Grundsätzliche Zufriedenheit mit Alfa 159 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2007, 11:42
lotus lotus ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 2
Standard Grundsätzliche Zufriedenheit mit Alfa 159

Nach einigen Geschäftsautos (Volvo / Mazda / Skoda) zeichnet es sich ab, dass ich mir wieder ein eigenes Fahrzeug zulegen werde. Mir gefällt der 159 vor allem optisch sehr gut. Was mich erstaunt (oder auch nicht, fuhr früher lange Alfa) sind die Probleme, die Ihr im Forum darüber zu berichten habt. Hat sich die Qualität also gegenüber alten Zeiten nicht massgeblich verbessert? Trotz hervorragender Optik möchte ich ein Fahrzeug das zuverlässig ist und Spass macht. Es ist mir klar, dass in einem Forum vor allem Problem gelöst werden können, darum meine Frage auch an die Zufriedenen: würdet Ihr den 159 noch einmal kaufen oder nicht, welches sind ausser der Optik seine Stärken, würdet Ihr Euch eher für einen Diesel mit Automat oder für den 2.2 Selespeed entscheiden?

Danke für Eure Antworten.

Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2007, 20:59
Benutzerbild von alferatus
alferatus alferatus ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 26
Standard

Hab einen 3.2er mit 30'000 km. Zwischendurch bin ich mal mit nem 156er-Leihwagen rumgefahren (2.5 V6), und als erstes fiel mir auf, dass dieser vergleichsweise sehr laut war, und dass ich mich innerorts kaum getraute, 50 zu fahren - es fühlte sich viel schneller an. Dasselbe ausserorts. Also der 159er fährt sehr ruhig, liegt satt auf der Strasse, hat eine ziemlich präzise Lenkung, und wenn die Werkstatt eine seriöse Abnahme macht, gibt es auch keinen Ärger (Motorhaube, Heckklappe beim Kombi etc.). Ob Diesel und Automat ist Geschmackssache, halte nichts von beidem Meiner ist sehr zuverlässig, würde aber nach ca. 10'000 km die Vorderreifen begutachten, ob sie an der Innenkante stark abgefahren sind. Habe von mehreren Käufern gehört, dass die Spur oder der Sturz nicht stimmte, und dass sie die VR bald austauschen durften
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2007, 01:42
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Zitat:
Zitat von alferatus
Zwischendurch bin ich mal mit nem 156er-Leihwagen rumgefahren (2.5 V6), und als erstes fiel mir auf, dass dieser vergleichsweise sehr laut war, und dass ich mich innerorts kaum getraute, 50 zu fahren - es fühlte sich viel schneller an. Dasselbe ausserorts.

Das wäre zum Beispiel bei mir genau ein Grund, der für den Kauf eines Alfas eine Rolle spielen würde .
In harten Zeiten für Temposünder ist so etwas doch eher wünschenswert .

Mein Vater hat einen '01er 156 2.4 JTD (auch ich mag Diesel nicht) mit dem Werks-Sportpaket, den ich seitens der Lenkung und des Fahrwerks aber fast unschlagbar finde! Aber eben der falsche Motor...
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2007, 16:24
Benutzerbild von alferatus
alferatus alferatus ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von The Boxer
Das wäre zum Beispiel bei mir genau ein Grund, der für den Kauf eines Alfas eine Rolle spielen würde .
In harten Zeiten für Temposünder ist so etwas doch eher wünschenswert .

Mein Vater hat einen '01er 156 2.4 JTD (auch ich mag Diesel nicht) mit dem Werks-Sportpaket, den ich seitens der Lenkung und des Fahrwerks aber fast unschlagbar finde! Aber eben der falsche Motor...

Fahr mal den 159er probe, das Fahrwerk überzeugt noch mehr Die ruhigere Fahrerei bringt auch auf Langstrecken Vorteile, ist in der Hinsicht noch viel angenehmer als der 166er, den ich vorher hatte: Der Radstand ist der selbe, die Lenkpräzision höher, und Wind-, Abroll- und Motorgeräusche sind stärker gedämmt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica