Autoversicherung - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > The Lounge
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2005, 14:53
Benutzerbild von MPogi
MPogi MPogi ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 226
Standard Autoversicherung

Hallo zusammen

Da ich mir ein neues Auto zulegen will habe ich mich mal schlau gemacht und mehrere Online Offertanfragen bei gewissen Autoversicherungen eingeholt
Ich bin Italienischer Staatsangehöriger mit Niederlassbewilligung C, in der Schweiz geboren und aufgewachsen......

Nun musste ich feststellen das ich bei gewissen Autoversicherungen als Italo bis zu 600.00 CHF mehr bezahle als ein Schweizerbürger

Ich bin im Moment einfach nur Paff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2005, 15:09
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard

Zitat:
Zitat von MPogi
Nun musste ich feststellen das ich bei gewissen Autoversicherungen als Italo bis zu 600.00 CHF mehr bezahle als ein Schweizerbürger


Hast du bei den Versicherungen gefragt, wieso das so ist? Würde mich interessieren...

Gruss

Simonne
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2005, 15:12
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Beitrag Bei..

..der Zürich zahlt man 30% Italo-Zuschlag.

Die Winterthur hat z.B. keinen Italo-Zuschlag.

Grund werden wahrscheinlich höhere Risiken (evtl. Erfahrungswerte) mit
heisblütigen Italienern sein.

Gruss
Ein Doppelbürger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2005, 15:12
Benutzerbild von MPogi
MPogi MPogi ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 226
Standard

Nein habe ich noch nicht.....
Ich wusste das man als Ausländer ein "bisschen" mehr bezahlt, wusste aber nicht das es so viel ist..
Es kommt ja auch noch darauf an welche Nationalität man hat, zum Bespiel ein Serbe bezahlt noch mehr als ein Italo und ein Deutscher zahlt wieder gleich viel (wenig) wie ein Schweizer

Hmmm, was soll ich nun machen, Einbürgern oder Auswandern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2005, 15:25
Benutzerbild von Iskandria
Iskandria Iskandria ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 704
Standard

stimmt ich zahl gleich viel wie ein Schweizer.:-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2005, 16:46
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 12.07.2002
Beiträge: 724
Stefan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Versicherungen haben ganz viele Mathematiker und Statistiker eingestellt. Und es geht immer um Risiken. Je höher das potentielle Risiko ist je höher wird die Prämie sein.

Sowas ist natürlich nicht immer fair (ein Italiener bezahlt z.B. heute 30 % mehr, und wenn er sich morgen einbürgern lässt gleich wieder weniger) , aber mathematisch ist das absolut korrekt. Versicherungen sind ja keine Wohltätigkeitsunternehmen sondern wollen schlussendlich ihr Risiko möglichst minimieren.

In der grossen Masse der Versicherten die sie haben ist halt ein Italiener (als Beispiel) ein grösseres Risiko als ein Schweizer oder ein Deutscher. Und es spielt ja nicht nur die Nationalität eine Rolle, mindestens so wichtig ist ja das Alter, das Auto, der Wohnort....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2005, 17:02
Benutzerbild von Silversnake
Silversnake Silversnake ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 629
Standard

Welche Versicherung empfiehlt ihr denn wenn man Italiener ist?

Zahle momentan bei meiner 2280.- im Jahr für einen Spider 1.8l (Jg. 2000) und einen 145 1.6l (Jg. 1996), beide Vollkasko mit Wechselnummer.

Was mich ein bisschen Verwundert hat ist, das der Unterschied von Teilkasko (nur der 145) zu Vollkasko gerade mal 90.- ausmacht....irgendwie unlogisch das Ganze, aber eben, Versicherungen sind und bleiben ein Phänomen dass ich nie begreifen werde !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2005, 17:03
Benutzerbild von Milano
Milano Milano ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 459
Standard

sei froh bist du italiener,wie schon erwähnt gibt es andere gruppen die viel mehr bezahlen,wie z.b auch schon gesagt ein serbe...die ex jugoslawen zahlen am meisten,grund dafür sind auch die vielen raser!!!
leider müssen dann alle mit den konsequenzen leben und das wegen solchen hirnlosen die glauben die autobahn oder die hauptstrasse sei eine rennstrecke!
gerade gestern abend,auf der strecke lyss-schönbühl habe ich gesehen wie ein S3 und ein Honda Civic ein rennen fuhren...spinner...keiner wollte den andern vorbeilassen und fuhren links und rechts,weis gerade passte durch die autobahn...plötzlich sah ich sie dann weiter vorne rechts auf einer hauptstrasse weitermachen...hatten wohl zeit verloren indem sie von der autobahn auf die hauptstrasse wechselten,da ich sie ja wieder sah,obwohl ich "nur" 130-140 fuhr...die sicher 180!!!!
__________________
Alfa Romeo per sempre!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2005, 18:42
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

zahle für einen 4.6 Liter und einen 2.0 liter (wechselschild) 2230.- für HP und Vollkasko inkl. Bonusschutz, Parkschaden und und und...als Tschinggäli !!!!
__________________
www.df-cars.ch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2005, 19:01
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

Zitat:
Zitat von Silversnake
Welche Versicherung empfiehlt ihr denn wenn man Italiener ist?

Zahle momentan bei meiner 2280.- im Jahr für einen Spider 1.8l (Jg. 2000) und einen 145 1.6l (Jg. 1996), beide Vollkasko mit Wechselnummer.

Was mich ein bisschen Verwundert hat ist, das der Unterschied von Teilkasko (nur der 145) zu Vollkasko gerade mal 90.- ausmacht....irgendwie unlogisch das Ganze, aber eben, Versicherungen sind und bleiben ein Phänomen dass ich nie begreifen werde !

HOPPLA !!!! Das ist viel ! Berappe 2500.- im Jahr für den Exige, (NP: 78'900) Versichtert ist naürlich alles was möglich ist.


Gruss
Franci
__________________

Lancia Delta Integrale Evo
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica