das Aus für Tuning in der Schweiz??!! - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Tuning
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2006, 10:11
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard das Aus für Tuning in der Schweiz??!!

quelle: www.blick.ch

Im Namen der Sicherheit will der Bundesrat das nachträgliche montieren grösserer und breiterer Räder und Reifen drastisch einschränken. Tuning-Verbände und Reifen-Importeure befürchten nun, dass diese Restriktionen vielen Shops und Garagen in der Schweiz den Todesstoss versetzen werden.


Mit dem letztes Jahr vorgestellten Handlungsprogramm «Via sicura» will das Bundesamt für Strassen ASTRA mehr Sicherheit im Strassenverkehr erreichen. Im Handlungsfeld «Fahrzeug» stösst besonders die Massnahme 205 vielen Direktbetroffenen sauer auf: Ab 2012 sollen, wie es im Schlussbericht zu Via sicura heisst, nur noch «die vom Fahrzeughersteller freigegebenen Rad- und Reifendimensionen zulässig» sein. «Künftig ist es illegal, sein Auto mit grösseren Felgen und breiteren Reifen auszustatten, wenn vom Hersteller für diese Dimension keine Freigabe besteht», fasst Gerry Meyer, Präsident des ATVSL (Auto Tuning- & Design Verband Schweiz / Liechtenstein) die Konsequenz für den Autofahrer zusammen. «Da neue Räder die häufigste Tuningmassnahme darstellen, wird es sozusagen keine Individualisierung mehr geben. Die grossen Automobilhersteller hingegen haben die Kontrolle über die Freigaben und können so ihr eigenes Zubehörgeschäft protegieren. Pneuhäuser und auf Tuning spezialisierte Garagen trifft es am härtesten.»

Die technische Grundlage für diese neue Gangart erklärt Bernhard Gerster von der Dynamic Test Center AG (DTC), der in der Fachgruppe Fahrzeug an diesem Massnahmenkatalog mitgewirkt hat: «Heute werden immer breitere Reifen angeboten. Sind sie breiter als vom Hersteller empfohlen, können sie sich negativ auf das Lenkverhalten auswirken. In Extremsituationen kann es vorkommen, dass das Fahrzeug in einer Kurve trotz Lenkbewegung geradeaus fährt. Richtig breite Reifen auf älteren Fahrzeugen ohne ABS bergen ein weiteres Risiko: Beim Nassbremsen blockiert das Rad und die breiten Pneus können das Wasser nicht mehr über die Profilstruktur verdrängen.»

Gerry Meyer können diese Argumente nicht überzeugen: «Das mit dem Lenkverhalten galt vor 20 Jahren, mit den heutigen Radaufhängungen ist das absolut kein Problem mehr. Schliesslich werden die Räder der Hersteller auch immer breiter.»

Auch André Staudenmann, Projektleiter der EU-Reifentests vom Touring Club Schweiz (TCS), sieht in diesen Massnahmen einen Schuss vor den Ofen: «Reifentests zeigen genau das Gegenteil auf, nämlich dass heutige Breitreifen (Serie 50, 45 und kleiner) oft zur Verkehrssicherheit beitragen können. Das Brems- und Lenkverhalten wurde in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert. Wichtig ist, besonders bei Breitreifen, dass eine Restprofiltiefe von ca. 3 mm nicht unterschritten wird. 1,6 mm sind da auf nasser Fahrbahn zu wenig. Die heutigen Bestimmungen reichen bezüglich Räder/Reifen-Dimensionen vollkommen aus. Wir brauchen keine weiteren Einschränkungen. Und auch keine neue Regelung für Einzelpersonen, die sich sowieso an nichts halten.»

Wie genau diese Regelung schliesslich formuliert und umgesetzt wird, ist noch offen, wie ASTRA Mediensprecher Frédéric Revaz erklärt: «Der Bundesrat hat das UVEK mit der Weiterbearbeitung des Handlungsprogramms beauftragt. In einem nächsten Schritt wird das UVEK nun Umsetzungsvarianten mit Prioritäten, Kostenschätzungen und Alternativen vorlegen. Die Massnahmen werden nach Wirksamkeit, Zeit und Kostenaufwand gewichtet. Darauf gestützt wird der Bundesrat über die konkrete Umsetzung befinden.»

Gerry Meyer vom ATVSL zweifelt daran, dass die Einschränkung im Bereich Raddimension viel zur Sicherheit beitragen wird. Er setzt auf andere Massnahmen: «Alle namhafte Autoverbände sowie der TCS fordern ein Winterreifenobligatorium. Leider wird diese Forderung bei den zuständigen Stellen stiefmütterlich behandelt.»


Hier der vollständige Handlungskatalog des Bundesrates:
http://www.astra.admin.ch/media/vias...cura_d_low.pdf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2006, 10:31
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

lediglich gossip, glaube nicht, dass da ernsthaft was dran ist. haette aber
damit ehrlich gesagt keine probleme! klingt fast schon krank, aber
ich wuerde das teilweise sogar noch begruessen!

gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2006, 12:07
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

Wir haben doch mit der Motorfahrzeugkontrolle und der Pflicht, dass Felgen eingetragen werden müssen eine gute Kontrolle. Gefährliche Umbauten werden ja gar nicht eingetragen.

Wenn man nach Deutschland rübersieht was dort alles eingetragen werden kann sind unsere bisherigen Gesetze ja schon genug restriktiv!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2006, 12:29
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Wenn man es genau nimmt sind unsere Gesetze weniger restriktiv wie die
Deuschen, hier in der Schweiz braucht es keine TüV Abnahme für Bauteile
was es uns ermöglicht praktisch jede Felgenkombination zu montieren, es
sind lediglich zwei drei kleine Punke wie 2% Spurbreite und 8% Abrollumfang
die es zu beachten gilt ansonsten kann praktisch alles montiert werden.

Wobei ich es blödsinning finde hier irgendwelche Gesetzte zu erlassen da wie
ich finde Alfa_156 richtig angemerkt hat, der Staat ja ohnehin die Kontrolle durch
die MFK's hat, es kann mir keiner sagen das weil ich Felgen montiere sich irgendetwas
an der Unfallstatistik ändert...

In Italien ist das was dort vorgeschlagen wird schon seit je her Realität
darum sieht man in Italien auch kaum Autos mit anderen, grösseren Felgen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2006, 20:54
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard

Haben wir schon 1. April. Es kommt mir so vor.
Verbot von grösseren Felgen, um die Unfallsicherheit zu erhöhen?
Der gleiche Schwachsinn, wie Tempo 80 gegen Feinstaub.
Ich bin auch kein Fan von Riesenfelgen an den Autos, ich will auch von der Seite noch Gummi sehen, nicht bloss Aluminium. Aber diese Massnahme ist Schwachsinn.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2006, 22:40
GTVMarco GTVMarco ist offline
Member
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 18
Standard

2012?? Na ja, ob ich in 6 jahren, als sehr wahrscheinlicher Familienvater, noch edle breite Finken an meinen Wagen montiere sei dahingestellt.....

eher werde ich das Geld in Kindersitze und Grossräumige Family-Kutschen investieren müssen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2006, 19:25
Benutzerbild von dextar
dextar dextar ist offline
Member
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von GTVMarco
2012?? Na ja, ob ich in 6 jahren, als sehr wahrscheinlicher Familienvater, noch edle breite Finken an meinen Wagen montiere sei dahingestellt.....

eher werde ich das Geld in Kindersitze und Grossräumige Family-Kutschen investieren müssen

Eigentlich richtig, aber so zu denken ist aus meiner sicht falsch. Wenn dich etwas nur dann kratz, wenn du selber betroffen bist und ansonsten nicht.... naja sehr egoistisch. Wenn die mehrheit so denken würde dann hätten wir sehr grosse probleme. denk an die leute die 2012 die gleiche freude an ihrem wagen haben wie du jetzt...?!

mfg

dani
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2006, 20:26
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

das waeren dann ja die heutien 1994 jahrgaenge......nun, genauso wenig
wie die sich fuer 'mich' interessieren ich interessiert mich, was die im
jahr 2012 machen.

gruessli
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2006, 12:38
Benutzerbild von DesertStorm
DesertStorm DesertStorm ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 257
Standard

Naja 2012 ... dann bin ich wohl erst 30! also wenn ich mit dem Geld keinen getunten Wagen mehr fahren darf

vorallem hab ich für den Sommer 245er bestellt! die wären wohl definitiv nicht mehr in der Norm
__________________
Jede Sekunde zählt...
AUDI S3 - 2.0 TFSI - 265PS - 350NM
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2006, 13:43
Benutzerbild von Alfa_156
Alfa_156 Alfa_156 ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 3.294
Standard

ob jetzt Jung oder Alt ihre Autos pimpen....darum geht's mir in erster Linie gar nicht sondern die Aussage, dass Breitreifen gefährlich wären und schlechter für's Fahrverhalten!!

Es ist erwiesen, dass die Entwicklung bei Breitreifen heute derart fortgeschritten ist, dass auch ein z.B. ein 255 nicht eher Aquaplaning hat als ein 205 oder noch weniger....oft sogar sind Breitreifen mit zusätzlichen Rillen bestückt, die Aquaplaning verhindern.

Der Quatsch das man mit breitreifen gar nicht mehr lenken könne finde ich die absolute Höhe!! Sowas dummes hab ich ja noch nie gehört!

Gut, wenn man an einen Golf 1 9.5x19Zoll montiert kann ich mir schon vorstellen, dass die Technik dafür zu schwach ist aber dafür haben wir ja heute bereits die MFK, die solche Umbauten auch heute nicht auf die Strasse lässt.

Also wozu noch mehr Regeln und Gesetze??!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica