GTV V6 TB mit anderen Nockenwellen? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Tuning
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2006, 15:31
Benutzerbild von frecciablu
frecciablu frecciablu ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 8
Standard GTV V6 TB mit anderen Nockenwellen?

hallo.
der GTV V6 TB hat ja von haus aus wenig drehmoment bei tiefen drehzahlen. weiss jemand wie sich die drehmoment -kurve ändert, wenn ich sportnockenwellen einbaue?
bei hohen drehzahlen mehr und bei tiefen drehzahlen weniger drehmoment als ab werk?
welche nockenwellen könnt ihr empfehlen?
__________________
gruss, sono la frecciablu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2006, 20:07
Benutzerbild von alfa_146
alfa_146 alfa_146 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 1.378
alfa_146 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ciao

Könnte man mit "Suchen" finden

Hier ist ein Zitat eines unseren Alfisti:

Sportnockenwellen GTV TB: Ergebnis

--------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Umbau auf drehmomentorientierte Sportnockenwellen (AU wurde übrigens durchgeführt - die ermittelten Werte sind O.K.!) wurde die Leistung meines GTV laut Prüfstandsbericht von 251,6 auf 285 PS gesteigert; und das nur mit neuen Nockenwellen und einer Anpassung der Steuersoftware, aber OHNE den maximalen Ladedruck von 1,3 bar weiter zu erhöhen. Das Auto klingt jetzt deutlich anders; im Leerlauf ist z.T. ein leichtes Ventilrasseln zu hören; das läßt sich aber in meinem Fall nicht vermeiden; das tiefe, dröhnende Auspuffgeräusch hört sich jetzt "metallischer" an und unter Last klingt der Motor jetzt richtig kernig, was früher - turbotyypisch - überhaupt nicht der Fall war, trotz famosem Alfa-Sechszylinder...
Da ich im Moment noch in der Einfahrphase bin und den Wagen nicht über 4000 U/min bzw. max. 160 km/h hochdrehe, kann ich zur Spitzenleistung noch nicht viel sagen, aber das Drehmoment ist schon nochmal um einiges angewachsen und der Durchzug von untenraus ist - auch Dank reduziertem Turboloch - deutlich besser (ich habe den Wagen heute abgeholt und ca. 650 Autobahnkilometer mit max. 0.9 bar und noch nichtmal Halbgas hinter mich gebracht ). Wenn ich so etwa 1000 km hinter mir habe, werde ich die Leistungsgrenze mal langsam ausloten und bei 1,3 bar+Overboost kann ich mich auf einiges freuen, wie z.B. eine reale vmax jenseits der Tachoskala (die Drehzahlgrenze wurde natürlich auch nach oben "verschoben")


gruss alfa
__________________
147 GTA
2x 75 2.0 TS Limited Edition
Fiat Coupe 20V Turbo Plus
155 2.0 TS
33 1.4 Sportwagon
Renault Laguna 2.0 S
Ducati 748 S
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2006, 10:15
Benutzerbild von frecciablu
frecciablu frecciablu ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 8
Standard

ciao alfa_146.
ja, diesen thread kenne ich. dort handelt es sich meines wissens um geschliffene original-nocken (kleinerer radius). mich würde jedoch interessieren, wie es sich mit nockenwellen von fremdherstellern verhält.

welche hersteller gibt es? drehmoment -verlauf? verliert der motor bei tiefen drehzahlen drehmoment?
__________________
gruss, sono la frecciablu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2007, 22:19
Benutzerbild von Alfa164 Super 24V
Alfa164 Super 24V Alfa164 Super 24V ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.381
Standard

Zitat:
Zitat von frecciablu
ciao alfa_146.
ja, diesen thread kenne ich. dort handelt es sich meines wissens um geschliffene original-nocken (kleinerer radius). mich würde jedoch interessieren, wie es sich mit nockenwellen von fremdherstellern verhält.

welche hersteller gibt es? drehmoment -verlauf? verliert der motor bei tiefen drehzahlen drehmoment?

Colombo & Bariani z.B =>
www.colombo-bariani.com
__________________
"[...] Lo SPIRITO Alfa è affogato nella merda di Mirafiori "
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2007, 12:33
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard

Ich glaube nicht, dass es zwischen umgeschliffenen Original-NW und "echten" Sportnockenwellen einen großen Unterschied gibt .
Der Leerlauf wird unrunder, die Abgaswerte verschlechtern sich und es gibt einen merklichen Drehmomentverlust, dafür dreht der Motor schneller und "leichter" hoch und wirkt obenrum "freier", was sich insbesondere bei einer Anhebung des Drehzahlbegrenzers positiv auswirkt.
Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass Sport-NW gut 1000 Euro kosten zzgl. Einbau und Abstimmung (nochmal > 1000 Euro); wem es das wert ist, der wird es auch nicht bereuen.
Hier übrigens noch eine Quelle für fertige Wellen:
www.aw-delta.de

Gruß
kpw
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2007, 11:53
Benutzerbild von frecciablu
frecciablu frecciablu ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 8
Standard

vielen dank, kpw.

ich werd gleich mal reinschauen.
__________________
gruss, sono la frecciablu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2007, 14:20
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard

Auf der HP wirst Du leider nicht allzu viel finden. Ich hab vor Jahren mal einen Katalog von denen angefordert; deswegen weiß ich, dass man dort auch fertige Sportnockenwellen für den GTV TB bekommen kann (was eher selten ist).
Man kann sich aber ja auch telefonisch informieren

Gruß
kpw

Geändert von kpw (29.01.2007 um 14:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica