Alfa 164. Querlenker futsch. Neues Fahrwerk? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2005, 23:28
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Standard Alfa 164. Querlenker futsch. Neues Fahrwerk?

Hoi zäme,

ich bin der mit dem bockherten Alfa 164, der sich bei höherem Tempo immer am Lenkrad festkrallen musste wegen der Vibrationen.

War an Weihnachten zu hause und habe die Pneus gewechselt. Dabei stellte ich fest, dass die Vorderreifen (Goodyear Eagle F1 205er, einen Sommer lang gefahren) innen stark abgefahren waren, fahrerseitig noch mehr. Das fahrerseitige Rad steht sichtbar schräg (Sturz).

Hab ihn aufbocken lassen. Der Garagist (Auto Hahn, Frauenfeld) meinte, die Querlenker seien im Eimer. Vorne sicher, hinten aber auch. (109'000 km). Nur vorne wechseln würde 1'000.- kosten, zusammen mit hinten 1'400.-.

Ich überlege mir nun, zusammen mit den Querlenkern auch die Federn zu wechseln, da die total unten sind. Das heisst wohl neues Fahrwerk. Kann mir jemand etwas empfehlen für den 164 Super, das sportlich ist, aber doch kein Wirbelsäulen-Schüttelbecher? Soll ich einfach Eibach und neue Querlenker drunterfetzen? ...und Querlenker futsch bei 109'000, ist das möglich/normal?

Merci,
Alfarcheo.

Geändert von Alfarcheo (02.03.2005 um 23:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2005, 00:08
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

da wird dein garagist schon recht haben, ist aber nicht schwer so eine diagnose zu stellen... querlenker sollen scheinbar schon nach ein paar tausend km nicht mehr so super sein... allerdings müsste dein garagist hinten von längslenkern sprechen...

auf alfa168.de findest du einige infos zu dem thema, der wechsel zb ist hier beschrieben:
http://alfa168.net/werkstatt/164/bushes.htm

übrigens: der teileshop von alfisti.net bietet die querlenker auch an, einiges günstiger als von alfa direkt, aber schlussendlich vom selben hersteller. sag matthias einen gruss von mir, falls du ihm mal ein email schreibst

>Soll ich einfach Eibach und neue Querlenker drunterfetzen?

ja ist sicher nicht schlecht wenn gleich alles neu ist. allerdings wird er mit den eibach sicher nicht mehr so tief sein wie jetzt.
solltest du die federn ersetzten lassen, wären evtl auch gleich stossdämpfer einen gedanken wert, auf jedenfall aber die gelben drehlager, die unter den federtellern sitzen, die werden sicher einen knacks haben, und die federteller selber gut kontrollieren. sind die schon grossartig angenagt sollten die ersetzt werden. ist nicht so toll falls die brechen würden....

gruss
michel

ps: der sturz an der vorderachse lässt sich beim spureinstellen nicht korrigieren -> deine reifen werden auch nachher noch einseitig abgefahren werden, aber evtl nicht mehr so extrem, weil er nicht mehr so tief wäre...
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2005, 14:51
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Standard

Danke vielmals, Michel! Echt Gold wert Deine Tipps.
Versuche gleich mal Fötteli von meinem 164 zu posten (sind ein bisschen gross) oder schick sie Dir auf Deine Adresse.

Liebe Grüsse,
Christoph.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2005, 15:48
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Standard

Hier ist er also:
Angehängte Grafiken
    

Geändert von Alfarcheo (03.03.2005 um 15:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2005, 11:41
Benutzerbild von Alfarcheo
Alfarcheo Alfarcheo ist offline
Member
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 186
Daumen hoch Reparatur gemacht und zufrieden!

So, ihr lieben.

Habe nun nach langem hin und her und Kopfzerbrechen meinem 164 Super etwas gegönnt. Ich wusste nicht, ob ich neue Querlenker und neue Originalfedern bzw. andere Tieferlegungsfedern reinmachen soll.

Dazu kam noch, dass die ganze Sache sehr teuer werden würde, so dass ich nach Reparaturmöglichkeiten in Italien oder grenznahen Ausland Ausschau hielt.

Hier meine Erfahrungen: Ich habe nun 120'000 Service inklusive Zahnriemenwechsel, Austausch Querlenker vorne und Lager der Längslenker hinten bei Harter und Hägele in Konstanz (D) machen lassen. Auf den Rückbau oder Umbau von Apex auf Eibach habe ich verzichtet.

Und: Ich bin TOTAL ZUFRIEDEN!!!! Preis relativ happig aber trotzdem viel billiger als in der Schweiz: 2100.- Euro. Kostenvoranschlag Schweiz lag über 4'000 Franken. Das Fahrverhalten ist jetzt wieder genial. Kein Schlottern mehr bei höheren Geschwindigkeiten und auch keine Gummikuh wie mit Originalfedern. Ich bin happy und kann die Garage nur empfehlen!

Hier noch eine kleine Frage: Mein Tacho-Zeiger fällt gelegentlich unvermittelt zum Anschlag runter. Irgend ein Federli kaputt oder was? - Ich habe schon vermutet, dass es mit Hochspannungsleitungen zusammenhängt, aber dem ist wohl nicht so...

Gruss,
Alfarcheo.

Geändert von Alfarcheo (05.12.2005 um 11:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica