Schweiz-Georgien mit Alfa 164 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2007, 08:45
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Standard Schweiz-Georgien mit Alfa 164

So, Leute! Jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack und berichte Euch über meinen Long-distance Trip nach Georgien (Ex-Sowjetunion, Hauptstadt Tiflis/Tbilisi) im April 2007 mit meiner Bella Alfa 164 Super 3.0 24v!

Total zurückgelegte Distanz auf dem Hinweg: Bern-Ancona-Fähre-Igoumenitsa-Thessaloniki-Istanbul-Samsun-Trabzon-Batumi-Tbilisi, 4000 km in 5 Tagen (inklusive 700 km Fähre Italien-Griechenland).

Total zurückgelegte Distanz auf dem Rückweg: Tiflis-Batumi-Trabzon-Samsun-Istanbul-Sofia-Nis-Belgrad-Zagreb-Ljubliana-Trieste-Milano-Bodensee, 3300 km in 4 Tagen.

Spezifikationen und Probleme: Alfa 164 Super 3.0 24v, Jg. 1995, 143'000 km, tiefergelegt (APEX)!
Auto: Keine Probleme. Der Alfa lief wie ein Marathon-Läufer.
Umwelt: Benzin in Georgien entspricht nicht europäischen Standards. Selbst bei 96er Premium Benzin hat der Motor zwei Mal ca. 10 Minuten geklopft (in Georgien zurückgelegte Distanz ca. 1000 km).
In der Türkei ist mir einer noch hinten reingefahren. Kostenpunkt ca. 1300 Euro (neue Stossstange, da Träger gebrochen, und Reparaturen am vorderen Kotflügel).

Ansonsten verlief die Fahrt super! 9-10 Stunden hinter dem Steuer sind ein Muss, wenn man vorwärtskommen will. Dafür wird man belohnt mit wunderschönen Stimmungsbildern, beispielsweise über die Berge Nordgriechenlands (zwischen Igoumenitsa und Thessaloniki), durch das anatolische Hochland in Richtung östliche Türkei, oder die Hafenstimmung im georgischen Batumi (à la St. Tropez).

Tipps: ETI Schutzbrief; sich erkundigen wann in Ancona die Fähre fährt (1330 Uhr), damit man nicht Zeit verliert; in der Türkei Geschwindigkeit beachten, da sogar im 'Gaggo uss' die Polizei Radarkontrollen macht (dies gilt in noch schlimmerem Mass für Bulgarien, das diesbezüglich noch nicht aus dem Kommunismus erwacht ist!); genug zu Trinken und zu Knabbern dabei haben, damit man durch Stopps nicht zu viel Zeit verliert.

Ich werde die Sache sicher wieder machen. Das nächste Mal wage ich mich mit meinem Alfa über die Ukraine (Odessa) und dann über's schwarze Meer nach Poti (Schwarzmeerhafen in Georgien).

Bevor ich nun ein paar Bilder anhänge, noch etwas Lustiges: Die Georgier sind Machos und lieben grosse protzige Autos mit verdunkelten Scheiben. Meist fahren sie auch bei Dunkelheit mit Sonnenbrillen. Mercedes sind in Georgien richtige "Volkswagen", und schon in der Türkei sieht man Giorgi, Givi und Gurami (georgische Vornamen) mit ihren meist in Deutschland erstandenen Merz mit Zollnummer in Richtung georgische Grenze tuckern. ... Also: Ich in Tiflis beim Hotel angekommen, übernachtet, am Morgen sehe ich wie ein paar Georgier um mein Auto herumstehen und es ausmessen. Die haben doch tatsächlich gemessen wie lange "Meiner" im Verhältnis zu "Ihrem" ist!!! Alfas sind in Georgien relativ selten und dann in schlechtem Zustand. So hat mein 164er die Merz-Community ziemlich aufgemischt! Etwas, was einem hier in Mitteleuropa nicht so häufig passiert... ;-))

Hier noch einige Links zu Georgien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgien
www.georgienseite.de
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/.../foto/foto.htm
http://www.travel-images.com/georgia.html
www.erkareisen.de

...und am Samstag kann ich meine GeFährtin aus der Werkstatt abholen, jiiippie!

Herzliche Grüsse,
Alfarcheo.

So, und jetzt hoffe ich nur, dass ich die Bilder anhängen kann:
Angehängte Grafiken
     
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Geändert von Alfarcheo (11.06.2007 um 11:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2007, 08:50
Benutzerbild von Alfa164 Super 24V
Alfa164 Super 24V Alfa164 Super 24V ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.381
Daumen hoch

WOW

Respekt Alfarcheo

Und jetzt noch die Bilder

Gruss
Lui
__________________
"[...] Lo SPIRITO Alfa è affogato nella merda di Mirafiori "

Geändert von Alfa164 Super 24V (08.06.2007 um 08:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2007, 08:52
Benutzerbild von pedro
pedro pedro ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 203
Standard

Auch meinen Respekt muss toll gewesen sein. Warst du alleine?

Gruss pedro
__________________
145QV, GTV6, Nuova Super 1600.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2007, 10:10
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Cool

Ja, ist doch logisch als alter Einhandsegler! ;-)
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Geändert von Alfarcheo (08.06.2007 um 10:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2007, 10:26
Benutzerbild von Camorra
Camorra Camorra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 122
Camorra eine Nachricht über Skype schicken
Standard Georgien und Zurück . . .

Sagg mal wenn du saggen wir mal nach Italien einen Motorschaden gehabt hättest was denkst du wer in all denn PAMPA ländern hätte das machen können !? Ich sagge niemand!! erstens Keine Ahnung von Alfa Romeo zweitens 164er Teile sind sogar in Italien Langsam mangelware !
Also ich würde das niemals machen
Aber trotzdem RESPEKT
DU darf ich noch was fragen woher Hast du denn St. George denn man auf dem Letzten Bild bei dir im Innenraum sieht ?? Hätte auch ggern einen

Geändert von Camorra (08.06.2007 um 10:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2007, 10:28
Benutzerbild von pedro
pedro pedro ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 203
Standard

No risk, no fun. Macht doch gerade den Reiz aus!
__________________
145QV, GTV6, Nuova Super 1600.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2007, 10:29
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Reden

Du kannst Dir nicht vorstellen woraus die alles Alfa-Teile anfertigen können!
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2007, 10:39
Benutzerbild von Camorra
Camorra Camorra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 122
Camorra eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen hehehehehehe

Zitat:
Zitat von Alfarcheo
Du kannst Dir nicht vorstellen woraus die alles Alfa-Teile anfertigen können!
No Risk No Fun thats F. . . my Friend !!!

Ich war mal mit meinem Maserati 222 Coupe in Ungarn und die haben auch versucht aus Lada Teilen was zu Basteln aber alls ich das gesehen habe Bin ich Ausgeflippt So was kommt bei Mir Nicht in die tütte da Laufe ich lieber Zurück und stosse mein Auto zurück in die schweiz als das die mir rumbastelln
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2007, 10:43
Benutzerbild von pedro
pedro pedro ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Camorra
No Risk No Fun thats F. . . my Friend !!!


In dem Fall empfehle ich dir am Morgen erst gar nicht aus dem Bett zu steigen, könnte ja etwas passieren.

Sorry für OT aber die Risikobereitschaft gehört ja auch irgendwie in diesen Beitrag.

Gruss pedro
__________________
145QV, GTV6, Nuova Super 1600.

Geändert von pedro (08.06.2007 um 10:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2007, 11:39
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

toller bericht
hast du noch mehr fotos? evtl auch vom kaputten heck? hat dir der umfallverursacher das eigentlich gleich vor ort gezahlt oder bleibst du auf den kosten sitzen?

ach und wer hat denn jetzt den längsten?

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica