Arrivederci Alfa... - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2002, 12:30
centosedici centosedici ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 216
Standard Arrivederci Alfa...

hallo jungs,

bin gestern nachmittag von meinem 4-tägigen italienaufenthalt zurückgekehrt, und ich muss ehrlich sagen - bin sehr enttäuscht!

von alten alfas (d.h. für mich bis mitte 80er jahre) keine spur mehr!
nur eine giulietta 3.serie in imperia und ein in salz "eingelegter" alfa 90 in aosta... sonst absolut nix! die 75 und die 33 sind mittlerweile auch am aussterben.

ich muss leider zugeben, dass wir italiener keine ahnung von kultur haben...

traurig... :cry:
  #2  
Alt 30.12.2002, 12:41
Enzo Enzo ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 979
Enzo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das liegt sicher nicht an der kultur, sondern an den steuern....mein grossvatter hatte auche eine giulietta, aber die steuer war ihm zu hoch....hat die giulietta dan "verschenkt" weil dort kat-lose fahrzeuge niemand mehr will....oder leisten kann....
__________________
Oo==V==oO
  #3  
Alt 30.12.2002, 12:53
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard Italienische Auto-Kultur

Hi zusammen

Meine italienischen Verwandten, allesamt wohnhaft in Italien, stehen auf deutsche Autos!!! Denen stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich von meinen automobilen Vorlieben erzähle. Die können das nicht verstehen. Das grösste für sie ist es, einmal einen Merc... C-Klasse zu fahren, mit Minimalausstattung wohlgemerkt. Die verachten daneben jedes vollausgestattete Italo-Auto! Dort gilt es als Statussymbol, wenn man sich einen "Deutschen" leisten kann und sei er noch so hässlich und minimal ausgestattet, z.B. lieber einen popeligen Minimal-Polo fahren, als einen Top 147er, den es ja auch mit kleineren Motoren gibt (Steuer).
Tja... in dieser Hinsicht schäme ich mich für meine italienischen Verwandten. Die jammern dann wegen der Wirtschaftslage, aber wenn doch jede Familie wenigstens ein italienisches Auto fahren würde... Aber eben, beim Statussymbol hört wahrscheinlich der Patriotismus auf. Es scheint viel wichtiger zu sein, zu zeigen, dass man auf die italienischen Werte nicht angewiesen ist, primär, denn irgendwann wird sich das rächen...

einige Gedanken

Gruss & guten Rutsch euch allen!
  #4  
Alt 30.12.2002, 13:17
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Tja, schau Dir mal die desolate Lage des grössten privaten ital. Arbeitgeber an (Fiat), dann musst Du Dich nicht mehr fragen, wann sich das rächen wird - es rächt sich bereits :nono: obwohl daran sicher nicht nur der ital. Markt Schuld ist.

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #5  
Alt 30.12.2002, 21:36
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard Re: Italienische Auto-Kultur

Zitat:
Zitat von Hans
Hi zusammen

Meine italienischen Verwandten, allesamt wohnhaft in Italien, stehen auf deutsche Autos!!! Denen stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich von meinen automobilen Vorlieben erzähle. Die können das nicht verstehen. Das grösste für sie ist es, einmal einen Merc... C-Klasse zu fahren, mit Minimalausstattung wohlgemerkt. Die verachten daneben jedes vollausgestattete Italo-Auto! Dort gilt es als Statussymbol, wenn man sich einen "Deutschen" leisten kann und sei er noch so hässlich und minimal ausgestattet, z.B. lieber einen popeligen Minimal-Polo fahren, als einen Top 147er, den es ja auch mit kleineren Motoren gibt (Steuer).
Tja... in dieser Hinsicht schäme ich mich für meine italienischen Verwandten. Die jammern dann wegen der Wirtschaftslage, aber wenn doch jede Familie wenigstens ein italienisches Auto fahren würde... Aber eben, beim Statussymbol hört wahrscheinlich der Patriotismus auf. Es scheint viel wichtiger zu sein, zu zeigen, dass man auf die italienischen Werte nicht angewiesen ist, primär, denn irgendwann wird sich das rächen...
einige Gedanken Gruss & guten Rutsch euch allen!

Die Italiener haben kein Selbstwertgefühl, alles ausländische ist in deren
Augen besser, ich bin zwar absolut kein Nationalist aber das finde ich echt
zum kotzen, denn wenn sie es nur wollen könnten sies :roll:

Aber die Italos die ich liebe sind die die irgend eine deutsche Karre fahren
und dann ihren "patriotismus" jedem kundtun müssen indem sie einen
Italo Aufkleber draufpappen, die könnte ich dann :zensurie:
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #6  
Alt 30.12.2002, 22:24
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard Patriotismus

...eben!
Meine Verwandten haben die Fussballclubwimpel von den einschlägigen Super-Clubs, die eh nur Geld fressen, in ihren deutschen Karren... Ich zweifle an der Intelligenz meiner Verwandten. Die meinen übrigens, dass wir hier in der Schweiz goldene Wasserhahnen haben und alles mit weissem Carrara-Marmor ausgeschlagen ist....und ihnen ginge es viel schlechter und blablablabla... Die spinnen, die Italiener, manchmal jedenfalls :-D :-D :-D

Verzehit mir den Scherz...

Gruss @all
  #7  
Alt 01.01.2003, 21:19
dr.spassowitch dr.spassowitch ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 1
Standard

nu ich verdien mein Geld in Bayern mit den deutschen Karren...

aber als ich jetzt vor der Wahl stand, mir ein Neuwagen zu gönnen,

hab ich gesehen, dass sogar ein Radio hier noch mit über 600 Euro vergoldet wird (Das bei einem dt. 28000 Euro Auto, das als Luxus gilt)


Da fiel mir es nicht schwer, meinem Alfa Virus nach 20 Jahren endlich nachzugeben und hab seit kurzem sooooooooviel Freude an meiner 1st bella Macchina (Ist richtig geschrieben?) 156 SW. Na es ist nie zu spät für eim neuen Weg.:-))))

Und die neidischen Blicke der aus massenhaft weissen Rollkragen glotzenden Schicki-Micki Klientel sind eeeh unbezahlbar:-)))))

Grüße aus Bayern
  #8  
Alt 01.01.2003, 22:53
Hans Hans ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 01.08.2002
Beiträge: 634
Standard Hej Doctor

Hi Doc

Ich gratuliere dir zu deinem Mut :-D
Weisse Rollkragen sind ätzend, pfui :cry: Wer trägt denn sowas, nanana!!!
Ich dachte, wir seien endlich befreit von solchem Unrat!

Gruss h.
  #9  
Alt 02.01.2003, 13:34
Benutzerbild von Renato
Renato Renato ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.06.2002
Beiträge: 1.178
Renato eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Diese Posts hier verstärcken mein Alfisti Herz nur noch mehr, so fühl ich mich doch gleich noch "exklusiver" mit einem Alfa. :-D :-D :-D
Ich bin aber mehr oder weniger mit euch einig. Vor allem in Norditalien siehts schon recht traurig aus mit Alfas. Da fahren alle einen spärlich ausgerüsteten VW, Audi oder Mercedes. Obwohl ich in dieser Jahreszeit auch in der CH fast keine "älteren" Alfas auf den Strassen sehe, dies leigt wohl eher an der Jahreszeit.
Doch sind wir mal ehrlich, wenn ich kein Alfisti wäre und mir nichts aus Auto machen würde, wäre z.B. ein VW oder Audi 1.8 Turbo Motor eine sehr gute Wahl. Dieser Motor weckt zwar 0,0 Emotionen und ist so richtig langweilig, er ist aber durchzugstärker als ein Alfa/Fiat 2.0 Liter und erst noch viel sparsamer und man bedenke in Italien, noch ein bisschen vorteilhafter in der Versicherung.
  #10  
Alt 02.01.2003, 14:17
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard böh

Also ich würd in den Falle ein Skoda oder Seat wählen. Ist nämlich dasselbe wie bei deiner "Wahl" kostet aber wohl nur etwa die Hälfte :-D

gruss
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica