Alfa Romeo 159 (939) - Seite 85 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #841  
Alt 08.07.2006, 05:30
wegas wegas ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 23
Standard

25% Einsparpotential? Ist das realistisch? Klingt mir fast zu schön um wahr zu sein . Wie verändert sich die Leistungsentfaltung/Drehmomentkurve? Gibt es schon zugängliche Tests? Didi-weißt Du schon mehr?
Grüße Wegas.
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 08.07.2006, 08:34
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von wegas
25% Einsparpotential? Ist das realistisch? Klingt mir fast zu schön um wahr zu sein . Wie verändert sich die Leistungsentfaltung/Drehmomentkurve? Gibt es schon zugängliche Tests? Didi-weißt Du schon mehr?
Grüße Wegas.

Ich weiss bislang nur das mit der Fertigstellung und den 25 %. Da es heisst "bis zu 25%" ist das auf den Verbrauchswert zu betrachten wo dieser deutlich höher ist als vorgesehen. Wenn einer 16 Liter Benzin braucht was bei 3.2 Litern keine Seltenheit ist, kommt er mit dem Update der Software auf 12 Liter. Kommt einer heute mit 12 Litern durch, sollte er nachher bei 9 bis 10.5 Litern liegen.

Man darf die 25 % Sparpotential natürlich nicht auf die Euro-Norm-Verbrauchsangaben vom Werk annehmen, bei den Werksangaben zum Verbrauch hat Alfa die 25% wohl schon eingerechnet bevor die Alfas produziert wurden... ;-)

Wie mir schon beim Start vom 159 gesagt wurde, hat man die Software anfänglich sehr stark auf geringe Motorenbelastung programmiert, damit man die Standfestigkeit nicht beeinträchtigt. Da der Benzinpreis heute durchaus ein Argument gegen Alfa ist, wurde ein Softwareupdate nötig.

Genaueres weiss ich noch nicht, obwohl ich wöchentlich nachfrage...
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com

Geändert von didiklement (08.07.2006 um 08:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 08.07.2006, 09:48
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Frage Zugunsten der Standfestigkeit

Also wenn das so ist wie Du erzählst darf man sich als 159 Käufer wohl auch so fühlen wie als Kunde bei Microsoft. Als Betatester Weil beim Erscheinen des 159 waren die Benzinpreise ja auch nicht wirklich niedrig und wenn Alfa diesen Schritt nicht bereits bei Markteinführung zugunsten tat und nun tut, riskieren Sie ja Motorendefekte. Hört sich irgendwie "strange" an
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 08.07.2006, 09:54
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

ist nichts neues, hat man bei Maserati vor ca. 5 Monaten auch gemacht,
habe jedoch weder positive noch negative berichte aus deren community
gehoert.

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 08.07.2006, 19:15
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von rosso
Also wenn das so ist wie Du erzählst darf man sich als 159 Käufer wohl auch so fühlen wie als Kunde bei Microsoft. Als Betatester Weil beim Erscheinen des 159 waren die Benzinpreise ja auch nicht wirklich niedrig und wenn Alfa diesen Schritt nicht bereits bei Markteinführung zugunsten tat und nun tut, riskieren Sie ja Motorendefekte. Hört sich irgendwie "strange" an

Betatester ist im Autobau nichts neues, man sagt nicht umsonst, man soll kein neu lanciertes Auto kaufen. Beta-Autos gab es schon lange, bevor es überhaupt Software gab. ;-)

Es gibt ja die sogenannte Euro-Norm, nach der man sich in etwa richten kann. Weil Alfa da satt daneben liegt, musste was geschehen. Auch bei Maserati wie Iwan schreibt, musste man die 18 Liter verringern weil kein Mensch heute einen Serienwagen kauft, der solche Benzinmengen schluckt.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 08.07.2006, 20:20
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Idee Ju

Zitat:
Zitat von didiklement
Man sagt nicht umsonst, man soll kein neu lanciertes Auto kaufen
Dieser Weisheit ist nur schwer etwas entgegenzusetzen Ok, wieder was gelernt heute, thnx. Das heisst aber jetzt im Klartext, dass die Zuverlässigkeit des Motors zugunsten des geringeren Verbrauchs geopfert wird? Auch nicht gerade clever wenn man ein Premiumhersteller werden möchte
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven

Geändert von rosso (08.07.2006 um 20:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 08.07.2006, 21:44
Benutzerbild von AJesse
AJesse AJesse ist offline
Freak
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 1.416
AJesse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rosso
Dieser Weisheit ist nur schwer etwas entgegenzusetzen Ok, wieder was gelernt heute, thnx. Das heisst aber jetzt im Klartext, dass die Zuverlässigkeit des Motors zugunsten des geringeren Verbrauchs geopfert wird? Auch nicht gerade clever wenn man ein Premiumhersteller werden möchte

Muss nicht unbedingt sein... Auch beim Chip-Tuning wird ja durch bessere Anpassung der Elektronik an die "Hardware" die Leistung und gleichzeitig der Verbrauch verbessert.
Deutet für mich darauf hin, dass nicht alle Parameter bekannt waren und man eine Sicherheitsmarge eingebaut hat... Sieht aus, wie wenn das Motorenprojekt entweder grauenhaft verspätet war, oder von GM nicht alle Wahrheiten über den Motor bekannt gegeben worden sind...
Hoffentlich zeiht man die Konsequenzen und reduziert die Abhängigkeiten zu "gegnerischen" Herstellern
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 08.07.2006, 23:54
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Zitat:
Zitat von Chris 75
So wie es aussieht werkelt Alfa Romeo wieder an einem eigenen Motor und an einem Getriebe!! In ca. 1 - 2 Jahren wird dieser voraussichtlich kommen


@ AJesse
Na ja eigentlich stammt ja nur der Block von Holden der rest ist doch von Alfa Romeo oder nicht??

Wie schon erwähnt, sollte eigentlich in 1-2 Jahren so sein...

gruss Christoph
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 09.07.2006, 07:10
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von AJesse
Deutet für mich darauf hin, dass nicht alle Parameter bekannt waren und man eine Sicherheitsmarge eingebaut hat... Sieht aus, wie wenn das Motorenprojekt entweder grauenhaft verspätet war, oder von GM nicht alle Wahrheiten über den Motor bekannt gegeben worden sind...
Hoffentlich zeiht man die Konsequenzen und reduziert die Abhängigkeiten zu "gegnerischen" Herstellern

Ich glaube auch, dass es vor allem um hohe Sicherheitsmarge ging. Die haben den GM-Ingenieuren bei Holden wohl nicht geglaubt und den Motor eher fett eingestellt. Hatten zuviel Angst, das die Alfisti die Motoren killen...

Wenn man jetzt die Steuerung optimiert heisst das nicht, das es die Motoren dann nicht mehr so lange machen.

Die Geschichte mit dem eigenen Motor glaube ich noch nicht, da habe ich bislang noch gar nichts dazu vernommen. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, da ein Motor ja nur wenige Male gebaut würde, wenn man die Alfa-Zahlen ansieht. Dieses Jahr will man 180'000 Autos bauen, da kommen bei jeder Motorenvariante maximal 30'000 Motoren zusammen. Das rentiert mit eigener Maschine wohl nicht.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 09.07.2006, 09:53
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

@Didi, 18 ist gut......ich krieg meinen auch bei senior moderatem cruisen
nicht unter 20

gruessli iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica