325 PS gefährlich oder ok ? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Tuning
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2005, 08:15
GTVMarco GTVMarco ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 18
Ausrufezeichen 325 PS gefährlich oder ok ?

Ciao a tutti

habe letzte Woche mit den Typen von Z-Engineering gesprochen und die bieten einen Kompressor für den GTV an für 12000 fr. damit er mit wahnsinnigen 325 - 375 Ps ausgerüstet wird !!!!!

Habe dann mit einem Fachmann (Alfa Garage) gesprochen und der riet mir davon ab da dies die grauzone oder sicherheitszone eines jeden Motors weit
übertrifft was heisst die Lebensdauer enorm verkürzt !!!!

Bin kein Held wenns um Motoren geht, habt ihr schon erfahrungen gemacht, evtl. sogar mit dem 3liter GTV und wenn ja wieviel hats gekostet und wie schädlich sind solche extrem Tuningaktionen für den Motor ?

Danke im Voraus

Gruss
Marco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2005, 09:08
Benutzerbild von Frescy
Frescy Frescy ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.02.2003
Beiträge: 1.772
Frescy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kauf dir ein anderes auto, eins mit 300 PS ab werk....
ich sag dir das ist das beste Tuning...
__________________
www.df-cars.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2005, 09:47
Benutzerbild von mc
mc mc ist offline
Freak
 
Registriert seit: 04.05.2003
Beiträge: 1.046
Frage Oder..

..sogar mit 500 PS, kauf Dir ein anderes Auto mit 500 PS, nein, 600 PS,
600 PS wären noch besser.

Oder eine andere Frage: Ich nehme an, Du hast einen 3-Liter GTV,
und da willst wirklich einen Kompressor draufbasteln lassen? Steck
das Geld in Fahrkurse, dann ärgerst mit dem Auto noch so mach
stärkeren Kontrahenten und hast mehr Spass am Fahren bei mehr
Sicherheit, inkl. Langlebigkeit, Versicherungsschutz usw. usw.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2005, 10:47
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Machbar und zuverlässig kann es schon gemacht werden, jedoch muss dazu
der Motor geöffnet werden und eine Verdichtungsreduktion gemacht werden
durch andere Kolben verstärkte Kopfdichtung etc. dann auch Einspritzdüsen
Pumpe etc. was ich jetzt mal so einschätze das es bei dieser Summe nicht
gemacht wird?
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2005, 11:08
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard Kompressor?

Leistung ist ja schön und gut. Aber mit dem Frontantrieb hast Du dauernd die Schlupfregelung am arbeiten. Und dazu bist Du dauernd zu schnell. Wenn Du Fahrspass haben willst rate ich Dir, ein altes Auto zu kaufen (15-30 Jahre), das einen niedrigeren Grenzbereich hat und Du noch richtig arbeiten musst. Am besten ohne Servolenkung. (Giulia, Berlina, Alfetta). Lass das Auto aber dringend auf den original Felgen und den original Reifen. Du wirst sehen, dass Du nicht mehr Leistung brauchst um Spass zu haben.

Gruss Chris
Der es liebt den Sud Sprint mit 165/70 SR13 um die Ecken zu scheuchen,wenn er wieder läuft
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2005, 13:27
Benutzerbild von Franci
Franci Franci ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 1.346
Standard

ja ja kauf ein anderes Auto bla bla....

ICH konnte in seinem Posting nirgends eine Frage finden "oder soll ich lieber ein anderes Auto kaufen ?"



OT

Ständig wird darüber gemotzt dass es hier zuviel Fremdwagenfahrer gibt und dann wird ihm geraten ein anderes Auto zu kaufen ? Alfa baut aber leider keine stärkeren Autos, im Moment ! Anderes Auto würde bedeuten: Andere Marke (Posting von Chris ausgeschlossen).Ich finde es Positiv dass Marco sich Gedanken macht über ein Tuning, eines Alfas.



ONT

Wie Evo schon gesagt hat ist es sicher möglich diesen Motor mit +300 PS standfest zu machen. Wie es dann mit der Traktion aussieht ist dann klar ein anderes Thema, wobei in meinen Augen der 916 GTV sicherlich der beste FWD Alfa ist, was die Traktion anbelangt (Besser als GTA`s). Geradeaus wird ein +300 PS gtv sicher enorm Spass machen. Mit solcher Power sind 270 - 280km/h spitze sicher drin. (möglicherweise aber mit anderem 6ten). Auf einer Kurvigen Strecke wirst du dann aber nicht die volle Leistung auf die Strasse bringen können, was aber nicht heisst dass das Auto in Originalzustand besser bzw. mehr Spass bereitet, sicher nicht. Damit du das Auto dann richtig geniessen kannst sind ein sehr gutes Fahrwerk und sehr gute Bremsen Pflicht !



Fazit:

Wenn du die Kohle hast, dann mach es ! aber mach es sauber ! Der Ganze Spass wird dann aber "möglicherweise" mehr als 12k kosten. Lass dir eine Detaillierte Offerte machen, dann wirst du sehen ob da nur der Kompi drauf gepappt wird, oder weitere mechanische Eingriffe vorgenommen werden.



Fazit2:

Will dann eine Probefahrt

__________________

Lancia Delta Integrale Evo

Geändert von Franci (27.05.2005 um 13:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2005, 16:26
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Kannst auch noch bei Novitec anfragen, die bieten auch Kompressor-Kits für Alfa's an.

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2005, 11:33
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von Franci
Damit du das Auto dann richtig geniessen kannst sind ein sehr gutes Fahrwerk und sehr gute Bremsen Pflicht !

Und einen sehr guten Fahrer. Also Fahrlergang (z.b. Hockenheim) gleich mit einrechnen.

Gruss Chris


p.s. Alternative zu Kompressor und Turbo wäre aufbohren. 3.5-3.8 Liter mit bis über 400PS!!!. Wie auch schon gepostet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2005, 18:59
GTVMarco GTVMarco ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 18
Standard ....

Danke Franci.....war ca. 2 Wochen in den Ferien darum die spähte Antwort!

Souveräne Antwort, finde auch wir sollten uns keine anderen Marken zulegen nur damit wir mit 300 ps Bolliden mithalten können....was gibt es schöneres als unterschätzt zu werden und dann doch als Sieger durchzugehen.... )

Und ein anderes Auto kaufen will ich nicht, ich meine gibt ja nichts langweiligeres als einen M3 und Konsorte zu "leasen" (wie sonst) und dann
den dicken makieren! Ich hasse die Typen....

Anyway...werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen. Das Geld hab ich sowieso nicht im Moment...

Was bringt mir eine andere Kurbelwelle ? (sorry bin Laie im Power-Bereich)

Danke und Gruss

Marco
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2006, 18:33
Benutzerbild von speedy123
speedy123 speedy123 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 531
speedy123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich vielleicht den Thread nochmals ausgraben darf...

Z-Engineering bietet jetzt ein Kit an mit Bosch einspritzdüsen, Kompressor und Steuergerät welches auch von Auto Delta eingebaut wird. Soll für 8100 CHF dann zirka 300 PS bringen, würde sicher schon ein wenig mehr Spass machen =)

Hier der Text dazu:

Das auf dem Prüfstand entwickelte und unter härtesten Bedingungen getestete Kompressor-Kit, wird auf den Originalmotor - ohne Eingriff in das mechanische Grundkonzept des Motors - montiert. Das heisst, die Leistungssteigerung wird ohne Massnahmen wie Verdichtungsreduzierung etc. erreicht. Dank der einzigartigen internen Labyrinth-Oelkammerschmierung des Ruf-Kompressors, bleibt auch der Oelkreislauf des Motors völlig autonom, der Motor muss somit nicht für die Kompressorschmierung "angebohrt" werden.

Durch diesen werterhaltenden modularen Aufbau ist sowohl das Fahrzeug (Motor), als auch der Kompressor bei einem Wiederverkauf einzeln als Originalteil handelbar.

Der Kompressor wird über den original Riementrieb direkt über das Kurbelwellenpulley angetrieben. Dank des hohen Wirkungsgrades und der verlustarmen Kraftübertragung der Getriebeübersetzung des Kompressors ZR3, wird mit einer Laderdrehzahl von ca. 36'000 U/min bereits ein Ladedruck von 0.4bar und eine Leistungssteigerung von ca. 75 PS erreicht!
Mit einem speziell auf den Ruf-Kompressor programmierten Zusatzsteuergerät in Verbindung mit grösseren Bosch Einspritzdüsen (höhere Durchflussrate), wird das Benzin-Luft Gemisch, sowie das Zündungskennfeld optimal auf die neuen Gegebenheiten angepasst.
Dank der verhältnismässig niedrigen Laderdrehzahl und der vom Motorölkreislauf unabhängigen Oelschmierung, wird der Kompressor thermisch nicht durch hohe Lager-Reibwärme und äussere Einwirkungen belastet. Dies resultiert in einer vergleichsweise tiefen Ladelufttemperatur gegenüber alternativen Kompressor- oder Turbo-Systemen, was höhere Motorleistungen und die Anwendung ohne Ladeluftkühlung ermöglicht.



Weiss halt nicht in wiefern man diesem Konzept trauen kann bzw ob es was gescheites ist. Interessant klingt es allemal...

Vielleicht weiss jemand was?

gruess
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica