Kupplung wird immer schwächer! - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2005, 16:52
Tom_Sportswagon Tom_Sportswagon ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 5
Standard Kupplung wird immer schwächer!

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

156 Sportswagon 2.0 von 2001: Das Kupplungspedal "lahmt", d.h. es kommt nicht mehr in die Ausgangsposition zurück und der Druckpunkt verschwindet immer mehr nach unten! Die Kupplung wurde dann entlüftet, worauf alles wieder in Ordnung schien. Aber schon am nächsten Tag hatte ich wieder den gleichen Effekt, der von Tag zu Tag schlimmer wurde. Diesmal hat der Garagist die beiden Zylinder (Geber und Nehmer) sowie die Hydraulik-Leitungen eingehend geprüft und meinte, alles sei trocken und somit in Ordnung.

Nach dem erneuten Entlüften war im ersten Moment auch alles wieder ok. Doch jetzt geht das Spiel schon wieder von vorne los!

Als nächstes würde er nun eine Feder ersetzen, die das Pedal in die Ausgangstellung zurückpresst und wenn das auch nichts hilft, eine Feder im Getriebe, die Lamellen gegeneinander pressen (oder so ähnlich, sorry bin kein Fachmann ;-) austauschen.

Muss ich wirklich das Getriebe ausbauen lassen oder hat jemand noch eine andere Idee, wo die Ursache liegen könnte.

Vielen Dank für Euer Feedback.
Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2005, 17:39
DonVito DonVito ist offline
Member
 
Registriert seit: 18.11.2003
Beiträge: 394
DonVito eine Nachricht über MSN schicken
Standard

lass dir doch mal nehmer und geber Zylinder kontrollieren....
wenn ich mich nicht täusche, dann liegt es meistens am nehmer (nort wo der entlüfter dran ist).. Die kosten auch nicht viel... Ich hatte meinen bei Derendinger für 70 Eier gekauft, und in der garage selber gewechselt. Danach musste ich sie nur noch entlüften. Ich hab mir so ein Entlüftungsset im Internet gekauft, dass auch gerade einen Flüssigkeitswechsel macht (Expansionsgefäss & Entlüfter. Einfach oben auffüllen, auf den Behälter stecken, 2er behälter am nippel anmachen und entlüften....

Du kannst sehr gut kontrollieren ob der defekt ist, den nehmer findest du meistens auf dem Getriebe (Zylinder mit Hebelarm). Wenn er nass ist ist er nicht mehr dicht... da das Pedal langsahm verschwindet, ist der verlust evtl. sehr klein... kontrolliere als gut, auch unter dem Gummi...

__________________
Car History:
- Alfa 75 2.0 Vergaser
- Fiat Uno Turbo 1.3 Antiskid
- Punto GT 1
- Fiat Bravo HGT
- Punto GT 2
- Alfa 156 2.0 Selespeed
- Fiat Panda 1.2 Active
- Alfa 156 2.0 SW
- Audi S3
- Alfa 145 2.0 QV
- Lancia Thema 2.0 16V Turbo
- Lancia Kappa 3.0 V6 LS
- Fiat Stilo 2.4 20V Abarth
- Alfa 166 3.0 24V Super
- Fiat Bravo 1.9 JTD Sport
- Alfa 156 3.2 SW GTA
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2005, 08:12
MCL MCL ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 22
Standard

hallo zusammen

beim 156 2.0 ist der kupplungsnehmerzyl. nicht so einfach zu ersetzen da er unter der getriebe/kupplungsglocke mont.ist. das heisst: wenn er defekt ist muss das getriebe raus, LEIDER. also zuerst kontr. ob er wirklich bremsflüssigkeit verliert wenn ja, gleich noch eine neue kuppl.mont.OK?
gruss mcl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2005, 10:10
Tom_Sportswagon Tom_Sportswagon ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 5
Standard

Hallo MCL

Danke für Deinen Input. Da Du offensichtlich vom Fach bist, hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Falls er Flüssigkeit verliert, könnte nebst dem Nehmer noch ein anderes Teil Leck sein?

2. Falls er *keine* Flüssigkeit verliert, was könnte dann die Ursache sein?

3. Falls der Nehmerzylinder ersetzt werden muss. Soll ich meine Kupplung mit jetzt 63'000 km ersetzen lassen? Und was darf die Uebung kosten (mit und ohne Kupplung).

4. Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich einfach Pech gehabt?

Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Symptome sind schlimmer wenn das Auto kalt ist, bei Betriebstemperatur wird es etwas besser.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2005, 15:32
MCL MCL ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 22
Standard

hallo tom

wenn die leitungen i.o. sind dann kann es fast nur noch der kuppl.nehmerzyl. sein,falls er keine flüssigkeit verliert könnte das problem an der druckplatte liegen wenn die lamellenfedern abgenutzt sind durch das drucklager resp. kuppl.nehmerzyil,(ist das gleiche teil).
wenn mann das getriebe ausbauen muss betreff. kuppl.zyl. würde ich die kupplung gleich wechseln lassen ist eine 1/4 std. arbeit mehr.
mann kann nicht von pech aber auch nicht von einem bekannten problem sprechen bei diesem auto,da sie eigentlich sehr verlässliche bauteile an diesem fzg. sind,aber es kommt halt ab und zu vor.

die kosten belaufen sich gute frage!!!

ca.6std. arbeit plus material

lass dir aber vorher sicher einen kostenvoranschlag machen.

gruss mcl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2005, 17:17
Tom_Sportswagon Tom_Sportswagon ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 5
Standard

Ciao MCL

Danke für das prompte Feedback. Noch eine letzte Frage: wenn der Nehmer-Zylinder ersetzt wird, muss dann der Geber-Zylinder ebenfalls erneuert werden? Mein Garagist ist dieser Meinung, da das "alte" Teil dann dem Druck des neuen nicht mehr lange standhalten kann!?!

Als Laie würde ich meinem Garagisten gerne blind vertrauen, aber es geht ja doch um ein paar Fränkli!

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2005, 06:55
Torino Torino ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 90
Standard

Hi, kann gut sein, dass die Mitnehmerscheibe defekt ist (oder einzelne Federn darauf beginnen zu lahmen); der Effekt tritt nicht konstant auf, sondern vereinzelt. Manchmal gehts gut, manchmal spürst du's eben.
Fazit: Getriebe runter, Kupplung raus, ersetzen, dann ist Ruhe.
Ciao,
Torino
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2005, 07:31
MCL MCL ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 22
Standard

hallo tom

den geberzyl.würd ich nicht unbedingt ers. da warte mal lieber.

ist klar wenn er beides wechselt dann ist er sicher das die zyl. gut sind!!!

weisch was ich mein??

gruss mcl
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica