Pflege von älteren Alfas - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2006, 11:09
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Pflege von älteren Alfas

Hallo

Habe mal eine Frage. Ich bin gerade so am entscheiden ob ich mir im Sommer einen GTV6 kaufen soll...ist eigentlich mein absoluter Traum. Ich frage mich nur, muss ich das Auto pflegen bzw was muss ich machen?

Also eine Garage hab ich

Auf was müsste man beim Kauf achten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2006, 11:37
Benutzerbild von scanner
scanner scanner ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 128
scanner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was du machen mußt ? Fahren und genießen. Nach 1000km nach dem Öl schauen und je nach deiner Einstellung putzen und pflegen.
Gruß Werner
__________________
Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben währt länger als die Freude über einen niedrigen Preis.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2006, 20:32
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Daumen hoch

Hi speedy
Nehme mal an, Du willst nicht hören, wie toll es sich anfühlt, wenn die 170 hottehüs die kurvigen Bergstrassen hochgaloppieren.
Daher geh ich nachstehend nur noch auf die eher negativen Punkte ein:

Stimme mit Scanner insofern überein, als dass es sich sicher nicht um ein "Problemauto" handelt. Allerdings gibts doch noch ein wenig mehr zu beachten, als grad nur den Ölstand:
- Nach meinen 9 Jahren mit einem gut erhalten 86er GrandPrix, würde ich das Auto nur mit Vorbehalten als "alltagstauglich" bezeichnen. Also nicht geeignet für den Arbeitsweg bei jedem Wetter, sondern idealerweise als Zweitwagen (mit Wechselschildern) für die Sonnenseiten des Lebens.
- Ein bisschen handwerkliches Geschick und Benzin im Blut brauchts schon; ansonsten landet man wegen jedem kleinen Kinkerlitzchen (und deren gibts halt nach über 20 Jahren und 170 tkm einige) zu oft beim Mech und das wird dann (zu) teuer.
- Es ist ein recht hoch verdichteter Kurzhuber; d.h. er mag kein Bleifrei und schon gar nicht unter 98 Oktan (Also immer brav aus dem Flachmann den Bleiersatz nachgiessen und Super-Bleifrei tanken: so ca. -.20/l legt man so schnell mal drauf). Bei sportlicher Fahrweise schluckt er gut und gerne 13l/100km.
- Die Zylinderkopfdichtungen sind Dir dankbar, wenn Du den Motor erst voll hochdrehst, wenn die Kühlwassertemperatur ca. 70-80° erreicht hat. Also bis er warm ist, sachte bis max. 4500 Touren.
- Ein Batterieladegerät und/oder einen Strom-Unterbrecher im Massekabel an der Batterie (gibts für ca. 15.- im Do-it) kann ich Dir nur empfehlen. Nach einem Monat in der Garage, ist selbst eine neue und voll geladene 75Ah-Batterie so leergesoffen, dass der Anlasser s' nicht mehr macht.
- Einmal im Jahr geht's zum Abgastest und alle 2 Jahre zum verkehrten Strassenamt. Und die finden garantiert immer was, das man auch noch besser machen müsste, als es im Neuzustand mal war.
- Am schönsten ist für mich das Fahren von engen Kurven mit weichen Finkli. Diese sind dann aber auch schnell mal alle 10 tkm fällig.
- Das vorgeschriebene Intervall für den Zahnriemenwechsel würde ich unbedingt einhalten. Das kommt immer noch viel billiger und schmerzt viel weniger als ein Infarkt im cuore sportivo.

Ich fahr so an die 4 tkm pro Jahr und komm im Mittel mit ca. 500.- pro Jahr für Unterhalt und Reparaturen durch. Ich meine, das ist sehr wenig. Je nach Vorbesitzer und Zustand der Occasion, git's da nach oben kaum Grenzen. Also beim Kauf Augen auf und den Kopf und nicht (nur) das Herz entscheiden lassen!

Fazit: Ich würde meinen jederzeit tauschen... ... aber nur gegen einen 288GTO
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2006, 22:12
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo

Danke für deine ausführliche Antwort! Was mein Herz eigentlich wirklich so richtig zum Schlagen bringt ist ein schwarzer GTV6 mit Ronals und gelben Scheinwerfern.

Natürlich würde ich den GTV als Zweitwagen und immer in der Garage haben, wäre ja viel zu schade drum

Zum glück muss ich mich jetzt noch nicht definitiv entscheiden...auch ein 156er würde mich "wieder" reizen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2006, 09:20
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von GTVorever
Hi speedy
- Es ist ein recht hoch verdichteter Kurzhuber; d.h. er mag kein Bleifrei und schon gar nicht unter 98 Oktan (Also immer brav aus dem Flachmann den Bleiersatz nachgiessen und Super-Bleifrei tanken: so ca. -.20/l legt man so schnell mal drauf). Bei sportlicher Fahrweise schluckt er gut und gerne 13l/100km.

Fazit: Ich würde meinen jederzeit tauschen... ... aber nur gegen einen 288GTO

Hallo

Nachdem ich nun schön über 20 Jahre GTV6 fahre kann ich dir sagen, dass der Bleiersatz im GTV6 höchstem dem Bleizusatzhersteller nützt.

Alle Alfa Romeo Motoren ab Bj. 1978 ob nun R4 und schon gar nicht der V6 brauchen diesen Bleiersatz. Wichtig ist jedoch ,dass er 98 Oktan zu trinken bekommt.
Punkto trinken, ich habe es auch damals als die Autos noch aktuell waren und wir mit den GTV6 auf der deutschen Autobahn Porsche 944 gejagt haben, nie über 12.5 Liter gebracht.

Der GTV 6 ohne Kat, lässt sich im Schnitt mit 10-11 Liter zügig bewegen.

gruss
mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2006, 20:20
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Cool

Vielen Dank für die Info mit dem Blei-Ersatz!

Hab mich seit es nur noch Bleifrei gibt, an die Empfehlungen meines damaligen Alfa-Meccanos gehalten. Bin froh, wenn ich das Gepansche ab sofort bleiben lassen kann.

11 Liter Durchschnittsverbrauch kann ich auch bestätigen. 13 Liter ist der Maximalverbrauch auf Passstrassen.
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica