Restauration GTV6/2.5 - Dachhimmel - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2008, 15:33
Benutzerbild von climena
climena climena ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 14
Standard Restauration GTV6/2.5 - Dachhimmel

Hallo,
Nachdem ich hier schon viele nützliche Tipps für meinen GTV6 erhalten habe, stell ich mal das neueste Bild hier ein, so wie er gestern vom Lackierer gekommen ist.

Nun habe ich mich entschieden auch noch etwas am Interior zu machen und insbesondere den schmuddeligen, Nikotinvergilbten Dachhimmel entweder zu ersetzen oder dann gründlich zu reinigen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo noch ein neuer Dachhimmel oder zumindest den Stoff dazu (Hellbeiger Velour gleichmässig gelocht) zu haben ist? Wenn ich keinen neuen auftreiben kann, habt jemand einen Tipp zur Reinigung des bestehenden Interieurs?

Und ich möchte auf meine Stilautos noch etwas fettere Reifen montieren. Hat jemand Erfahrung mit einer Mischbereifung? Hinten 225er und vorne 205er, oder bleibt der GTV mit voll 225er Bereifung überhaupt noch eingermassen fahr- oder besser lenkbar?

Danke und Gruss
climena
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2009, 20:02
Benutzerbild von GTVorever
GTVorever GTVorever ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 114
Standard

Hi Climena

Gratulation zu der sauberen Arbeit an der GTV und zu der "wohnstubenmässigen" Werkstatt (davon träume ich nur).

Zum Dachhimmel kommen mir spontan nur 2 Ideen:
- komplett ausbauen und in chemische Kleiderreinigung geben (->verzieht sich nicht so wie beim normalen Waschen)
- Teppich-Schamponiergerät beim Drogisten mieten (sollte auch über Kopf funktionieren) -> kannst dann Boden und Sitzpolster auch gleich machen

Zur Bereifung:
Fahre meine Bella seit Jahren mit Mischbereifung. Hab die Ronal A1 Felgen drauf, hinten mit 225/50 und vorne mit 205/55 bereift. Handling (abgesehen vom Einparken), Strassenhaltung und Traktion nach meiner Meinung nahe am Optimum, was im "Standard" und mit Segen des StVA machbar ist.

Nachteile sind, dass die Finkli vorne zu hinten nicht mehr getauscht werden können, ungleich abnutzen und sich damit eine insgesamt kürzere Laufleistung ergibt. Ausserden gibt es kaum noch Hersteller, welche denselben Reifen in diesen 2 Dimensionen anbieten. Ich hab Falken drauf und bin soweit recht gut zufrieden, mit Einschränkung bei der Haftung auf nasser Strasse (aber bei Regen fahr ich eh kaum mit der GTV und wenn, dann nicht (S)Passstrassen im Grenzbereich )

Alle 4 auf 205/55 ist nicht wesentlich schlechter; Vorne sind 225/50 aber nicht empfehlenswert: sie streifen bei vollem Rad-Einschlag an der Spritzwand und das Steuerrad ist ohne zusätzliche Trainingseinheiten im Kraftraum kaum noch zu bewegen.
__________________
Gruss GTVorever
____________________________
V6 auf transaxle: wenn Kurven schneiden, Genuss halbieren heisst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2009, 17:36
Benutzerbild von climena
climena climena ist offline
Member
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 14
Standard

Besten Dank für Anwort und die PN's!

Betreffend der Reifenwahl werde ich die 205er Version für vorne und hinten wählen.

Beim Dachhimmel sieht es etwas schwieriger aus: Eine Reinigung ist nicht so einfach, einerseits weil doch noch viel des Dachhimmels angeklebt ist und kaum intakt wegzubringen ist und eine Reinigung (auch mit mit verschiedenen Mitteln) ein wolkiges Erlebnis ist.... Zudem ist der Dachhimmel an den angeklebten Stellen sehr spröde.

Also in den sauren Apfel gebissen und auf die Suche nach Material für den Dachhimmel. Original Material gibt es nicht mehr, die Anfrage hat sowohl bei verschiedenen Teileanbietern wie auch bei Alfa Storico nichts zu Tage gebracht. Nun muss ich halt vom Anspruch, den GTV6 original zu präparieren etwas abweichen.

Grüsse
climena

Geändert von climena (02.02.2009 um 21:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2009, 18:58
Benutzerbild von olio
olio olio ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 29
Standard Dachhimmel

Hi, hab mal Kleinteile für meinen Spider Jg.75 gesucht und wurde zuletzt bei Garage Peter Zahnd in Zürich fündig. Könnte ja sein...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica