ALFA?DIESEL? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2003, 21:10
jim jim ist offline
Member
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 23
jim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ALFA?DIESEL?

Ich weiss nicht wie es euch geht aber ich finde alfa und diesel das passt absolut nicht zusammen...ich weiss das die diesel motoren von alfa gut sind aber ich finde ein alfa mit diesel motor strahlt keineswegs den sportlichen und eleganten alfa typpichen flair aus.

Was sagt ihr dazu?
__________________
--DEM MYTHOS VERPLICHTET--
  #2  
Alt 20.01.2003, 08:43
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Die Diesel sind zwar gut von Alfa und mit einem kleinen eingriff mittels Chip kann man enorm viel an Power rausholen aber ich bin vollkommen deiner Meinung. Alfa und Diesel passt nicht zusammen...
  #3  
Alt 20.01.2003, 09:10
campisi campisi ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 218
Standard

@ jim

ich bin auch kein dieselfan! aber wenn ich mit einem 2.4jtd mit chip beschleunige, dann musst tu dich auch mit einem 3.0 24V sehr warm anziehen!!!

aber kommt immer drauf an, für was man einen alfa braucht....

sandro
  #4  
Alt 20.01.2003, 09:45
Massimo Massimo ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 340
Standard 147 JTD...

ich habe mich am anfang sogar geweigert den
Diesel probezufahren!!!
Als ich dann es doch ausprobierte und den Vergleich gemacht habe zwischen den 20.TS und 1.9JTD muss ich sagen dass der JTD beim fahren fast mehr sportlichkeit als den TS ausstrahlt...
...klar, ist ein Diesel, aber ein richtiger ALFA...
__________________
Stile Alfa
  #5  
Alt 20.01.2003, 10:16
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Wie auch Massimo fahre ich auch nebst dem GTV 3.0 24V V6 einen 147er 1.9 JTD Diesel (BI)Turbo.

Da ich das Auto für den Aussendienst brauche und halt viele KM mache, ist der entscheid für Diesel eigentlich mehr Ökologie und hinten rechts gewesen (Portmonai). Aber wie Massimo und auch schon Campisi geschrieben haben läuft der Diesel enorm gut. Vor allem wenn Du einen Chip nachträglich reinmachst. Dann hast Du ein Diesel Bi-Turbo unterm :arsch: der abgeht wie der .

Mit einem optimiertem 1.9 JTD kannst Du den 2.0 TS und mit dem neuen 16V 1.9 JTD sogar den 2.5 V6 stehen lassen. Wie Campisi bereits erwähnt hat kannst Du sogar mit dem 2.4 JTD einen 3.0 24V V6 ärgern. Bin jetzt schon gespannt wie der neue 20V 2.4 JTD ab :abhauen: wird. Mit dem jetztigen 2.4 JTD kommst Du inkl. Chiptuning auf ca. 200 PS und weit über 400 NM. Der neue Multipoint 2.4 JTD hat bereits ab Werk seine 174 PS oder so. Mit Chip wird er locker seine 220 Diesel PS haben. Und das ist dann eine riesen Wucht!!!

Der Sound leidet halt leider darunter und ist selbstverständlich nicht Alfa-like. Dafür habe ich ja dann meinen GTV.

Ich kann nur sagen das ich tagtäglich meinen Diesel geniesse. Habe übrigens auch schon den ein oder anderen dumm aus der Wäsche gucken sehen 8O als ich an Ihm vorbeirauschte :abhauen: und er einfach nicht aufholen konnte und mein :arsch: am Horizont immer kleiner wurde.

Es ist aber wie gesagt immer noch ein Alfa. Nur der Motor und der Sound sind anders. Aber immer noch das gleiche Geile Design und Charme das er versprüht.

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #6  
Alt 20.01.2003, 10:41
imported_Anonymous imported_Anonymous ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 26
Standard

Ich war ein absoluter Dieselfeind. Mit Diesel verband ich Mercedes 200D und Traktoren.
Nachdem ich aber, nach Drängen des Händlers einen 147er Diesel getestet habe, fahre ich Diesel. Und zwar mit Begeisterung.
Diesen Durchzug ab 1500Touren muss man selber erleben. Da müssen sich einige, wie berreits im Forum geschrieben, warm anziehen.
Meine Begeisterung hat nun dazu geführt, dass ich nach dem JTD 115PS einen JTD 16V bestellt habe.

René
  #7  
Alt 20.01.2003, 10:45
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

@ René

Gratuliere Dir in dem Falle zu dem Entscheid. :super: Ich möchte auch mal den 140 PS 1.9 JTD Multipoint testen. Er ist wie ich gehört habe einiges leiser und läuft auch sehr gut.

Kleiner Tipp. Wenn Du 5'000 KM drauf hast, dann gehe mal zur Garage Dell'Aria. Er wird Dir dann einen Chip geben denn Du mal ausprobieren musst. Glaub mir Du wirst staunen wie er nachher läuft.

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #8  
Alt 20.01.2003, 10:52
Massimo Massimo ist offline
Member
 
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 340
Standard

@Säm
eben der Sound... es ist schon traurig wie diese Motoren tönen^, vor allem in kalten Zustand :heul:
Kann man eigentlich diesbezüglich nichts machen? ESD oder so???
__________________
Stile Alfa
  #9  
Alt 20.01.2003, 11:03
imported_Anonymous imported_Anonymous ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 26
Standard

Ich glaube das man den Motorensound nur über die Radioanlage steuern kann :wink:
Der 16V läuft aber wesentlich leiser beim Start als der Vorgänger.

@ säm
Danke für den Tip. Ich werde mir das überlegen. Bis anhin war ich kein Freund des Chip-Tunings. Obwohl die Nebenagregate, das Fahrwerk und der Antrieb sicher noch gewisse Reserven eingebaut haben, kann ich mir vorstellen das diese Reservern einmal nicht reichen. Ich denke da an Antriebswelle u.ä. Aus vielen Beiträgen, nicht nur in diesem Forum, habe ich gelernt das meine Bedenken nicht so daneben sind.

Ich erinnere mich an einen Beitrag im Deutschen Forum mit (in Abkürzug) folgendem Inhalt: "Mein Motor ist geplatzt und das bei 8000Km. Weiss jemand Rat? Ich muss noch dazufügen, ich habe letzte Woche ein Chiptuning eingebaut."

Gruss René
  #10  
Alt 20.01.2003, 11:05
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

@Massimo

Leider kann man da nicht viel machen. Ich selbst habe nicht mal einen anderen ESD drauf, sondern nur eine Ansa-Blende drann schweisen lassen.

Was ich mal machen muss oder bestimmt machen werde ist der Ansaugtrakt ändern. Diese vielen Umwege die die Luft machen muss ist absoluter schwachsinn.

Etwas anderes. Was verbrauchst Du mit Deinem Diesel?? Ich brauch so ca. 5,6 bis 5,8 Liter und mache mit meinem Tank zwischen 950 und 1'000 KM. Habe aber auch schon nur 900 KM drauf gehabt. Kannst Dir ja vorstellen warum. oder?! :wink:

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica