Zahnriemen kaputt - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2007, 14:07
zabe zabe ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 20
Unglücklich Zahnriemen kaputt

Ciao Alfisti!

Am Dienstag ist mir etwas ganz Schlimmes passiert!!

Der Zahnriemen an meinem geliebten Alfa ist kaputt gegangen und Teile des Motors gleich mit...



Das Krasse daran ist: Mein Alfa ist erst 2.5 Jahre alt und hat 65'000 km...

Jetzt ist meine Frage: Hatte jemand von Euch auch schon solch gravierende Probleme mit einem fast neuen Alfa??

Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen wie mein Freundeskreis (Audi, Toyota und VW-Fans...) mich jetzt ärgert...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2007, 17:37
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Hast du noch Garantie auf dem Auto??
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2007, 17:46
Benutzerbild von dsulzberger
dsulzberger dsulzberger ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 190
Standard

Hallo Zabe.

Ich habe bei meinem 147er mit 38000km aber 6 Jahre alt
den Zahnriemen + Aufhängung ersetzt.
Was hast du für ein Typ? Mit 0Km gekauft?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2007, 07:12
zabe zabe ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 20
Standard Zahnriemen kaputt

Hallo Chris!

Die Werkgarantie läuft nach 2 Jahren ab. Das Dritte Jahr hat man noch Garantie von Alfa Schweiz. Mein Auto ist 2 1/2 Jahre alt. Also sollte eigentlich Alfa Schweiz zahlen...
Gestern haben die in meiner Garage angerufen und gesagt, sie lehnen das Garantie-Gesuch ab... Und der Hammer ist der Grund: Weil ich den 60'000 Service erst bei 64'000 gemacht habe... das hat mit dem Zahnriemen gar nichts zu tun!!!
Jetzt kommt dann am Montag der Chef der Garage und wird sich nochmals mit denen auseinandersetzen!

Aber ich finde das so eine Frechheit!

Es ist schon ein Armutszeugnis das der Zahnriemen jetzt schon kaputt ist. Aber das die dann auch noch verlangen, dass ich das selber zahle ist doch einfach nur billig!

Da ist es schwer, noch Alfa-Fan zu bleiben

Ich glaube, mein nächstes Auto wird kein Alfa mehr sein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2007, 07:14
zabe zabe ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 20
Standard Zahnriemen kaputt

Hall dsulzberger!

Ich habe den 147 1.6l...

Aber er ist doch erst 2 1/2 Jahre alt!!

Das kann doch nicht sein, das der Zahnriemen schon kaputt geht!!!

Intervall zum wechseln hat alfa vor kurzem auf 80'000 herabgesetzt. Aber meiner hat ja noch nicht mal 70'000!!!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2007, 07:49
didiklement didiklement ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 524
Standard

@ Zabe

Schuld hat nach mir die Werkstatt, denn wenn du bei 64'000 km einen Service gemacht hast und der Zahnriemen korrekt kontrolliert wurde, kann der nicht 1000 km später kaputt gehen.

Und die Garantieverweigerung von Alfa Romeo musst du dir schriftlich geben lassen und anfechten, denn damit kommen die nicht durch.

grüsse didi
__________________
News und Stories zu Alfa Romeo: http://www.alfavisione.net

Gruender von http://www.alfa-news.ch und http://www.alfanews.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2007, 07:58
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

Da gebe ich Didi recht, die Garage wird wohl den Zahnriemen kontrolliert haben und wenn der nicht in Ordnung gewesen wäre, hätten Sie was sagen müssen. Die Antwort von der Garage ist ja mehr als plump....

Würde das auf jedenfall mal mit Akfa Romeo Schweiz besprechen.
Und dass der Zahnriemen schon nach so kurzer Zeit reisst ist auch nicht normal

gruss Chris
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2007, 12:21
zabe zabe ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 20
Standard

Die von Alfa Schweiz haben ja gesagt sie zahlen nicht, weil ich den Service 4000 km zu spät hab machen lassen.

Die von meiner Garage werden sich am Montag nochmals mit Alfa Schweiz auseinander setzen weil dann der Chef wieder aus den Ferien zurück ist.
Er meint auch, dass die damit nicht durchkommen.

Aber wie kann eine Marke wie Alfa, die sowieso schon einen Image-Schaden hat betr. Unzuverlässigkeit, sich bei einem Schaden, der offensichtlich nach so kurzer Zeit und so wenig Kilometern NICHT PASSIEREN DARF, noch so plump reagieren??

Ich bin scho seit Kindheit Alfa-Fan... aber nach dem Vorfall muss ich mir ernsthaft überlegen, ob mein nächstes Auto wieder ein Alfa ist
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2007, 13:18
Benutzerbild von Fausto
Fausto Fausto ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Standard

Zitat:
Zitat von zabe
Die von Alfa Schweiz haben ja gesagt sie zahlen nicht, weil ich den Service 4000 km zu spät hab machen lassen.

Die von meiner Garage werden sich am Montag nochmals mit Alfa Schweiz auseinander setzen weil dann der Chef wieder aus den Ferien zurück ist.
Er meint auch, dass die damit nicht durchkommen.

Aber wie kann eine Marke wie Alfa, die sowieso schon einen Image-Schaden hat betr. Unzuverlässigkeit, sich bei einem Schaden, der offensichtlich nach so kurzer Zeit und so wenig Kilometern NICHT PASSIEREN DARF, noch so plump reagieren??

Ich bin scho seit Kindheit Alfa-Fan... aber nach dem Vorfall muss ich mir ernsthaft überlegen, ob mein nächstes Auto wieder ein Alfa ist

Wieviel Alfas hattest du denn bis jetzt? Hast du bereits mit vielen negative Erfahrungen gemacht?

Ich fahre seit über 10 Jahren Italienische Autos (Fiat, Lancia, Alfa) und musste mich auch immer mit den üblichen Klischees herumplagen (unzuverlässigkeit, Rost etc.) Aber Summasumarum habe ich über diese 10 Jahre und über 250'000km keine grossen Probleme gehabt, die andere Hersteller nicht auch hätten. Dein geschilderter Fall kann mit anderen Auto-Marken auch passieren. Ich würde sagen es kommt immer auf mehrere Faktoren drauf an. Nenen wir mal die Pflege: Ich hatten einen Uno Turbo jhg. 86 mit 195'000km und absolut ohne Mängel und mit dem 1. Turbo...andere haben ihren Turbo bereits nach 10'000km in die Luft geschossen...

Kopf hoch...ich hoffe Alfa zeigt sich kulant und du wirst noch lange freude am Auto haben.

Gruss
Fausto
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2007, 15:13
zabe zabe ist offline
Member
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 20
Standard

Ciao Fausto

Über solche Meldungen freue ich mich doch!!!


Hat mich schon wieder ein wenig aufgeheitert!!

Ich hoffe auch, dass die das bezahlen!

Ich vermisse meinen Alfa schon sooooooooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!!


Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica