Ab 2005 0.5 Promille - gut oder schlecht ? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2004, 09:19
Benutzerbild von Toni_147
Toni_147 Toni_147 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 1.013
Standard Ab 2005 0.5 Promille - gut oder schlecht ?

Wie ja bereits bekannt ist, gilt ab 2005 das 0.5 Promille - Gesetz.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ganz klar soll ein Autofahrer nicht besoffen Auto fahren, aber wie soll ich mir 0,5 Promille vorstellen ?

Ich kille gerne mal während dem Essen eine Flasche Wein, spüre aber bei meinen 98 kg nicht unbedingt was von einem Rauschzustand. (Vielleicht liegt es an der Speisemenge ? :engel: )

Ich hörte in einer Radiowerbung, dass bei Überschreitungen Bussen warten in der Höhe bis 40'000.- Franken

Kennt jemand die Bussenliste im Bezug auf Alkohol bereits ? Wie hart wird man wirklich drangenommen ?

Muss man ab dem 2005 immer eine Alkoholtester im Auto mitführen ?

Es soll nicht heissen, dass ich grundsätzlich besoffen Auto fahre, aber bis jetzt immer in einem Zustand, in dem ich das Gefühl hatte, alles bestens im Griff zu haben

Was sind eure Meinungen zu diesem Thema ?
__________________
Are you gonna go my way ?
  #2  
Alt 02.12.2004, 10:24
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard

Ciao Toni
Also ich bin ganz klar dafür !
Auch dass man nicht nach einem Joint fahren sollte !
Wer fährt trinkt nicht, wer trinkt fährt nicht !
(gemäss Werbung liegt ja ein Glas immer drin, wobei es sicher auch von der Körpermenge etc. abhängig ist, also bei Dir 3 Gläser :-D :-D :-D )

Saluti
Umbeeee
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



  #3  
Alt 02.12.2004, 19:33
Benutzerbild von Simonne
Simonne Simonne ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 415
Standard Re: Ab 2005 0.5 Promille - gut oder schlecht ?

Zitat:
Zitat von Toni_147
Es soll nicht heissen, dass ich grundsätzlich besoffen Auto fahre, aber bis jetzt immer in einem Zustand, in dem ich das Gefühl hatte, alles bestens im Griff zu haben

Zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiver Realität klaffen grade im Zusammenhang mit Alkohol gewaltige Lücken.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Reaktionsfähigkeit bereits ab 0,3 Promille rapide abnimmt. Unabhängig davon, ob bei einer 40-Kilo-Frau, die seit drei Tagen nichts gegessen hat oder einem 120-Kilo-Mocken, der grade ein Spanferkel allein verdrückt hat: Sie haben beide eine beschissene Reaktionszeit. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Darum befürworte ich die Einführung der 0,5-Promille-Grenze eindeutig. Angetrunken ist angetrunken, egal ob einem dabei schwindlig ist wie nach drei Achterbahn-Fahrten oder ob man sich fühlt wie der Herrgott persönlich.
Ein Glas Rotwein zum Essen sollte jedem verantwortungsbewussten Menschen reichen, wenn er nachher noch fährt. Sonst muss man halt abwechseln beim Fahren oder ein Taxi nehmen.

Gruss

Simonne,

PS: Ich bin seit der Fahrprüfung strikte 0,0-Promille-Fahrerin. Auch das geht und ich habe nicht das Gefühl, ich würde dadurch Lebensqualität verlieren. Obwohl ich einem guten Glas Rotwein durchaus nicht abgeneigt bin, aber halt nicht, wenn ich noch fahren muss...
__________________
Wenn gutes Deutsch Glückssache ist, kenne ich ein paar Leute mit einer extremen Pechsträhne...

www.simonne.ch
  #4  
Alt 02.12.2004, 19:36
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dafür bin ich auch. Im Zweifelsfalle halt eine "halbe Flasche" (0.375 Liter statt 0.75 Liter) nehmen, dann biste näher an der Realität.

Irgendwo hab ich gelesen, dass zwischen 0.5 und 0.8 Promille die Strafen nicht SOOO drkaonisch scind, aber ab 0.8 so richtig zugeschlagen werden kann. Ausserdem musste bisher ein Verdacht auf Trunkenheit vorliegen (was vielleicht bei Deiner Beschreibung nicht vorhanden war). Neuerdings kann die Pusteprobe auch ohne Verdacht verlangt werden...

Vielleicht solltest Du mal austesten, wie sich das mit Deinem Gefühl und der tatsächlichen "Trunkenheit" verhält. Es gibt ja Restaurants und Bar mit Alkoholtester auf den WC-Anlagen...
  #5  
Alt 02.12.2004, 20:02
Benutzerbild von Speedsonic
Speedsonic Speedsonic ist offline
Member
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 138
Speedsonic eine Nachricht über ICQ schicken Speedsonic eine Nachricht über MSN schicken
Standard promille...

ist mir leider auch schon passiert betrunken zu fahren, aber nicht absichtlich...
es war im tiefsten winter, und ich hatte zum glück das cabrio dabei, mit offenen verdeck ond fast null grad spürst du vom alkohol gar nichts mehr ! der kalte wind im gesicht lässt dich klarer denken als du dir vorstellen kannst :-)
bin so von lengnau bis nach niederwil gefahren, es war etwa 4-5 uhr nachts... :-)
__________________
habe immer verschiedene reifen und felgen zu verkaufen... einfach nachfragen
  #6  
Alt 02.12.2004, 20:05
Benutzerbild von Bertone1973
Bertone1973 Bertone1973 ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 357
Standard

schon noch interessant wieviel bis 0.5 noch geht....:-D

http://www.eins-ist-ok.ch/kampagne05/

proscht !
__________________
Bertone per sempre !
  #7  
Alt 02.12.2004, 20:11
quasi01 quasi01 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 567
Standard Re: promille...

Zitat:
Zitat von Speedsonic
ist mir leider auch schon passiert betrunken zu fahren, aber nicht absichtlich...

Der war jetzt aber gut :drink: :hammer2:

...und der Polizei sagst du dann:"Sorry, wenn ich nicht besoffen wär, würd ich nie und nimmer besoffen fahren!!!!!" :wink:
__________________
Oo==V==oO
  #8  
Alt 02.12.2004, 20:40
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Wie es schon Simonne und Umberto geschrieben haben, wer fährt trinkt nicht! Ich habe von meinen Kollegen oder bekannten schon genug erfahren wie sie manchmal heimfahren. (z.B. Fahrer gibt Gs und bemst und Beifahrer steuert und schaltet!!) Dann geben Sie manchmal auch noch an damit! :hmm: :hmm:
Ich persöhnlich habe kein Problem damit nichts zu trinken, da ich sowieso sehr wenig Alkohol trinke.

Aber ich frage mich, wieviel das schlussendlich bringen wird. Die die "saufen" wollen, mache das auch weiterhin noch. Promillegrenze 0.5 hin oder her. Habe gerade heute wieder in der Zeitung gelesen, das ein Autofahrer mit 6.33 Promille erwischt wurde!! 8O 8O

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
  #9  
Alt 02.12.2004, 21:11
Benutzerbild von Speedsonic
Speedsonic Speedsonic ist offline
Member
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 138
Speedsonic eine Nachricht über ICQ schicken Speedsonic eine Nachricht über MSN schicken
Standard hehe

@ quasi : auch wenn dein spruch noch so blöde tönt, es ist wirklich so...
__________________
habe immer verschiedene reifen und felgen zu verkaufen... einfach nachfragen
  #10  
Alt 03.12.2004, 00:03
Sämu Sämu ist offline
Member
 
Registriert seit: 29.10.2002
Beiträge: 93
Standard

Also ich fand die 0.8 Grenze ganz ok....

Es geht mir nicht um das besoffen fahren, aber mit nem Kumpel ein Feierabend Bier trinken (oder auch zwei) ist jetzt wohl auch schon verboten :dumguck:

Und ich denke es reagiert auch jede Person anderst auf Alk..!!

Meiner Meinung nach gibt es überall immer mehr Einschränkungen und diesen Trend kann ich nicht nur unterstützen...

Weil die die sowieso immer betrunken fahren werden das auch weiter machen..!!

Ich bin in 9 Jahren täglichem Auto fahren genau einmal in eine Kontrolle gekommen. Und wenn das weiter so ist, werden sie wohl die Meisten besoffenen sowieso erst nach dem Crash festnageln...

Cheers Sämu
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica