geschäftlich nach Norddeutschland ins Münsterland.
Wetter war schön und da hab ich die Gelegenheit genutzt, um meiner bella mal wieder etwas Auslauf zu gönnen.
War das erste Mal auf deutschen AB und war echt überrascht, wie gut sie mit ihren 21 Jahren und 170tkm auf dem Buckel mit den neueren Fz (3er, 5er, A4, A6, C-Klasse, ...) mithält.
D.h. beim Beschleunigen, aber nicht beim topspeed: denn bei 200 (nach Tacho) kommt der Drehzahlbegrenzer

Hab dann den "Test" noch ein wenig erweitert:
1600 km, Wetter sonnig, Aussentemp. ca. 25°, Zuladung 80kg, Tempo zw. 120 und 200
Ölverbrauch total ca. 3l, also 2l/1000km (s. auch http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=10050)
Benzinverbrauch bleifrei 98 Oktan: 10.4 l/100km
Benzinverbrauch bleifrei 100 Oktan: 9.9 l/100km (s. auch http://www.alfisti.ch/forum/showthread.php?t=9173)
(über den Klausen schluckt sie aber nach wie vor 13l/100km )

Ausserdem beobachtet: Frustrierend wenig Alfas in D
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.05.2008, 08:19
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Daumen runter Scheiss-NGK

Während die Vorgänger (Lodge) beinahe "ewig" gehalten hatten, hab ich mit den NGK jetzt schon die ersten Probleme.
Nur 1 Jahr alt und schlappe 2000 km gefahren und schon hab ich die ersten Assetzer.
Das Gemeine daran, ist dass man logischerweise den Fehler nicht als Erstes bei den fast noch neuen Kerzen sucht.
Ich hatte erst noch den Spengler im Verdacht, da die Zündaussetzer zufälligerweise grad direkt nach den Schweissarbeiten auftraten und ich vermutete, dass die Elektronik Schaden genommen hätte.

Für mich ist das "Experiment" damit abgeschlossen und in meine Bella kommen nur noch die originalen Lodge rein.

mit fehlgezündeten Grüssen
Roland
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica