Scheibenwischer_Dilemma - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2006, 12:34
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Böse Scheibenwischer_Dilemma

Hallo zusammen
Ich fahre einen 146TI Bj. 1996. Als ich die Karre vor einem halben Jahr gekauft habe und mich darüber ärgerte, dass die Scheibenwischer einen wahnsinnigen Lärm verursachten habe ich sie ersetzen lassen inkl. des Scheibenwischerarms. Jedenfalls war es nur bedingt besser. Ich hasse dieses Geräusch! Es knirscht, Quietscht, stottert und so weiter. Das System ist sowieso etwas merkwürdig finde ich.

Was ich alles schon probiert habe:

-Winkel eingestellt (je nach Temperatur und Geschwindigkeit ist es danach manchmal besser)
- Spezial Reinigungsmittel um die Resten des Wachses wegzubringen (z. B. aus Waschanlage)
- das konträre, ein Spezial-Regenabweisungsmittel damit man die Scheibenwischer nicht so oft braucht. (ist gut bei schneller Fahrt)
- Gelenke und Scharniere ölen
- geflucht stundenlang während der fahrt

Naja, langsam habe ich die Schnauze voll!!! Dieses Gequietsche ist unerträglich... Hatte jemand schon ähnliche Probleme?? Wer weiss was?? (Den Tipp, eine laute Stereoanlage einzubauen habe ich schon erhalten )

Vielen Dank
Avus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2006, 13:08
Benutzerbild von LucioGT
LucioGT LucioGT ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 239
LucioGT eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

Hallo Avus, ich kann verstehen das Dich diese Geräusche in den Wahnsinn treiben. Eine laute Stereoanlage usw. nützen nichts, denn wenn sich das Geräusch einmal "eingebrannt" hat hört man es immer wieder...

Ich weiss von einem Fall mit einem Alfa Romeo 156, wo man sämtliche Teile mehrmals geschmiert, eingestell ja sogar erneuert hatte (Wischergestänge und -motor, Arme und Blätter mehrmals)

Wir hatten damals den Fehler mit den neuen Aerotwin Scheibenwischer von Bosch gelöst, vielleicht hilft auch Dir das weiter.

Hier der Link: http://rb-aa.bosch.com/boaa-ch/Produ...&publication=1

Ich muss Dich aber warnen, der Satz kostet so um die Fr. 100.- ist nicht gerade billig, aber die Qualität und Lebenserwartung ums so höher als die Originale...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2006, 17:13
Benutzerbild von rosso514
rosso514 rosso514 ist offline
Member
 
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 169
Standard

wenn bei mir die Scheibenwischer rattern und oder quitschen mache ich seit Jahren immer dasselbe und immer mit Erfolg....

Einfach den Scheibenwischer, also nur das Blatt in längsrichtung gegeneinander verdrehen. Also ein Ende im Uhrzeigersinn, das andere im Gegenuhrzeigersinn leicht verdrehen.

Danach ist Ruhe und es wischt wie es muss.

Probieren, staunen und nie mehr ärgern...

Gruss Dani
__________________
freundliche Grüsse

Dani
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2006, 18:32
Benutzerbild von LucioGT
LucioGT LucioGT ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 239
LucioGT eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln

Zitat:
Zitat von rosso514
wenn bei mir die Scheibenwischer rattern und oder quitschen mache ich seit Jahren immer dasselbe und immer mit Erfolg....

Einfach den Scheibenwischer, also nur das Blatt in längsrichtung gegeneinander verdrehen. Also ein Ende im Uhrzeigersinn, das andere im Gegenuhrzeigersinn leicht verdrehen.

Danach ist Ruhe und es wischt wie es muss.

Probieren, staunen und nie mehr ärgern...

Gruss Dani

OK, nehme es mir zu Herzen das nächste Mal.. anstatt ein neuer Satz, kann man es ja probieren.. DANKE
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2006, 15:33
Benutzerbild von Bl4ck_Sh33p
Bl4ck_Sh33p Bl4ck_Sh33p ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 73
Standard

Bei mir quitschen und stottern sie auch immer... :-(
Aber jetzt mal den Trick von Rosso ausprobieren...mal sehen... ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2006, 11:12
avus avus ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 12
Standard

Danke für die Tipps. Der „Verdrehversuch“ habe ich mit dem Garageisten schon probiert. Leider ohne Erfolg. Jedenfalls nicht lange. Aber ich werde es nochmals versuchen. Wenn es nicht klappt versuche ich’s mal mit dem Bosch AeroTwin, wenn es dies für den 146er gibt.

Vielen Dank
Avus
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica