Zahnriemen kaputt - Seite 3 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 14.08.2007, 12:10
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Wer hätte ihm die Garantie gegeben wenn er den Service bei 60000 und nicht bei 64000 Kilometern gemacht hätte, niemand. Der Riemen hätte genau gleich reissen können denke ich. Hat die Garage den Riemen überhaupt beim Service angeschaut??
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2007, 12:36
zabe zabe ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 20
Standard

@ xbertone

der 60'000 Service hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun! Intervall ist erst bei 80'000.

Wenn ich da zu spät den Service gemacht hätte, dann wäre es klar, dass es nicht auf Garantie geht.

Aber in meinem Fall ist es sonnenklar, dass Alfa zahlen muss!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2007, 12:39
zabe zabe ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 20
Standard

@ chris75

ja, der mech hat ihn noch kontrolliert. Und doch ist er mir ein paar tausend Kilometer gerissen!

Selbst wenn ich den Service nach jeden 5'000km gemacht hätte, wäre der Riemen gerissen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2007, 13:50
xbertone xbertone ist offline
Freak
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 1.039
Standard

Zitat:
Zitat von zabe
@ xbertone

der 60'000 Service hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun! Intervall ist erst bei 80'000.

Wenn ich da zu spät den Service gemacht hätte, dann wäre es klar, dass es nicht auf Garantie geht.

Aber in meinem Fall ist es sonnenklar, dass Alfa zahlen muss!

Eben nicht!

Alfa wird sich auf den Punkt berufen, dass du die Intervalle nicht eingehalten hast - ob jetzt der Riemen fällig wäre oder nicht.

Das ganze ist eben nicht Sonnenklar....

Sind zwischen 40'000 und 60'000 km Inspektion mehr als 12 Mt. vergangen?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2007, 21:20
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von zabe
@ chris75

ja, der mech hat ihn noch kontrolliert. Und doch ist er mir ein paar tausend Kilometer gerissen!

Selbst wenn ich den Service nach jeden 5'000km gemacht hätte, wäre der Riemen gerissen.

Die Zahnriemen sind da halt tückisch. Man sieht ihnen lange nichts an, bevor sie reissen. Es gibt solche, die schon lange ausgefranst waren und noch halten, dann wieder solche, die fast wie neu aussehen, aber in der nächsten Minute reissen.
Ein so grosser Schaden ist immer ärgerlich, aber wenn du eine gute Garage hast, wird sie dir auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen zu helfen.

Gruss und viel Glück
Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2007, 21:49
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von The Boxer

Streng rechtlich gesehen kannst du, wie schon gesagt, keine Kulanz erwarten, da der Service ein paar Tausend zu spät war, aber versuchs mal mit Kassensturz.

Die Deutschen haben dafür den Kummerkasten bei Auto Bild. Und wenn die einschreiten, bekommt irgendwie fast jeder Autohersteller nasse Füsse; da hätte man vielleicht noch Chancen, dass einem bei einem '93er 164er das Klimadisplay ersetzt wird

Also die Sache ist doch klar. Reisst der Riemen nach dem Service von 60'000 und vor dem empfohlenen Wechsel bei 80'000 ist nicht der Fahrer sondern Alfa und die Garage schuld. Der Service wurde bei 64'000 gemacht, der Zahnriemen muss beim 60'000 er kontrolliert werden. Wenn ich richtig liege, schreibt Alfa Romeo keine Intervalle mit Details vor, 10% Abweichung liegen deshalb im üblichen Rahmen.

Alfa Romeo kann das höchstens auf die Garage abwälzen und ich würde denen meinen Anwalt senden und nicht lange machen. Wenn mir ein Riemen reisst obwohl ich 1000 km vorher bei der Garage den Service machen lasse geht mich das gar nichts an, da zahle ich keinen Rappen und will für jeden Tag einen Ersatzwagen.

Und vergiss die Tipps mit dem Kassensturz, das beeindruckt die in Turin nicht und die haben den Segen zu geben.
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.08.2007, 10:46
zabe zabe ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 20
Standard

Der letzte Service habe ich bei 42'000 gemacht. Das war im September. Also nicht mal ein Jahr her.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Meinungen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica