Rundenzeiten, Frage der persoenlichen Markeninteressen? - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 21.09.2006, 13:36
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

aber wie kann es sein, dass der Ford die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit hat als der Ferrari, er aber die Runde doch schneller abschloss?

Ok, ich verstehe kein finnisch, aber das wiederspricht irgendwie meinem mathematischen Verständnis.

Für mich sind solche Tests wertlos - ich fahre keine Rennen, ich will lediglich ein gutes Fahrgefühl haben und Fahrspass. Und das findet man nur raus, wenn man eine Probefahrt macht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2006, 13:40
Alfa90Fan Alfa90Fan ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 87
Standard

Wahrscheinlich ist damit die erzielte Höchstgeschwindigkeit gemeint. Dann würde es wieder Sinn machen.

Gruss
Alfa90Fan
__________________
Alfa Romeo Lebenslauf:
156 GTA Selespeed Jg 2003
159 2.4 JTDm 20v Jg 2006
147 GTA Jg 2003
75 2.5 QV Jg 1986
164 2.0 TS Jg 1988
GTV 2.0 Jg 1986
75 TS S Jg 1988
75 TS Jg 1987
GTV6 Jg 1983
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2006, 14:06
Benutzerbild von lui
lui lui ist offline
Freak
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 1.069
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
aber wie kann es sein, dass der Ford die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit hat als der Ferrari, er aber die Runde doch schneller abschloss?

So wie es Petrolhead geschrieben hat

Zitat:
Zitat von Petrolhead
Zur Nordschleife, sprich supertest im sportauto: Ich habs zwar noch nie gelesen, gehe aber davon aus, dass es sich bei den Zeiten um "theoretische" Werte handelt. Dies funktioniert so: Der Tester fährt mehere Runden auf der Nordschleife. Diese Runden werden aufgezeichnet, sämtliche Spitzenwerte werden rausgefiltert und zusammengefügt. Dies ergibt dann die theoretisch bestmöglischste Rundenzeit. Denn um eine fehlerfreie Runde hinzukriegen, auf welcher wirklich alles passt, reicht im Normalfall vermutlich nicht ein einziger Testtag.
__________________
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2006, 14:15
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
aber wie kann es sein, dass der Ford die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit hat als der Ferrari, er aber die Runde doch schneller abschloss?

Ok, ich verstehe kein finnisch, aber das wiederspricht irgendwie meinem mathematischen Verständnis.

Für mich sind solche Tests wertlos - ich fahre keine Rennen, ich will lediglich ein gutes Fahrgefühl haben und Fahrspass. Und das findet man nur raus, wenn man eine Probefahrt macht

Denke auch das der Mittelwert nicht zwingend mit der Rundenzeit korrelieren
muss, sprich wenn ein Auto zBsp auf der Viertelmeile die Strecke in einer be-
stimmten Zeit zurücklegt kann die Endgeschwindigkeit unterschiedlich sein
und so auch das Mittel da ja kein Fahrzeug konstant beschleunigt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2006, 14:45
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

doch, natürlich muss es korrelieren - zumindest wenn es das logische arithemetische Mittel ist, was aber wohl auch einiziges Sinn macht (geiles Wort übrigens "korrelieren", wird in letzter Zeit von vielen Leuten gebraucht, scheint irgendwie wichtig zu werden ). Aber der Grund wird sein, dass ich es falsch übersetzt habe (wie lui und Alfa90Fan geschrieben haben) - ist wohl eben doch die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke und nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich dachte halt einfach, dass man auf einer Rennstrecke mit einem Ferrari halt deutlich höher kommen sollte als nur knapp über 200 km/h

Geändert von Stefan (21.09.2006 um 14:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.09.2006, 15:00
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan
doch, natürlich muss es korrelieren - zumindest wenn es das logische arithemetische Mittel ist, was aber wohl auch einiziges Sinn macht (geiles Wort übrigens "korrelieren", wird in letzter Zeit von vielen Leuten gebraucht, scheint irgendwie wichtig zu werden ). Aber der Grund wird sein, dass ich es falsch übersetzt habe (wie lui und Alfa90Fan geschrieben haben) - ist wohl eben doch die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke und nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich dachte halt einfach, dass man auf einer Rennstrecke mit einem Ferrari halt deutlich höher kommen sollte als nur knapp über 200 km/h

Korrellieren verwende ich nicht zum ersten mal, in dem Falle bin ich ja Trendsetter...

Ja habe das Falsch geschrieben oben aber in meinem Beispiel richtig wiedergegeben, das meinte ich damit er kann
eine tiefere Endgeschwindigkeit auf der Runde haben aber eine schnellere Rundenzeit hinlegen und umgekehrt, da eben
die Beschleunigung ja nicht konstant ist....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.09.2006, 15:17
Benutzerbild von Petrolhead
Petrolhead Petrolhead ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa90Fan
Wahrscheinlich ist damit die erzielte Höchstgeschwindigkeit gemeint. Dann würde es wieder Sinn machen.

Gruss
Alfa90Fan

Ja logo!!!

200km/h im Schnitt wäre etwas gar viel auf diesem Mikey-Mouse-Kurs...

Huippunopedet = Höchstgeschwindigkeit (fin) ;-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.09.2006, 15:58
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa90Fan
Weshalb soll ich mich verarscht vorkommen, wenn ich in einem R32 Fahrspass empfinde und somit meine subjektive Wahrnehmung positiv ist? Da kann mir doch ein Test kaum die Freude trüben!

Du weisst ja nicht, ob das getestete Fahrzeug wirklich auch die SOLL-Leistung aufwies. Vielleicht fehlten ihm 20 PS (240 - 20 = 220 PS)?


Ich glaub's kaum, was du da schreibst.. ..

Ist ja wie wenn man Dir Tofu vorsetzt und sagt, es sei Fleisch. Vielleicht schmeckts bisschen so und fühlt sich gleich an aber schlussendlich weisst Du trotzdem, dass es kein richtiges Fleisch ist.

So ist's mit den Autos doch auch: Wie kann man freude an etwas haben, von dem man genau weiss, es bringt nicht die Leistung die man erhört, erfühlt, erhofft und das einem die Karre etwas vorgaukelt! Das man einen Tacho hat, der bei 220km/h fast 270km/h anzeigt??
Ich bin den neuen R32 schon oft gefahren und es ist wirklich ein gutes Auto, das enorm Spass macht!!! Alleine wegen dieses Test's verkauft man das Auto nicht gleich, das ist schon klar. Aber es hinterlässt halt trotzdem einen komischen Beigeschmack!

...aber wahrscheinlich sind das genau solche Leute, die an einer 2Liter 150PS-Maschine ein riesen Luftfilter montieren damit das Ding röhrt wie ein alter V6 und dann voller Freude unter riesigem Getöse vor der Eisdiele vorbeischleichen...

Das nicht jeder mit Rennstrecken-Zeiten etwas anfangen kann ist mir schon bewusst aber sie sind nachwievor ein Wert um die Performance eines Wagens zu messen. Einzig massenhaft PS machen noch lange nicht ein gutes Auto aus.

Wenn man's so wie ihr vergleicht, wären ja alle Autos mit beispielsweise 300PS in einem Test ebenbürtig! Ihr wollt ja nur PS, Drehmoment und Beschleunigung wissen. Das ihr dabei einen enorm wichtigen Aspekt, nämlich das Fahrwerk, einfach so ausser acht lasst, erstaunt mich schon sehr!!

PS: das der Ferrari einen höheren Top-speed hat aber trotzdem die schlechtere Rundenzeit hat, bestätigt genau das, was ich gesagt habe. Schlechtere Abstimmung, vielleicht bisschen schlechteres Fahrwerk, vielleicht schlechtere Pneus...es kann vieles der Grund sein.

Geändert von Alfa_156 (21.09.2006 um 16:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.09.2006, 21:24
Alfa90Fan Alfa90Fan ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Alfa_156

Ist ja wie wenn man Dir Tofu vorsetzt und sagt, es sei Fleisch. Vielleicht schmeckts bisschen so und fühlt sich gleich an aber schlussendlich weisst Du trotzdem, dass es kein richtiges Fleisch ist.

So ist's mit den Autos doch auch: Wie kann man freude an etwas haben, von dem man genau weiss, es bringt nicht die Leistung die man erhört, erfühlt, erhofft und das einem die Karre etwas vorgaukelt! Das man einen Tacho hat, der bei 220km/h fast 270km/h anzeigt??
Ich bin den neuen R32 schon oft gefahren und es ist wirklich ein gutes Auto, das enorm Spass macht!!! Alleine wegen dieses Test's verkauft man das Auto nicht gleich, das ist schon klar. Aber es hinterlässt halt trotzdem einen komischen Beigeschmack!

Natürlich kann es gewissen Fahrern einen komischen Beigeschmack hinterlassen! Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass ein Fahrzeug, das in einem Vergleichstest sehr gut abschneidet, nicht umbedingt auch automatisch Fahrspass vermitteln muss. Wie du korrekt erwähnst, kommt es auf viele andere Qualitäten an. Ein R32, z.B., der seine Leistung über das ganze Drehzahlband gleichmässig und langweilig ohne jede Leidenschaft abgibt, wirkt einfach charakter - und farblos (ist natürlich Geschmacksache). Auch in einem Supra Turbo oder in einer Corvette kann meiner Meinung nach kein Fahrspass aufkommen. Bei diesen Fahrzeugen fehlt es einfach an vielen anderen Attributen!

Auch viele Alfa-Modelle sind in dieser Hinsicht nicht up to date. Durch Modifizierungen können im einen oder anderen Bereich Verbesserungen erzielt werden, sofern einem das für den Strasenverkehr wichtig erscheint.

Die Fahrzeuge werden ja hauptsächlich für den Alltagsverkehr gebaut und kommen dort auch zum Einsatz. Ein solches Fahrzeug soll ja dem Enthusiasten Fahrfreude vermitteln oder den 08/15-Fahrer einfach von A nach B befördern. Deshalb ist es für die meisten Fahrer unbedeutend,, wie ihr Fahrzeug in Performance-Vergleichstests klassiert wird. Dies kann höchstens für die bereits erwähnten Stammtisch-Runden von Nutzen sein.

Deshalb nochmals, legt nicht zuviel Wert auf irgendwelche Vergleichsdaten, denn sie sind mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren behaftet. Einzig mit einem persönlichen Vergleichstest kannst du das gewünschte Fahrzeug auswählen, das dir Fahrspass und die erhoffte Freude bereitet.

In diesem Sinne denke ich an die vielen Alfa-Fahrern mit einem im Gesicht, die trotz dem Wissen, dass ihre Modelle in vielen Vergleichstests nur mittelmässig abschneiden, die Qualitäten ihrer Fahrzeuge kennen und schätzen!

Gruss
Alfa90Fan
__________________
Alfa Romeo Lebenslauf:
156 GTA Selespeed Jg 2003
159 2.4 JTDm 20v Jg 2006
147 GTA Jg 2003
75 2.5 QV Jg 1986
164 2.0 TS Jg 1988
GTV 2.0 Jg 1986
75 TS S Jg 1988
75 TS Jg 1987
GTV6 Jg 1983
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica