Alfa Romeo 159 - Seite 12 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #111  
Alt 24.08.2007, 09:58
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Du bringst es genau auf den Punkt Iwan. Klar ist der Garagier auch massgeblich beteiligt an der Kundenzufriedenheit, denke das könne wir im Fall von Lui's Chef jetzt mal weglassen, die Garage dort hat Ihre Arbeit sicherlich gut gemacht
Aber jedesmal das ungute Gefühl zu haben wenn man mit dem Auto fährt ob wirklich alles in Ordnung ist, schon ein bisschen komisch.
Vorallem sollte man bei einem so teuren Neuwagen nicht eine Liste machen müssen was jetzt alles nicht Ok ist, das Auto sollte das Werk so verlassen wie sich das jeder kunde wünscht, ohne Probleme

@ Sandro
wäre jetzt echt interessant mal solche Sachen von anderen Herstellern zu lesen, glaube schon das es das auch gibt, müssetn wir halt mal bei den anderen Marken einwenig stöbern in den Foren
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 24.08.2007, 10:42
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kann mich irgendwie schwach erinnern, dass ich in den ersten 6 Monaten mit meinem damals neuen 156 GTA mindestens 1 Mal im Monat in der Garage war.

Neues kam immer mal wieder dazu und vieles blieb einfach schlecht (z.B. das Xenon-Licht). Wollte damals meinen GTA auch wandeln, aber sowas ist fast nicht möglich. Verkaufen kannst Du ihn auch nicht, weil der Abschreiber dich sonst umbringt. Wirklich dumme Situation.

Sicherlich nicht representativ, aber bei meinem neuen ML läuft einfach alles - habe nichts zu reklamieren - stimmt da vielleicht was nicht???

Oh doch, jetzt kommt es mir in den Sinn - auf dem Navi ist Kroatien nicht berücksichtigt - bei Triest hört für das Navi Europa auf... naja, damit kann ich leben
__________________
C280 & ML 320 CDI (ehemals viele schöne Alfas wie 156 GTA, Spider 3.0 etc.)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 24.08.2007, 11:01
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frescy
aber wieso geht alfa nicht zu dem herr und gibt ihm einfach ein neues auto??? Sorry arbeite ja auch im verkauf und für mich ist der Kunde König. Wenn irgendwas mit dem produkt nicht stimmt dann gehe ich 1-2 vorbei. wenn man es nicht hinkriegt gibt es ein Ersatz (kostet bei uns zwischen 20000-70000.-) !!!
wir haben ja schon an einem anderen Ort gesagt, dass wir vermutlich besser wüssten, wie man Alfa wieder zu Glanz bringen kann.

Ich kann Deinem Statement nur zustimmen.
Einen neuen, gleich ausgestatteten 159er nehmen, eine Woche lang alles durchtesten, was bei diesem Problemfall schon schief gelaufen ist, den Kunden zu einem Anlass einladen und ihm die Schlüssel von seinem Ersatzauto übergeben.

Sein probelbehaftetes Auto ist eigentlich ein Glücksfall für die Techniker von Alfa: sie können nach dem Auswechseln in aller Ruhe nach den Fehlern suchen...

Zitat:
Zitat von Stefan
Sicherlich nicht representativ, aber bei meinem neuen ML läuft einfach alles - habe nichts zu reklamieren - stimmt da vielleicht was nicht???
Seltsam habe schon von 500er-S-Klasse Modellen gehört... im Vergleich zu denen ist der beschriebene 159 in perfektem Zustand. Bei denen geht aufgrund des Ausfalls von einzelen Kontroll-leuchten Birnchen, plötzlich das halbe Auto nicht mehr...

Vielleicht sind die modernen Autos einfach zu komplex geworden... Bei den alten Vergasern konnte ein guter Mech mit Schraubenzieher, Zangenset und Wattestäbchen jedes Problem lösen...

Geändert von AJesse (24.08.2007 um 11:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 24.08.2007, 11:23
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von iwan
naja, wir nennen den fall der hier ausdisskutiert wird DOA, Death on
Arrival, solche kisten werden anstandslos und ohne zicken ersetzt,
egal ob Business oder Consumer und ist dann halt 'vielleicht' schon
was anderes ob man 1/k oder das achtzigfache ausgibt - ne du....
Sandro...... 14 mal in ein paar monaten, hey.... fuer 80/k muss ich
13 jahre lang jeden monat 500 franken auf die seite legen..... und da
darf man doch 'nur das beste' erwarten.......

gruss
iwan

Nochmals, scheisse ist es und haben möcht ich es auch nicht, aber eben
die Frage ist was alles schief gelaufen ist und was nicht funktioniert, das
würde mich interessieren, ohne jetzt zu polemisieren oder etwas schönzu-
reden, aber eines habe ich gelehrnt und da bist du sonst ja auch nicht
anders, bevor du nicht beide Seiten der Münzen gesehen hast kannst
du dir kein Urteil bilden.

Ich habe auch auf Mercedes gearbeitet und weiss wie gewisse Sachen ab-
gehen, schlussendlich bin ich auf den Nenner gekommen das alle Autos aber
wirklich alle ausnahmslos Scheisse sind und der Service nur so gut wie die
Leute die dort arbeiten, persönlich miterlebt wie Kunden über den Tisch ge-
zogen wurden Teile verrechnet wurden die nicht verbaut worden sind etc.
Fahrzeuge die nicht fahrbar sind weil eben updates nicht verfügbar sind,
Tatsache ist alle kochen mit Wasser und tatsächlich sind die meisten
Mechaniker mit diesen Autos überfordert, Fehler die nicht gefunden
werden können auch hier rede ich immer Markenunabhängig. Wieviele
male ein Auto in der Werkstatt war lässt für mich keine Aussage zu über
gar nichts, wie gesagt habe schon tausende Storys selber erlebt.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 24.08.2007, 11:43
Benutzerbild von Silversnake
Silversnake Silversnake ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 629
Standard

Muss nun meinen Senf auch dazu geben! Ich weiss, ist sicher nicht ganz einfach wenn man soviel für ein auto hinblättert und dann eben so viele male schon i nder werkstatt war, aber wie bereits erwähnt, liegt dieses Problem bei den ALFA-Garagen.

Ich kann nur sagen dass es bei anderen Marken nicht besser aussieht…habe esschon mal hier gepostet und finde es leider nicht mehr, aber hier mal die Kurzversion:

En Kumpel von mir kaufte sich einen Occasionen (fast neuen) VW Tourag und blätterte auch ca. 80Mille hin…okay, als er eines Tages auf der Autobahn unterwegs war, hörte er ein sehr lautes Geräusch bei 140 km/h und ging dann auch gleich in die Garage, die haben den Wagen abgecheckt, alles kontrolliert und natürlich nichts gefunden, ist ja auch nicht sooooooo einfach ein Geräusch ausfindig zu machen. Okay, nichts desto trotz wurde er wie ein Kunde der einen gebrauchten VW Polo Jahrgang 1995 für 2000.- gekauft hat behandelt, denn die Aussage war:

Da in der Schweiz nur 120 km/h erlaubt sind, müssen sich nicht weiter um dieses Problem kümmern!!!!!!!

Er schrieb dann auch gleich einen eingeschriebenen Brief an die AMAG und diese antworteten ihm das gleiche. Okay, Brief an den Hauptsitz in Deutschland und diese dann mit dem gleichen Spruch.
Okay, er nahm das Auto, brachte es in einer BMW Garage und verkaufte die Schüssel. Einziger Vermutstropfen war, dass ihm kurz vor der Auslieferung des BMW’s der Chef der Produktionsfirma vom Tourag in Polen anrief, einen Fahrer losschickte, der sein Auto mitnahm, ihm dort einen anderen Tourag da lies und seinem ins werk nach Polen brachte. Dort wurde das Auto zerlegt und diverses ausgewechselt, sie fanden die Ursache aber auch nicht. Zudem erhielt er noch eine Einladung das Werk zu besichtigen mit bezahlten Flug und Hotel.

Also ihr sieht, nicht nur bei Alfa werden solche „Aussagen“ gemacht….das Einzige was man der AMAG anrechnen kann, dass sie nachher, auch wenn zu spät reagiert haben und ihm noch ein Weekend geschenkt haben, aber eben.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 24.08.2007, 11:47
Benutzerbild von wpa
wpa wpa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 529
wpa eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Ich denke das wir uns einig sind, dass der 159er ein gutes Auto ist und dass Problem bei der Schulung der Händler und bei der Betreuung der Kunden liegt.

Mich würde es interessieren ob es in anderen Ländern auch so ist und ob Alfa Romeo Italien von den miesen Kundenbetreuung in der Schweiz informiert ist.

saluti
WPA
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 24.08.2007, 11:49
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

interessanter bericht Silversnake, mir sind beim 166er mal bei 140 km/h
auf der autobahn die radbolzen um die ohren geflogen weil sie nicht
korrekt angezogen waren (gibt auch irgendwo einen bericht im forum),
leider hab ich kein weekend in prag oder so bekommen, aber einen
alfa regenschirm mit einem netten begleitschreiben mit folgendem
schlusssatz:

'... falls wir Sie wieder mal im Regen stehen lassen sollten'.....

ist kein witz!

hab auch schon sprueche gehoert bei Alfa von wegen "ha, wieder typisch,
winterreifen montieren wenn der schnee schon meterhoch liegt...." im
letzten winter hats geheissen (nicht alfa): "kommen sie sofort vorbei,
damit wir das erledigen koennen".

aber eben, ich glaube wir haben alle kapiert das es am Mensch liegt und
weniger an der technik....

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 24.08.2007, 12:07
Benutzerbild von Silversnake
Silversnake Silversnake ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 629
Standard

@iwan

Erinnere mich an deinem beitrag wegen den radbolzen...ist schon eine Frechheit was sich gewisse Menschen so bieten.

Ich denek auch dass der 159-er ein gutes Auto ist, kalr ist er nicht Fehlerlos, welches auto ist das schon, aber ich denke wenn Alfa mal so eine richtige Aufräumaktion bei ihren Verkäufern usw startet, dass dann das ganze ein bisschen anderst aussieht.

Ich werde mir auch im frühlin 2008 einen 159 SW zulegen...und dies hier sind meine gründe:
1. Es ist ein Alfa und ich bleibe der Marke treu
2. Im Moment gibt es für mich keinen schöneren Kombi, ausser der SAUTEURE 5-er BMW, auf dem Markt
3. Stimmt für mich das Preis- Leistungsverhältnis bei einem Gebrauchten
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 24.08.2007, 12:47
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Die Garagen sind meist die Sündenböcke für alles und jeden! Sie können auch nur ein Ihnen zu verfügung gestelltes Produkt verkaufen. Ihnen sind meist die Hände gebunden und dürfen nichts ersetzen da sehe ich das weitere problem! Der Garage Del'Aria wurde verboten die Tankelement zu ersetzen obwohl er nun seit März (Neuwagen) nie den Tank Voll bekommen hat, 3/4 mehr geht nicht! Was soll den das???

Einen weitere Ausage des Alfa Romeo Vertreter aus Turin; 'Hätten sie nur ein Leasing gemacht so hätten sie weniger verlust da sie den wagen einfach hinstellen könnten' Ich traute meinen Ohren nicht!!!

Der Frage 'Was fahren Sie den für ein Fahrzeug' wich er immer aus und er sagte es bis am Schluss nicht!! Evtl keinen Alfa?!?!?!? Würde mich nicht wundern....

Bezüglich GTA musste ich auch solche Schweinereien ergehen lassen wie z.B. Die Bremsgeschichte; Im Mai 2002 den Mängel gemeldet, im ende 2003 kam die Lösung von Alfa (330er Bremsen), ich musste mich mit 1100.- daran beteiligen weil mein GTA schon 1.5 Jahre alt war.... haaallloooo?? ich hatte das nach 1 Monat / Km 1500 gemeldet!!!!
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.

Geändert von lui (24.08.2007 um 12:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 24.08.2007, 13:17
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard

Ganz zu schweigen von meiner Geschichte mit dem 147er, meine Fresse, mir sträuben sich heute noch die Nackenhaare, wenn ich an dieses Drecksgeschwür und die Drecksgarage dahinter denke !!!

Bagatellen gibt es bei jeder Marke, das ist klar. Ich musste die ersten zwei Monate auch mal zur Garage mit dem Volvo wegen Software vom Audio und solchem Kleinmist.

Den Beetle Cabrio habe ich abgeholt (Occasionsfahrzeug) und nach einem Monat habe ich gemerkt, dass die Dachwulst Nähe Fenster ein kleines Loch hatte. Die VW Garage hat mir das Ganze Dach inkl. Gestänge und Hydraulikzylinder ersetzt (Kostenpunkt alles in allem 8500.-). Begründung: Ein Hydraulikzylinder war etwas gelöst und das Dach schiebte im Millimeterbereich etwas schief. Sie denken, alles ersetzen und das Problem taucht nie wieder auf. Ich dachte ich spinne, wegen einem Fuzzilöchlein gleich ein neues Dach !

Das könnte ich bei einer Alfa Garage vergessen. Die würden behaupten, ich hätte da reingebissen oder so einen ähnlichen Scheiss.

Meine Meinung: Man kann mit einem Skoda Felicia glücklicher sein als mit einem Porsche 911 ! Den grossteil können die Garagen, die dahinter stehen, entweder vermiesen oder erleichtern !
__________________
Are you gonna go my way ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica